Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 18:19:02
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|21|8| Es gibt einen Thread "Uran im Blaukorn" oder so, da wurde das bis zur Verstrahlung diskutiert.... ;) (Daniel - reloaded )

Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 142   nach unten

Autor Thema: Diese Discounter...  (Gelesen 179853 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Diese Discounter...
« Antwort #720 am: 15. März 2023, 19:46:16 »

accolade hab ich auch nirgends im discounter gesehn, die kaufe ich auch nochmals, hatte die mal versetzt, das überlebte sie nicht
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2679
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Diese Discounter...
« Antwort #721 am: 15. März 2023, 19:50:33 »

Ich bin dieses Jahr enttäuscht von der Aussaaterde von Aldi. Fand die immer richtig gut, aber jetzt sind viel zu viele große Stücke drin.

Gekauft habe ich gestern noch 4 Beutel mit je zwei Zwiebeln Galthonia viridiflora. Ansonsten reizte mich nichts, auch nicht um extra zu Norma zu fahren.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14049
    • hydrangeas_garden
Re: Diese Discounter...
« Antwort #722 am: 15. März 2023, 19:53:32 »

Kannst du mal den Unterschied beschreiben?
Kanzan habe ich, bei manchen gefüllten denke ich aber, daß das keine Kanzan sind, sondern was anderes.

Accolade ist kleinblütiger als Kanzan und nicht ganz so dicht gefüllt. Außerdem wächst nicht ganz so starktriebig wie Kanza, wird dafü jedoch recht ausladend. Die Blüte beginnt auch früher.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Diese Discounter...
« Antwort #723 am: 15. März 2023, 19:57:35 »

Ich bin dieses Jahr enttäuscht von der Aussaaterde von Aldi. Fand die immer richtig gut, aber jetzt sind viel zu viele große Stücke drin.

Gekauft habe ich gestern noch 4 Beutel mit je zwei Zwiebeln Galthonia viridiflora. Ansonsten reizte mich nichts, auch nicht um extra zu Norma zu fahren.

Zwar hatte ich nie vorher Aussaaterde gekauft aber die von Aldi Nord fand ich besser als die von Toom. Wobei letztere wesentlich teurer war.
Morgen gib`s bei Aldi wieder was. Ich möchte eine Rippenhortensie. Obstbäume gibt es die ich aber nicht möchte.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4139
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #724 am: 15. März 2023, 19:58:36 »

Kannst du mal den Unterschied beschreiben?
Kanzan habe ich, bei manchen gefüllten denke ich aber, daß das keine Kanzan sind, sondern was anderes.

Accolade ist kleinblütiger als Kanzan und nicht ganz so dicht gefüllt. Außerdem wächst nicht ganz so starktriebig wie Kanza, wird dafü jedoch recht ausladend. Die Blüte beginnt auch früher.

Dann stehen in der Stadt mindestens zwei als Straßenbegleitgrün. Die sind schon größer.
Ich mache bei Gelegenheit mal ein Foto.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14378
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Diese Discounter...
« Antwort #725 am: 15. März 2023, 20:00:18 »

Kannst du mal den Unterschied beschreiben?
Kanzan habe ich, bei manchen gefüllten denke ich aber, daß das keine Kanzan sind, sondern was anderes.

'Kanzan' ist eine Sorte von Prunus serrulata mit stark gefüllten, dunkelrosafarbenen Blüten. Meist ist sie als Hochstamm veredelt und hat eine v-förmige, straff aufrechte Krone. Sie blüht relativ spät für eine Zierkirsche, erst gegen Mitte April/Anfang Mai. 'Accolade' ist hingegen sehr früh blühend, meist schon Ende März/Anfang April, die Blüten sind hellrosa und nur halbgefüllt, und die Krone nimmt im Alter einen schirmförmigen Charakter an. Es ist wohl eine Kreuzung aus Prunus sargentii und P. subhirtella. 'Okame' hat relativ kleine, glockenförmige Blüten in einem ähnlichen Ton wie 'Kanzan', allerdings sind sie ungefüllt. Sie ist eine Hybride zwischen Prunus campanulata und P. incisa und insgesamt zierlicher als die beiden anderen Sorten. Allerdings gibt es hunderte von Zierkirschensorten, eine genaue Bestimmung dürfte oft schwierig sein.

'Accolade' im Oranienpark in Bad Kreuznach, Anfang April 2021:

« Letzte Änderung: 15. März 2023, 20:03:22 von AndreasR »
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4139
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #726 am: 15. März 2023, 20:09:07 »

Danke für die Ausführungen!  :)
Aber man muß halt gucken, was man möchte, eine Pflanze mit diesem Habitus oder den Namen.
Wie gesagt, ich mache mal Fotos und dann gucken wir, was das ist, was da in der Gegend rumsteht. Mir fehlt sie auch noch und die standen sowieso schon auf meiner Habenwill-Liste. Dieser breit trichterförmige Wuchs gefiel mir nämlich auch.  ;D
PS: Weiß jemand, worauf die veredelt sind? P.avium?
« Letzte Änderung: 15. März 2023, 20:12:15 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14378
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Diese Discounter...
« Antwort #727 am: 15. März 2023, 20:21:13 »

Man kann einer kleinen Pflanze, noch dazu außerhalb der Blütezeit gekauft, halt nicht ansehen, wie die sich später mal entwickelt. Ich denke, die sind alle auf Prunus avium veredelt, gerade bei Kanzan sieht man bei älteren Exemplaren bisweilen auch deutlich unförmige Proportionen, mit einem sehr dicken Stamm, aber recht kurzen Ästen, auch wenn selbige insgesamt eher stämmig sind. Am schönsten ist natürlich so ein mehrstämmiges Exemplar, wo die Veredelung ganz unten ist. Aber das findet man erst recht nicht im Discounter...
« Letzte Änderung: 15. März 2023, 20:22:56 von AndreasR »
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4139
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #728 am: 15. März 2023, 20:37:51 »

Da muß man die Veredelung aber schon sehr tief ansetzen. Eggert beschreibt deren kleinere Pflanzen als mehrstämmig.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14378
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Diese Discounter...
« Antwort #729 am: 15. März 2023, 20:44:27 »

Bei Eggert schwebte mein Mauszeiger gestern schon auf dem Bestellbutton, ich habe mich dann aber doch noch beherrscht. ;)
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6814
Re: Diese Discounter...
« Antwort #730 am: 15. März 2023, 20:44:57 »

Gekauft habe ich gestern noch 4 Beutel mit je zwei Zwiebeln Galthonia viridiflora.

Die hatten im letzten Jahr hier keine Spur von Grün und haben sich als ganz normal G. candicans entpuppt.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13185
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Diese Discounter...
« Antwort #731 am: 15. März 2023, 20:49:59 »

Da muß man die Veredelung aber schon sehr tief ansetzen. Eggert beschreibt deren kleinere Pflanzen als mehrstämmig.
Die gibt es mehrstämmig, aber auch auf einem Trieb veredelt.
So sieht accolade aus:
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4139
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #732 am: 15. März 2023, 21:44:33 »

Sieht hübsch aus und würde sich hier gut machen.  :D
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1860
Re: Diese Discounter...
« Antwort #733 am: 15. März 2023, 22:09:16 »

Ich musste heute Abend kurz zum Aldi und habe gesehen, dass sie die Polsterstauden, die eigentlich erst ab morgen in Angebot sind, bereits rausgestellt haben. Ich habe eine Grasnelke in weis und drei Iberis sempervirens mitgenommen. Habe noch Pferdemist-Pellets angeschaut und doch nicht mitgenommen.
Als ich schon zu Hause war ist mir eingefallen, dass ich noch Gingster probieren wollte. Morgen gibt ihm ganz bestimmt immer noch. Und dann nehme ich noch ein paar von Grasnelken
Gespeichert

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Diese Discounter...
« Antwort #734 am: 15. März 2023, 22:29:40 »

Die Grasnelken hatte ich voriges Jahr. Haben sich gut gemacht.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!
Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 142   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de