Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 00:14:52
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|26|7|Pfirsichdiät ist der Orangendiät klar vorzuziehen, schon wegen der Haut. (Lehm)

Seiten: 1 ... 146 147 [148] 149 150 ... 214   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten VI - 2018  (Gelesen 281966 mal)

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3633
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2205 am: 28. Juli 2018, 11:09:41 »

Eine Frage zum erwähnten Rückschnitt, wie tief unter dem Verblühten soll er angesetzt werden?

Letztes Jahr habe ich nicht zurück geschnitten, sondern alle Samen geerntet. War vielleicht etwas zu voreilig.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3034
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2206 am: 28. Juli 2018, 11:13:17 »

Ich schneide unterhalb der verblühten Neben"dolden" zurück. Man sieht darunter oft schon die kleinen Neuaustriebe in den Blattachseln.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2207 am: 28. Juli 2018, 11:14:42 »

'Vrubel' blüht auch hier noch nicht, ich überlege, ob ich ihn zurückschneide, er ist in den Mehltopf gefallen. Begründung: Ich habe ihn im Gärtnerhäuschen übersehen und erst Ende Mai hervorgeholt. Ich hoffe, er übersteht den Sommer :o

'Crépuscule' ist immer magisch, allein von der Historie her - zusätzlich seine angenehme, unaufdringliche Eleganz.

@Troll, man sollte die beiden Lavender Sorten nicht verwechseln. 'Lavender Light ' hat eine völlig andere Wirkung als David's Lavender' . Er "wandert" hier, machen einige Sorten, dass sie Ableger 10-30 cm weiter schicken, sind aber identisch in allen Merkmalen; ein Stückchen wäre also im Herbst abzustechen.
'David' steht hier unter einem Nussbaum und schlägt sich tapfer; ist aber ziemlich ungeliebt :-[, durch Lichtmangel und Trockenheit nie extrem groß, aber auch jetzt gesund. Bereits 6, 7, Jahre alt.
'Jeana' habe ich vor einem Monat zurückgeschnitten, weil ich sie nach Ort mitnehmen wollte. Vergessen, klar - dafür beginnt sie jetzt zu blühen. Hier robust .
Ich liebe sie trotzdem überhaupt nicht: etwa eine Woche der Blütezeit sehen die Massen von Winzlingsblüten zauberhaft aus. Dann aber sind es Massen von verwelkten, vertrockneten  , unansehnlichen Blütchen, die teilweise von dem welken Gewusel verdeckt werden. Ich habe keine Ecke so weit im Hintergrund, dass ich der Bienchen wegen sie halten möchte.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3034
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2208 am: 28. Juli 2018, 11:16:56 »

Von 'Delta Snow' bin ich etwas enttäuscht. Letztes Jahr deutlicher Blattfleckenbefall und diese Jahr Welkeerscheiungen.

Enttäuscht bin ich nicht, nur verwundert. Im vergangenen Sommer war 'Delta Snow' hoch und locker verzweigt. In diesem Jahr ist er regelrecht gedrungen mit kompakten, kleineren Blütenständen. Aber immer noch hübsch anzusehen. Ich bin gespannt, was nächstes Jahr passiert.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2209 am: 28. Juli 2018, 11:19:03 »

So kann 'Jeana' natürlich auch aussehen
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2210 am: 28. Juli 2018, 11:21:01 »

Ich schneide unterhalb der verblühten Neben"dolden" zurück. Man sieht darunter oft schon die kleinen Neuaustriebe in den Blattachseln.
Im allgemeinen mache ich es auch so. Jedenfalls bilden sich dann sehr schnell Neutriebe. Nur wenn die verblühten Stängel sehr hoch sich, gehe ich etwas tiefer
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3034
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2211 am: 28. Juli 2018, 11:24:35 »

Auch 'Casablanca' macht sich hier sehr gut und ist ein problemloser Wachser.



Das sieht toll aus!
Hier wächst 'Casablanca' auch gut.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3034
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2212 am: 28. Juli 2018, 11:27:20 »

...
'David' steht hier unter einem Nussbaum und schlägt sich tapfer; ist aber ziemlich ungeliebt :-[, ...

@Guda :o, diesen Phlox muss man einfach lieben. ;)
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3034
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2213 am: 28. Juli 2018, 11:29:25 »

'David'
Gespeichert

Blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2214 am: 28. Juli 2018, 11:34:42 »

@Blommorvan : wie hältst Du es, Du benutzt doch auch W. ? Und was hat es mit "Super" und ähnlichen Attributen auf sich? 
Als Startdüngung beim Topfen nehme ich Blaukorn, danach, wenn es nötig ist, Wuxal Super. Für Pflanzen im Beet bei Bedarf  Wuxal Super. Hier gibt es Informationen und ist auch das Herunterladen des Datenblattes möglich.
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2215 am: 28. Juli 2018, 11:40:22 »

'Laura/Uspech' hier auch sehr gut. Steht halbschattig und bekommt die Abendsonne ab.

   
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2216 am: 28. Juli 2018, 11:42:11 »

Ebenfalls tolle Sorte scheint 'Mrs. Pepper' zu sein. Sieht zudem immer "sauber" aus.

   
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3034
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2217 am: 28. Juli 2018, 11:43:30 »

@blommorvan, gut, dass Du da bist:

Ich bepflanze meine Beete nach Lust und Laune, da steht ein rosa Phlox neben einem gelben Helenium. ... Es ist immer was los. ...

 :D

(Hier steht Helenium 'Blütentisch' zwischen 'Schneeferner' und 'Monica Lynden-Bell', und 'Rauhreif' ist dort überraschend auch wieder aufgetaucht. Die edlen Pflanzungen der anderen bewundere ich, sie zeugen von Können. Das teilweise Durcheinander bei mir im Hausgarten, na ja ... :-X ;))
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2218 am: 28. Juli 2018, 11:44:52 »

'Apanatschi', ob nun amplifolia oder nicht,  hat sich toll entwickelt.


   
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3034
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2219 am: 28. Juli 2018, 11:45:42 »

Ebenfalls tolle Sorte scheint 'Mrs. Pepper' zu sein. Sieht zudem immer "sauber" aus.

 ;) Deshalb habe ich sie gepflanzt. Und weil sie, wo immer ich sie blühend antraf, einfach gut aussah. Interessante hohe Form der Dolde, schöne reine Blüten, gesund und aufrecht.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 146 147 [148] 149 150 ... 214   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de