Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 01:26:30
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|12|1| Wer Gott vertraut und Bretter klaut, der kriegt 'ne bill'ge Laube. (Staudo)

Seiten: 1 ... 490 491 [492] 493 494 ... 506   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1051502 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12529
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #7365 am: 15. März 2024, 14:07:31 »



Boah susanne, die ist wunderschön so zweifarbig und soo viele Blüten... die 'alte Dame' legt sich ja mächtig ins Zeug!  :D


« Letzte Änderung: 15. März 2024, 14:09:28 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6486
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #7366 am: 15. März 2024, 14:20:55 »

Was machst denn jetzt anstatt? Oder musst du sie erst noch roden?

Ich muss sie fällen (lassen) und werde sie nicht ersetzen. Sie hatte zwar eine sehr ausgefallene Blütenfarbe, gilt aber generell als schwierig - Herr Gottschalk hatte mit ihr auch kein Glück. Ich habe ja noch ein gutes Dutzend andere Magnolien, wenn ich auch bei manchen von ihnen die ausgewachsene Größe nicht mehr erleben werde. Aber mindestens drei sind schon über fünf Meter hoch.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3586
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #7367 am: 15. März 2024, 14:35:32 »

@susanneM: Die alte Dame ist wirklich großartig. :D Was mich wundert ist die Blütezeit. Eigentlich sind diese dickfleischigen, zweifarbigen Tepalen typisch für 'Lennei' oder ähnliche. Das sind alles späte Sorten, welche hier noch nicht einmal ansatzweise ans Blühen denken. Wie sieht es den sonst in deiner Gegend mit Magnolien aus?
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20844
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #7368 am: 15. März 2024, 15:28:32 »

tarokaja und susanneM:
Was für traumhafte Bilder!
Evtl. braucht die 'Genie' ja eine gewisse Anlaufzeit...Mit der Magnolia Fragrant Cloud bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden und Frost ist 'angeblich' nicht in Sicht.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4019
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #7369 am: 15. März 2024, 19:44:57 »

Ein Prachtstück, Susanne ! Weisst Du keinen Namen ?
.
Meine Genies sind noch vieeel kleiner als Deine Tarokaja, aber sie fangen auch gerade an:
Ja, ich habe 2: Die erste tut sich schwer, sehr trockener Sommerstand mit Wurzelkonkurrenz. Und als ich dann eine 2. für ca. 35 € fand, schon so gross wie ich - kam sie kurzerhand mit und steht im feuchten Teil des Geländes.
.

.
und Nummer 2, die grosse:
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4019
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #7370 am: 15. März 2024, 19:48:45 »

Pink Flannel hat sich weiterentwickelt: Trotz Gruselwetter und 2 Graupelschauern sieht sie doch prima aus (wenn man nicht zu nahe herangeht):
.

.
Portait-Aufnahmen:

.

.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14291
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #7371 am: 15. März 2024, 20:04:04 »

tarokajas Magnolien haben zwar den schönsten blauen Himmel, aber das hoch aufragende Exemplar von Susanne ist ja wirklich berauschend schön in seiner Fülle! :D An den noch jungen Bäumchen sehen die teils riesigen Blüten irgendwie immer etwas deplatziert aus, aber im Alter gibt sich das dann...
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3586
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #7372 am: 15. März 2024, 20:05:51 »

@Nox: 'Pink Flannel': interessante Blüte und interessante Farbe! Ich bin gespannt, wie sie sich weiter entwickelt.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4019
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #7373 am: 15. März 2024, 20:09:43 »

Danke, goworo ! Das ist ihre erste grössere Blütenshow, ich glaube sie ist jetzt bei 2m angelangt.
Gespeichert

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1623
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #7374 am: 15. März 2024, 22:38:53 »

Zerscht amal herzlichen Dank von meiner alten Dame und mir
an tarokaja, an Jule69, an goworo, an AndreasR und an Nox für eure Komplimente, es macht Freude, wenns euch Freude macht. :D :D :D

Leider weiß ich den Namen dieser Magnolie nicht!

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich letzte Saison schon mit goworo? (oder war nox?) drüber gredet hab.
Ich hab mir seinerzeit die Fotos bei Lunaplant angeschaut und bin auf `Leinnei` gekommen.
Die Antwort war nein, kanns nicht sein. Habs dann wieder mal jo aus Bequemlichkeit bleiben lassen.

Es wär aber schon spannend den Namen von meiner alten Damen raus zu finden.
 
Vielleicht paar Daten für euch Spezialisten: Vielleicht hat jemand von euch irgendeine Idee.  ::)

Die Pflanze wurde so etwa 1951/1953  (Rechenfehler!!! Kopfrechnen unzureichend!) 1959/1960 (ist richtig) als kleines Sträuchlein angeschafft. Ich war damals so etwa  9 Jahre alt. Hab auch beim Pflanzen mitgeholfen
(deshalb mag ich sie vielleicht auch so gern). Sie steht südseitig, also im Sommer in voller Sonne und sehr nah (heut würd ich sagen zu nah) am Haus.
Der Abstand vom Stamm zum Haus ist ungef. 2,5m, maximal 3m. also eher geschützt, wobei die Wetterseite bei uns Westen ist. 
Kleine Geschichte am Rande: vor paar Jahren ist mir bei Öffnen eines Fensters im 1.Stock
ein voll erblühter Zweig ins Zimmer geklatscht. Vorsorglich hab ich ihn wieder raus geschoben und im Herbst geschnitten.
 
OK wieder zur Sache: ich hab von dieser Magnolie ziemlich geschlossen Fotos ab 2002. 
Die Vollblühte ist immer 1 Woche früher auf der Hausseite als auf der südlicheren Parkseite.Klar weil geschützter und wärmer.
Fotos ordne ich nach Jahren und innerhalb jedes Jahres nach Monaten.
So jedes 2 bzw. 3 Jahr blüht sie  bereits Ende März voll. Die Jahre dazwischen ist Blühbeginn Ende März
Vollblüte April (wobei Vollblüte für mich die Sicht auf das weiße Innere ist).
Anhand der Fotos rundum konnte ich feststellen, dass die spätere Vollblüte nach strengeren Wintern sein könnte.
Ab 2010 gibt’s immer  regelmäßig  Vollblüte Ende März schon. (Erderwärmung?)
Es gab auch die letzen Jahre keine wirklichen Winter mehr.
Heuer hat mich beunruhigt, dass sie bereits im Februar ihre Pelzmäntelchen abgeworfen hat,
 … und jetzt habm ma Mitte März und sie ist in Vollblüte.

Ihre Blätter sind ganz schön groß hellgrün und gesund. Letzte Saison hat sie vielleicht bissel Dünger von den Rosen(die stehen an ihrem Rand ) abgekriegt.

« Letzte Änderung: 17. März 2024, 13:27:14 von susanneM »
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4019
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #7375 am: 15. März 2024, 22:51:47 »

Schreib' doch mal an Herrn Gottschalk von lunaplant. So eine schönen Geschichte ! Und füge ein paar Photos bei. Durch die Jahreszahl wird die Sortenauswahl doch schon eingeschränkt. Dort hat man wirklich Ahnung und viel Vergleichsmöglichkeiten - und ich habe so den Verdacht, dass solche Fragen den echten Magnolienkenner herausfordern (und eine angenehme Ablenkung von der Routine bieten).
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14291
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #7376 am: 15. März 2024, 23:20:07 »

Wahrlich eine tolle Geschichte! Und dass man zu so einem Baum, bei dem man als Kind beim Pflanzen mitgeholfen hat, eine ganz besondere Beziehung hat, ist verständlich. Die Idee, Herrn Gottschalk anzuschreiben, kann ich nur unterstützen, zwar habe ich ihn noch nie persönlich kennengelernt, aber es wurde schon viel über seine Expertise und seinen Enthusiasmus berichtet. :)
Gespeichert

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1623
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #7377 am: 15. März 2024, 23:27:56 »

Ihr seid wirklich Schätze, Ihr beiden. Das mach ich doch glatt, danke!
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3586
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #7378 am: 17. März 2024, 17:58:58 »

@susanneM: du wirst von seiner Einschätzung berichten. Vom Alter her kann es ja wohl keine der neueren Sorten mit ausgeprägtem Bicolor-Effekt sein wie z.B. 'Frank's Masterpiece'. Aufgrund der Blüte (mit den dickfleischigen Tepalen) würde ich sofort sagen, es kann nur 'Lennei' sein, evtl. auch 'Rustica Rubra'. Zu 'Lennei' passt m.E. eigentlich nur die frühe Blütezeit nicht, es sei denn, es herrscht bei dir am Haus ein ganz spezielles Kleinklima, welches die frühe Blüte begünstigt. Wie gesagt, ich bin gespannt.
Gespeichert

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1135
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #7379 am: 17. März 2024, 21:42:56 »

@susanneM: Traumhafte Blüte, wie ist denn die Belaubung der Magnolie, rundlich oder eher länglich ???
Gespeichert
Seiten: 1 ... 490 491 [492] 493 494 ... 506   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de