News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Diese Discounter... (Gelesen 215211 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Diese Discounter...
Dabei sind die robust, was Töpfe und Durchfrieren angeht.
Ich hatte zu Studienzeiten einen großen, breiten „Trog“ auf dem Balkon mit Stauden und Blumenzwiebeln bepflanzt, in einem sehr lange sehr kalten Winter waren darin die Narzissen erfroren, die Tulpen nicht.
Waren aber auch Wildtulpen.
Ich hatte zu Studienzeiten einen großen, breiten „Trog“ auf dem Balkon mit Stauden und Blumenzwiebeln bepflanzt, in einem sehr lange sehr kalten Winter waren darin die Narzissen erfroren, die Tulpen nicht.
Waren aber auch Wildtulpen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hyla, ja, Durchfrieren ist meist nicht das Thema, sondern Nässe. Ungeheiztes GH ist eigentlich perfekt für Zwiebeltöpfe, ich wünschte, ich hätte eins und müsste nicht im dunklen Schuppen überwintern.
Nach dem Setzen nicht angießen, erst sparsam wässern, wenn im Frühling Blätter erscheinen.
Nach dem Setzen nicht angießen, erst sparsam wässern, wenn im Frühling Blätter erscheinen.
...and it was all yellow
Vielen Dank! Dann probiere ich das nochmal. :)
Kann sein, daß damals zuviel Wasser im Spiel war. :-[
Kann sein, daß damals zuviel Wasser im Spiel war. :-[
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- lord waldemoor
die töpfe im freien einsenken oder mit laub zuschütten wäre die bessere idee, ausserdem brauchen sie mal bissl frost
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Frieren tut's im Gwh, halt nur immer etwas zeitverzögert durch die Verglasung. Aber Einsenken wäre auch eine Möglichkeit, da hast du recht. :)
Liebe Grüße!
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Und gegen Regen/Schnee abdecken!
Je nach Witterung gibt es in versenkten Töpfen gerne Staunässe, die dann tödlich wäre.
Je nach Witterung gibt es in versenkten Töpfen gerne Staunässe, die dann tödlich wäre.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Tsuga63 hat geschrieben: ↑16. Dez 2023, 22:00
@ Kasbek: Ich war in Taucha, für die leere Regale in Markkleeberg kann ich nichts.. ;)
auch ich war heute Mittag im Dehner in Taucha für 9 x 1 € erfolgreich...
Roeschen1 hat geschrieben: ↑16. Dez 2023, 12:04
Das mache ich schon mal und berate bei Feigensorten... ;D
Das hatte ich auch früher öfter gemacht aber die Kunden glauben mir nicht, rennen zum Verkäufer und werden in ihren Unglauben bestätigt ::)
Dafür ist mir die Zeit zu schade, heute grinse ich nur wenn wieder Jemand im Oktober rotes Lampenputzergras kauft.
Dieses Herbst habe ich überhaupt nichts gekauft, nur eine Heuchera, vermutlich Midnight Rose vom Müllhaufen auf dem Friedhof gerettet.
Liebe Grüße Elke
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Hyla: Setze die Tulpen in genügend große Töpfe mit einigermaßen durchlässiger Erde und senke sie irgendwo in die Erde ein, das sollte eigentlich klappen. Ich habe das vor zwei Jahren in meinem fetten Lehmboden gemacht, in den Töpfen war allerdings etwas sandigere Erde. Die Tulpen, Krokusse und Narzissen (ebenfalls alle spät im Abverkaufe erstanden) sind problemlos ausgetrieben (beim Austrieb hatte ich ein wenig Blaukorn draufgestreut) und haben schön geblüht.
Nach der Blüte habe ich die Töpfe dann aus der Erde gezogen, regengeschützt auf der Terrasse aufgestellt, und nur ab und zu mal ein wenig gewässert, damit die Zwiebeln nicht völlig austrocknen. Im Spätsommer habe ich die Töpfe dann ausgeschüttet und hatte neue Zwiebeln, fast in der gleichen Qualität wie die ursprünglich gekaufte Ware.
Ich denke, man kann es mit den meisten Zwiebeln so ähnlich machen. Im nicht eingesenkten Topf bzw. in einer Schale hat es leider nie zufriedenstellend funktioniert, wahrscheinlich waren die häufigen Frost-Tau-Wechsel und die damit einhergehende Staunässe dafür verantwortlich, dass die meisten Zwiebeln vergammelt sind.
Nach der Blüte habe ich die Töpfe dann aus der Erde gezogen, regengeschützt auf der Terrasse aufgestellt, und nur ab und zu mal ein wenig gewässert, damit die Zwiebeln nicht völlig austrocknen. Im Spätsommer habe ich die Töpfe dann ausgeschüttet und hatte neue Zwiebeln, fast in der gleichen Qualität wie die ursprünglich gekaufte Ware.
Ich denke, man kann es mit den meisten Zwiebeln so ähnlich machen. Im nicht eingesenkten Topf bzw. in einer Schale hat es leider nie zufriedenstellend funktioniert, wahrscheinlich waren die häufigen Frost-Tau-Wechsel und die damit einhergehende Staunässe dafür verantwortlich, dass die meisten Zwiebeln vergammelt sind.
- Kürbisprinzessin
Mensch, eure tollen Ausbeuten vom Dehner!
Da frag ich mich wirklich, ob ich es auch noch probieren sollte? War jemand zufällig im Dehner in Dresden-Tolkewitz und kann mir sagen, ob überhaupt noch was da ist?
Vor allem Tulpen fänd ich interessant 8)
Lohnt sich das noch oder bin ich für dieses Jahr zu spät dran?
Da frag ich mich wirklich, ob ich es auch noch probieren sollte? War jemand zufällig im Dehner in Dresden-Tolkewitz und kann mir sagen, ob überhaupt noch was da ist?
Vor allem Tulpen fänd ich interessant 8)
Lohnt sich das noch oder bin ich für dieses Jahr zu spät dran?
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Es ist echt unglaublich, wie Ihr einen anfixt...aber bis jetzt hab ich widerstanden! Unser Dehner ist doof und ich hab sowieso keinen Platz mehr...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nein nein nein! 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Da ich bis Ende Februar nicht zum Garten komme, bin ich tiefenentspannt ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
bei mir isses gar nicht schnäppchenfieber, eher winterfrust. hab grade 70 Tulpen bei Fluwel bestellt. in pastellfarben. oh gott