sonnenschein hat geschrieben: ↑27. Jun 2018, 17:47
hemerocallis hat geschrieben: ↑27. Jun 2018, 13:09 Auch eine Folge des Mistwetters: Blüten schaffen es nicht, vollständig zu öffnen und versuchen es quasi am 2. Tag nochmals - eine halb verblühte und halb erblühte Blüte ist die Folge.
Hier ist Dürre. In Lehmboden. Drei Tage und Nächte waren kalt, aber das war in anderen Jahren schon schlimmer kalt ;). Diesmal war die Tiefsttemperatur immerhin 8 Grad. Dennoch habe ich heute genau das gleiche Phänomen beobachtet! Das kenne ich sonst nicht so.
Hier ist es zur Hem-Blüte normalerweise nicht so kalt - deshalb fällt das hier aktuell auch sehr auf. Die Temperatur bestimmt die Geschwindigkeit, mit der Stoffwechselvorgänge ablaufen - bei Kälte ist die Öffnung der ganzen Blüte wohl in einem Tag nicht zu schaffen. :-\
Deutschland ist raus. Das ist HELLER WAHNSINN, da kräuseln sich bei den Taglilien sogar die Ränder ... Klar doch, dass das heut besonders an deutschen Sorten zu beobachten ist ... Ganz egal, wie die Temperaturen auch ausfallen ...
Schneerose100 hat geschrieben: ↑27. Jun 2018, 18:54
Stella in Red, da finde ich keine Information.
Es sind mehrere verschiedene Klone unter diesem Namen, aber auch unter der Bezeichnung Ruby Stella im Handel - keiner ist registriert, eine paradiesische Voraussetzung für die Meristem-Vermehrer in Holland. ;)
Ich hab inzwischen zwei davon, eine dritte war ein schlechter Versuch (war eine fehlettikettierte Siloam Grace Stamile). Hier ein Vergleichsbild vom Vorjahr - meine blüht aktuell zwar, bekommt aber keine Blüte richtig auf:
Ruby hat geschrieben: ↑24. Jun 2018, 20:45 Einzelne Blüte, schlecht erwischt, auch Fon ... :P
hier ist mal TROMPETENKONZERT, sie erhielt in 2005 das Prädikat "Hervorragende Landschaftssorte" der GdS und könnte ab diesem Jahre auch in Umlauf gekommen sein, Quelle sicher Garten Tamberg ..
mich irritiert etwas die bräunliche Blütenblattrückseite ...
und schau mal wie schön sie öffnet, dies macht auf Deinem Staudenbild nicht eine einzige Blüte ... alle bereits verblüht? ...
Danke, planthill für das Foto! Mich irritiert die bräunliche Rückseite und die nicht schöne Öffnung.