Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 01:19:55
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|12|6|Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Seiten: 1 ... 99 100 [101] 102 103 ... 214   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten VI - 2018  (Gelesen 281995 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1500 am: 16. Juli 2018, 10:22:40 »

@Guda: :D

mir ging es weniger um die fehllieferungen, als um ein weitgehend wurzelfreies schwindsüchtiges nichts für 10 euro oder noch mehr – und da gibt es schlicht wenig zu beschönigen, hohe nachfrage oder nicht. eher: umso schlimmer! was nützt es, wenn die rare sorte schon den transport nicht schadlos übersteht, weil sie noch so derart labil ist?

und wenn solche verreckerle dann auch noch falsch sind...

Und ich meinte nicht explizit Dich ;) ::), sondern die Situation ganz allgemein. In anderen Unterforen bin ich selten unterwegs und kann es deshalb nicht beurteilen, aber hier wird schon häufig auf ein Mitglied, einen Gärtner draufgehauen, weil etwas nicht passt. Momentan ist es Sarastro.

Ich gebe Dir recht, wenn Du Dich über einen schlecht bewurzelten Steckling beklagst, gleich aus welcher Gärtnerei er kommt.

Im Versand bestelle ich keine (raren) Stauden mehr - weder bei Sarastro noch in anderen Betrieben. Kann ich die Pflanzen selbst abholen, frage ich nach der Bewurzelung von Jungpflanzen oder prüfe den Wurzelballen (darum muss man sich schon selbst kümmern). So habe ich bei Sarastro schon einige Male frisch getopfte Phloxe bekommen mit der Bitte, sie noch paar Wochen schonend zu behandeln, weil nicht fest eingewurzelt. Nach meiner Erinnerung ist keine Pflanze aus der Gruppe eingegangen.

Bei der Modestaude Phlox wird es außer bei einigen alten Sorten oder solchen aus Gewebekultur kaum noch fest eingewurzelte Exemplare geben, so schnell gehen sie weg. ich muss also damit rechnen, dass sie noch schwächeln.

Außerdem versuche ich festeren Ballen von der Erde zu befreien, so weit wie möglich! Jeder Betrieb benutzt ein eigenes Substrat, oft verträgt es sich nicht mit unserem Boden. Da ist es erfolgreicher sich (auch auf Vorrat) ein eigenes (Anzucht-)Substrat, das schon ca 50 % der eigenen Gartenerde enthält, herzustellen und die neuen Pflanzen zu topfen. Vom 9er in einen 16er oder vom 11er Topf in einen 20er - so ungefähr, hängt auch von der bisherigen Größe und scheinbaren Vitalität einer Pflanze ab.
Ich glaube, Blommorvan empfiehlt es auch immer wieder- oder wer war es? Lisa schrieb mal, dass sie direkt in 5 Liter Container pfanzt. Mir erscheint es für die Übergangslösung etwas viel zu sein, aber jeder hat seine Erfahrungswerte.

In diesem Frühjahr habe ich verschiedene kranke Phloxe mit und ohne Älchen rigoros 'runtergeschnitten , in einen größeren Topf gepflanzt. Das Substrat gut vorgedüngt; darauf geachtet, dass das Substrat genügend Schwefel enthält, außerdem Mykorrhiza zugegeben.
Bei den teuren Pflanzen lohnt sich dann auch eine hoher Aufwand, ist meine Ansicht. Mit Hilfe von Wuxal (viel zu selten :( )sind diese Pflanzen nach einiger Zeit gesund ausgetrieben, bei einigen zeigen sich erste Knospen.
Bei älteren Pflanzen zeigten sich an manchen Stielen plötzlich Älchensymptome. Durch häufige Abwesenheit habe ich mich kaum um diese Pflanzen kümmern können, und plötzlich wuchsen sie gesund weiter un blühen bereits.

Auch das ist etwas, was Christian immer wieder sagte: bei Älchen nicht sofort entsorgen, sondern die Pflanzen gut pflegen und sie werden in den meisten oder vielen Fällen die Nematoden überwinden.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31023
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1501 am: 16. Juli 2018, 10:23:30 »

Was den Duft angeht: ich gehöre leider zu denjenigen,  für die Phlox eher weniger duftet ( so wie Lilien beispielsweise).  Ein bisschen erinnert er mich an Maggikraut, weshalb ich es für naheliegend hielt,  dass meine Mutter in den Weihbuschen Phlox einband.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1502 am: 16. Juli 2018, 10:45:45 »

........
gestern viel mir auf  dass hier in der gegend in  fast jedem garten oft massenhaft phlox blüht, denke der mag jeden 2. tag viel regen, zumindest lieber als die vergangen jahre das eher trockene wetter
phlox fällt halt leicht auf wenn er schön ist durch seine leuchtkraft

Ich habe noch nie so viel Mehltau und brüchige Stiele am Phlox gehabt wie die letzten paar extrem trocknen Jahre.
Mehltau fiel mir zuerst an den Clematis auf, nach verstärkten Schwefelgaben und ordentlichem Wässern wuchsen die Pflanzen nach totalem Rückschnitt gesund nach und blühten im gleichen Jahr gut, natürlich etwas später.
Vor drei Jahren kaufte ich einen Substral Gründünger mit 20 % Schwefel, bei dem mir erstmalig der Gedanke kam, der fehlende Schwefel könnte sich negativ auswirken. Wo ich ihn versuchsweise verwandte, wurden die Pflanzen weniger von Mehltau befallen. Mir erscheint allerdings die S-Gabe sehr hoch?
Aber ich habe auch bei anderen Produkten erhöhte Schwefelangaben gefunden.

Eigentlich ein Witz, dass nachdem es verpönt war, Pflanzen mit Schwefel gegen Mehltau zu spritzen, nun die Dünger wieder mit ihm angereichert werden müssen, weil auch die Landwirtschaft mittlerweile über den Schönwetterpilz klagt.
Als permanenter Chemiestunden-Schläfer weiß ich nicht, ob der fehlende Regen vermehrt den Schwefelgehalt der Luft in den Boden gespült hätte? Hat jemand Ahnung ?

@Lord: eigentlich wollte ich ja nur bestätigen, dass in regenreicheren Jahren auch bei uns herrliche Phloxgärten vorhanden waren.
Früher - als noch alles besser war :)- waren für uns norddeutsche Schulkinder die Sommerferien fast immer zu mindest einem Drittel verregnet. Es wuchs aber üppig und gesund, so weit ich mich daran erinnere! Heuer wird das Getreide bei uns notgeerntet, weil es an manchen Stellen nur knapp 30 cm hoch ist.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1503 am: 16. Juli 2018, 10:57:26 »

gestern sah ich auch mais der nur 30 cm hoch war, oder weniger, reis hätte besser gepasst
heuer sag ich noch keinen einzigen mehltau, weder an monarden noch an phlox
naja, meine iris sind alle verfault, habe erst im vorjahr wieder damit angefangen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1504 am: 16. Juli 2018, 13:13:19 »

Mein ausdauernster Phlox ist neben einem weißen hohen Wucherphlox(Namen weiß ich nicht) noch Düsterlohe.Den habe ich mein halbes Leben lang von Garten zu Garten mitgeschleppt .Er ist nie krank und wo er mal gestanden hat,treibt er munter wieder aus,wenn man ein Fitzelchen übersehen hat.Deshalb darf er auch so ziemlich machen was er will.Im Hof habe ich zwei Pulks daon stehen.
Noch eine Frage.ich hatte einen großen Topf mit Dorffreude in einen Eimer gestellt.Nach dem letzten Regenguss hat er dort bis zum Kragen im Wasser einen Tag und eine Nacht gestanden und sofort mit einer Gelbfärbung reagiert.Ich habe den Topf dann nur rausgenommen und gehofft,dass der Phlox sich wieder berappelt.Jetzt sieht er sterbenskrank aus.Sollte ich versuchen den nochmal umzutopfen?
« Letzte Änderung: 17. Juli 2018, 11:59:19 von Nova Liz »
Gespeichert

Blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1505 am: 16. Juli 2018, 13:23:05 »

Ich würde den Wurzelballen, so er noch nass ist, abtrocknen lassen. Einmal an den Wurzeln schnüffeln kann nicht schaden, um ggf. Fäulnis festzustellen. Den Wurzelballen rigoros säubern und wieder neu Topfen. Eine Dusche mit Wuxal kann nicht schaden.
So wäre meine Vorgehensweise. Es aber wahrscheinlich noch andere.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31023
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1506 am: 16. Juli 2018, 13:56:44 »

'Red Caribbean', 'Silberlachs', 'Perlmutt' und ein namwnloser weißer Rumtreiber.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20669
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1507 am: 16. Juli 2018, 15:50:24 »

... Bei der Modestaude Phlox wird es außer bei einigen alten Sorten oder solchen aus Gewebekultur kaum noch fest eingewurzelte Exemplare geben, so schnell gehen sie weg. ich muss also damit rechnen, dass sie noch schwächeln. ...

ich muss? muss ich?! also das sehe ich doch ganz anders! ;)

vielleicht muss ich damit rechnen, lange nicht an die gewünschte sorte heranzukommen bzw. sehr lange auf bestellte pflanzen zu warten, aber aus meiner sicht darf ich erwarten, ordentliche qualität zu bekommen, jedenfalls solange nichts anderes vereinbart wird. klar kann ich auch plug plants oder knapp bewurzelte stecklinge oder komplett unbewurzelte abschnitte kaufen, wenn ich das vorher weiß und mich darauf einlassen kann bzw. will – ungefragt oder regulär ist das aber inakzeptabel, da sollte mindestens die berufsehre von (stauden)gärtni davor sein. kräftige pflanzen, durchwurzelte ballen, gesundheit und sortenechtheit sind m.e. die entscheidenden qualitätskriterien, auf die ich mich gerade bei pflanzen im versand verlassen können muss – bzw. können sollte. alles andere ist fachlich unterirdisch und damit sollte ich keinesfalls rechnen müssen. meine meinung. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1508 am: 16. Juli 2018, 16:07:08 »

Sieh mal bitte bei Sarastros ABG Punkt XI nach. Wo ist das Problem der Reklamation bei mikrigen Pflanzen?
Bei einer falschen Sorte mag das anders sein, da sich die Blüte ja erst später zeigt. Aber auch da wird es einen Weg der Einigung geben.
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1509 am: 16. Juli 2018, 16:30:17 »

'Apanachi' blüht. Er hat eine besondere Blütenform, finde ich. Schön überlappend und leicht gerüscht.

Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20669
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1510 am: 16. Juli 2018, 16:42:21 »

... Wo ist das Problem der Reklamation bei mikrigen Pflanzen? ...

mein allerletzter kommentar dazu, mit reicht es jetzt:

das problem ist die wahrnehmung einer regel und einer dahinter stehenden haltung. das problem ist, dass mir als kunden die notwendigkeit einer reaktion auf ungenügende qualität (oder die entscheidung auf einen verzicht darauf) aufgezwungen wird, statt einfach gleich genügende qualität zu liefern. das problem ist der mehraufwand und ärger, den ich als zahlender depp mit reklamationen habe.

und nun ist genug davon, zumal das problem nun wirklich nicht allein bei diesem betrieb auftritt, leider.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1511 am: 16. Juli 2018, 16:55:35 »

mein allerletzter kommentar dazu, mit reicht es jetzt:

und nun ist genug davon,

So geht es auch. :o
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6022
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1512 am: 16. Juli 2018, 17:01:00 »

Tja, ich habe heute einen namenlosen Phlox aus dem Baumarkt mitgenommen.  8)
Die Phloxe im Garten stehen alle halbschattig bis ganz schattig und zeigen seit gestern erst einzelne Blütchen.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1513 am: 16. Juli 2018, 17:03:54 »

'Apanachi' blüht. Er hat eine besondere Blütenform, finde ich. Schön überlappend und leicht gerüscht.


Sehr hübsch,wie kleine Propeller. ;)
Gespeichert

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 881
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1514 am: 16. Juli 2018, 17:06:18 »

@Crambe, ich tippe mal mutig auf 'Flame Light Blue'  ;)

In diesem Jahr eine beliebte Baumarkt-Pflanze.....
Gespeichert
Seiten: 1 ... 99 100 [101] 102 103 ... 214   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de