Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 21:46:12
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|8|10|Mit den Sichtachsen ist es ein Kreuz. Kaum hat man das eine Gestrüpp entfernt, stört das nächste. (Staudo)

Seiten: 1 ... 97 98 [99] 100 101 ... 214   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten VI - 2018  (Gelesen 281842 mal)

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3034
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1470 am: 15. Juli 2018, 04:54:24 »

'Wildfang' ist heute aufgeblüht  :D

Hier auch, und Leana zeigt schon 'Orange' - das bedeutet: letzte Zeitgruppe. :'( ::) Aber schön sind sie trotzdem! ;)
Gespeichert

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1471 am: 15. Juli 2018, 07:41:10 »

Winkegruß an Guda...schön dich wieder zu lesen !  :D

Hier ist die Phloxblüte jetzt auf dem Höhepunkt, zum Thema Wundertütensorten sage ich nix mehr.  :-X

Grey Lady

Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1472 am: 15. Juli 2018, 09:29:08 »

Ich habe nicht vor bei Sarastro zu bestellen, kenne aber Berichte über Lieferungen von ihm an meine Schwester und eine Gartenfreundin in Berlin  ;) Die Qualität war jeweils besch.....eiden. So was darf offen gesagt werden hier !!

Dann sagt doch bitte auch etwas über die Fehllieferungen (die sich leider häufen, seit Namen wieder wichtiger geworden sind) anderer Gärtnereien und die Praxis einer großen Staudengärtnerei, alte Züchtungen wissentlich falsch anzubieten und zu verbreiten und Informationen sowieso.

Darüber weiß ich nix, außer meinem eigenen Fehlkauf - und davon habe ich hier berichtet, mit Namen der Gärtnerei  ;)

Ich kaufe bei Sarastro durchaus - aber dann hier bei der Staudenbörse.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1566
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1473 am: 15. Juli 2018, 09:43:02 »

Zu Sarastro steuere ich auch noch meine Erfahrungen bei: Wenn man in der Gärtnerei oder auf Märkten kauft, ist die Qualität gut. Bei nicht blühenden Pflanzen darf man allerdings nicht allzu viel auf die Sortenechtheit geben, hier haben sich einige als falsch entpuppt. Auch beim letzten Kauf in der Gärtnerei wunden noch auf dem Verkaufstisch zwei korrigiert. Das sollte so nicht sein. Zweimal habe ich bestellt, ich werde es nicht mehr tun, die Qualität war zum Teil wirklich mäßig. Bei dem Preis erwarte ich einfach mehr! Reklamationen empfinde ich als sinnlos, die Antwort, die ich auf meine bekam, war einfach unterirdisch. Ich habe vorgezogen, nicht darauf zu reagieren. Aber dort gibt es halt Sorten, die ich anderswo nicht bekomme und das Phloxmuseum ist zur Blütezeit ein Traum ....
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20669
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1474 am: 15. Juli 2018, 11:35:52 »

... Hinter den Kulissen?
Wir sprechen immer noch über den Phlox bei Alenkij?
Diese 'Tatjana'? ???
Oder diese? 8)
Gibt es mehr Informationen?

oha. ;D ja, auch ich bekomme pm. 8) und ja, wir sprechen noch von dem phlox bei alenki.

für tatjana sprach das bei der quelle vorgehaltene foto, ich dachte daher an diese. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1475 am: 15. Juli 2018, 14:09:51 »

Wenn ich nicht soo weit weg wär vom Innviertel... ich würde zur Phloxzeit sicher viel Geld dortlassen.

Phlox "Donau" heuer dort bestellt hat heute das erste Blütchen geöffnet und ich bin begeistert. Da wurde nicht zuviel versprochen. Tolle Farbe!

Hab grad mal Blütchen gesammelt, man kann so so gut vergleichen.





Und ich glaub gar nicht was da schon alles so blüht.  :D Ist im Garten nur nicht so sichtbar weil sie sehr verteilt wachsen. So ein ordentlicher Pulk Phlox hat schon was... :-) Ich arbeite dran.

Auf dem Foto sind auch viele Sämlinge dabei.
Donau ist übrigens links hinter Oljenka ( die kennt sicher jeder oder) daneben pinky Hill, auch von dem Phlox wurde nicht zuviel versprochen. Also, die zwei sind schonmal richtig geliefert worden, hoffentlich auch die anderen die noch nicht blühen, und die ich noch päppeln muss. ;D
« Letzte Änderung: 15. Juli 2018, 14:12:59 von biene100 »
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1476 am: 15. Juli 2018, 18:27:34 »

@biene100, dein Telle ist toll! Zur paar Blüten möchte ich die Sorten wissen falls es keine Sämlinge sind.
Oben und unten lachs mit weißem Spiegel, kräftig orange farbene rechts, zwei orange-rote unten in der Mitte und links unten.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1477 am: 15. Juli 2018, 18:39:46 »

Ich kann die "NIE- WIEDER - Sarastro" Schimpfkanonaden nicht nachvollziehen. Natürlich habe ich auch schon eine Fehllieferung bekommen (vom Tisch in das Körbchen). Wer aber in einer Gärtnerei oder auf den Märkten die Methoden der Käufer beobachtet, die hier eine Pflanze aus einer Kiste nehmen und sie später in eine andere zurückstellen, sollte sich nicht weiter darüber wundern! Blühende Pflanzen werden doch eher nach dem ersten Blickkontakt mitgenommen.

Diese Fehlkäufe passieren doch nahezu in allen Gärtnereien: in DK wie in NL. England etc. Wenn ich die vielen Falschlieferungen deutscher Gärtnereien gepflanzt hätte, wäre mein Garten nahezu voll (von denen hat sich auf freundliche Meldung fast niemals jemand gerührt!).  Zum Teil werden die Betriebe von anderen falsch beliefert, teilweise beruht es auch auf Sorten-Unwissenheit.

Jeder bekäme gerne knackfrische, möglichst blühfähige Pflanzen, klar...Aber bei schwierig zu vermehrenden oder raren Neuheiten ist es wohl etwas schwierig?

Ich freue mich auf jeden Fall. in zwei Wochen auf der Durchfahrt bei Christian einen hoffentlich lohnenden Stop machen zu können. Seine Gärtnerei ist ein Erlebnis - auch wenn der Regen dort ebenfalls vermutlich im Tiefschlaf liegt!


Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1478 am: 15. Juli 2018, 18:51:04 »

am andern ende der komune stand dieser einzige phlox im garten, er ist, war zu mittag etwas blaustichig, gibts eine sorte die so aussah,sehr hoch war er nicht
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1479 am: 15. Juli 2018, 18:53:33 »

näher
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1480 am: 15. Juli 2018, 19:08:46 »

@Guda: :D
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1481 am: 15. Juli 2018, 19:40:57 »

@Leana
Unten links der mit dem weissen Spiegel müsste "Pink Eye Flame" sein. Der oben in der ersten Reihe ist ein Sämling.
Der orange ist "Orange Perfektion", die beiden unteren roten sind Sämlinge die recht gut wachsen. An roten hab ich nur Starfire als Sorte, die ist am Foto über dem orangen.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1482 am: 15. Juli 2018, 19:55:10 »

@Leana
Unten links der mit dem weissen Spiegel müsste "Pink Eye Flame" sein. Der oben in der ersten Reihe ist ein Sämling.
Der orange ist "Orange Perfektion", die beiden unteren roten sind Sämlinge die recht gut wachsen. An roten hab ich nur Starfire als Sorte, die ist am Foto über dem orangen.
Danke, hast du schon im Sämlingsfaden deine Sämlinge gezeigt? Die unteren roten haben Änlichkeit in der Farbe nur andere Blütenform. Ich habe nicht den ganzen Sämlingsfaden durchgeguckt.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1483 am: 15. Juli 2018, 19:55:18 »

ich hätte ihn mitnehmen sollen :'(
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1484 am: 15. Juli 2018, 19:56:46 »

Wo hast du ihn stehen lassen? Gabs einen Namen dazu?
Zu dem anderen Phlox fehlt mir kein Name ein. Wenn so viel da steht musste das ein älterer Phlox sein oder der Besitzer hat ihn gut vermehrt. Noch Möglichkeit das ist eine superwüchsige Sorte oder Sämling.
« Letzte Änderung: 15. Juli 2018, 19:59:52 von Leana »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 97 98 [99] 100 101 ... 214   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de