Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 17:30:21
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|20|3|Der Umstieg von Tomaten auf Paradeiser, haha, noch so ein Komiker! (Zitat aus einem Tomaten-Thread 2006)

Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 127   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten VII - 2019  (Gelesen 147372 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14067
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1215 am: 28. Juli 2019, 17:46:06 »

Für Loni hier noch Beispiele aus meiner Krankenstation...

Solche Operationen mit völlig von Erde und meist auch Feinwurzeln befreiten Pflanzenresten können gut gehen, müssen es aber nicht.

Da meine Minnie Pearl jetzt im zweiten Jahr eher rückwärts gewachsen ist habe ich aus Verzweifelung bei einem Exemplar die Methode mit dem Auswaschen des Horstes und dem Topfen von Teilstücken versucht. Bei allen Pflanzen sind die Stängelreste schwarz geworden und eingetrocknet. Von sechs getopften Teilstücken ist bislang nur einer wieder aus dem Boden ausgetrieben. :-\

Bei Schneeweißchen und Rosenrot sieht die Sache anders aus. Hier hatte offenbar jemand die Wurzeln abgeknabbert. Den letzten halbwegs gesunden Stängel mit minimalen Wurzelresten habe ich getopft und offenbar Glück gehabt.

Ich hoffe beide nicht zu verlieren. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8030
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1216 am: 28. Juli 2019, 17:49:48 »

Ich drücke dir fest die Daumen!
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5912
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1217 am: 28. Juli 2019, 17:57:18 »

Ich drücke auch feste die Daumen.

Ich habe das letztes Jahr mit meinem Amethyst gemacht, in der Hoffnung, ihn zu retten.

Einen Riesenhorst in drei Teile und getopft, kleinere Austriebe mit langen Wurzeln in extra Töpfe (6 Stück) und überlebt hat keiner... :-[
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14067
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1218 am: 28. Juli 2019, 17:59:29 »

Für Irm zum Vergleich...

Mein 'David' (der echte "amerkanische") hat dieses Jahr auch die 1,7 m Höhe erreicht. Allerdings sind die Blütenstände deutlich kleiner als sonst. Im Vordergrund kann man vielleicht die inzwischen vertrocknete Einfassung aus Alchemilla mollis erkennen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14067
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1219 am: 28. Juli 2019, 18:01:02 »

Das Laub ist typisch. Beachte die "glatte Oberfläche" und die aufgebogenen Ränder.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Blommor2.0

  • Gast
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1220 am: 28. Juli 2019, 18:01:16 »

@Loni, wenn das keine seltenen Sorten sind, würde ich mir diese ganze Umzugsmühe mit ihnen sparen und neue kaufen.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14067
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1221 am: 28. Juli 2019, 18:04:00 »

Die leicht gewellten Einzelblüten sollten sich überlappen. Und es gibt noch zwei typische Blütenmerkmale, an denen du den David von Mooberry erkennen kannst. Der Tubus ist leicht rosa bzw. lila gefärbt und im Blütenkelch sind kleine rosa Male zu erkennen. Da muss man aber ganz genau hinschauen. ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5912
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1222 am: 28. Juli 2019, 18:15:26 »

neue kaufen.

Habe ich hin- und her überlegt...sicher wäre das besser, aber so drei- fünf Sorten möchte ich doch versuchen zu retten.

Der Rest ist Standard und leicht nachzukaufen.

Aber
-Gesetzesauge
-ein Sämling, der wie dein hier gezeigter aussieht
- ein dunkelpinker Sämling

versuche ich zu retten.

Andere Phloxe sehen ganz kräftig und gesund aus, da gehe ich davon aus, daß die nicht befallen sind?
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1223 am: 28. Juli 2019, 18:16:29 »

Für Irm zum Vergleich...


Also ganz ehrlich, es ist mir ziemlich egal, was es ist. Die Pflanze hat pumpot für Inken mal zur Staudenbörse mitgebracht für Euren "David-Vergleich". Es sollte 'David' sein, gekauft bei Simon (? ich weiß nicht mal, wer das ist). Inken war nicht bei dieser Börse, deshalb habe ich den Phlox mitgenommen. Ich wollte die Pflanze der Inken mal geben, aber irgendwann sagte sie ? oder Du ? dass es nicht David, sondern Mount Fuji sei. Niemand wollte was davon.
Ich habs dann halt nach hinten gepflanzt, weil so hoch  ;) und nun ist es halt ein Phlox ohne Namen. Wenn Inken oder Du was davon wollt - jederzeit, kein Problem. So was wüchsiges hatte ich noch nie.
Dieser Phlox hatte übrigens mitten in den weißen Blüten ein paar lilafarbene, hatte das auch fotografiert, aber da mein Fotoprogramm ne Weile kaputt war, gibts das Foto nicht mehr.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1224 am: 28. Juli 2019, 18:18:54 »

Die leicht gewellten Einzelblüten sollten sich überlappen. Und es gibt noch zwei typische Blütenmerkmale, an denen du den David von Mooberry erkennen kannst. Der Tubus ist leicht rosa bzw. lila gefärbt und im Blütenkelch sind kleine rosa Male zu erkennen. Da muss man aber ganz genau hinschauen. ;)

werde dann morgen mal versuchen, Fotos für Dich zu machen ...
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1225 am: 28. Juli 2019, 18:21:35 »

Nachtrag: Bei diesem Foto erkennt man eine lila Blüte ganz rechts  ;)


Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14067
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1226 am: 28. Juli 2019, 19:10:03 »

Hallo Irm,

jetzt erinnere ich mich wieder an diese Geschichte. Letztes Jahr hat pumpot mir auch eine Exemplar von diesem Phlox geschickt Er ist leider an an Stelle ausgepflanzt, an der ich künftig wohl keine Phoxe mehr halten kann. Durch die seit Mai anhaltende Dürre ist er aktuell gerade mal 50 cm hoch ist. Blommorvan hat mir jedoch von der Gärtnerei Simon noch ein Exemplar mitbestellt, das noch im Topf steht aber derzeit noch nicht blüht.

Diese Pflanze ist auch deutlich höher als ein 'Mount Fuji' sein sollte. :-\ Blüten von diesem Phlox habe ich also auch bis jetzt nur auf Fotos gesehen und dort sieht er mit seinen windmühlenartigen Einzeblüten 'Mount Fuji' weitaus ähnlicher als 'David'. 'Weiße Wolke' blüht übrigens mit derselben Blütenform, wird unter "normalen" und vergleichbaren Bedingungen aus eigener Erfahrung jedoch höher.

Dass dieser Typ unter zwei Namen ('Weiße Wolke' und 'David') im Handel sein soll, bringt jedoch auch keinen Sinn für mich. Ich weiß nur, dass die Geschichten um eine Einführung von 'David' durch Dr. Hans Simon etwas nicht stimmen kann. Die ganze Geschichte wird zudem noch undurchsichtiger, da noch ein dritter Typ unter dem Namen 'David' hier bei uns im Handel ist bzw. war.

Aber ich mag dem einfach nicht mehr nachforschen, da es die Staudengärtner offenbar nicht interessiert.  ::)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5912
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1227 am: 28. Juli 2019, 19:32:49 »

Im Netz habe ich Hayloft gefunden, dort bekommt man die Phloxe wurzelnackt geliefert.

Hat da schon jemand Erfahrung, mit wurzelnackten meine ich?
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1228 am: 28. Juli 2019, 19:42:23 »

Außer Wässern komme ich gerade nicht zu viel im Garten, bei der Hitze traut man sich sowieso erst abends raus.
Gestern war ich mal sehr früh morgens draußen, um endlich mal wieder ein paar Fotos zu machen.

Swirly Burly

Mr. X

Eden´s Smile

Anke, sagtest du nicht, du hast ihn fast verloren ? Ich könnte gern etwas abgeben !

Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1229 am: 28. Juli 2019, 19:44:17 »



Aber ich mag dem einfach nicht mehr nachforschen, da es die Staudengärtner offenbar nicht interessiert.  ::)

😌 wie auch immer und was auch immer es ist, dieser Phlox ist toll. Gesund, standfest, hoch. Wunderschön im Hintergrund.

Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 127   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de