News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pflanzen tauschen Schneeglöckchentage MA Luisenpark Samstag 22. Februar 2020 (Gelesen 45627 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Benutzeravatar
kaieric
Beiträge: 9425
Registriert: 24. Mai 2007, 13:16
Kontaktdaten:

südliches saarland

Re: Pflanzen tauschen Schneeglöckchentage MA Luisenpark Samstag 22. Februar 2020

kaieric » Antwort #60 am:

hab ich notiert :D trotzdem bitte ne pm, zur gedankenstütze ;)
enaira, mir fällt grad nix ein ::)
jaquenetta mag keiner? dabei ist die echt niedlich und wüchsig zugleich ;D
Benutzeravatar
enaira
Beiträge: 22227
Registriert: 5. Feb 2007, 14:59
Kontaktdaten:

RP, Nähe Koblenz

Re: Pflanzen tauschen Schneeglöckchentage MA Luisenpark Samstag 22. Februar 2020

enaira » Antwort #61 am:

kaieric hat geschrieben: 14. Jan 2020, 15:17
enaira, mir fällt grad nix ein ::)


Hast pm...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Benutzeravatar
Bebebe
Beiträge: 373
Registriert: 12. Mai 2013, 11:48
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen tauschen Schneeglöckchentage MA Luisenpark Samstag 22. Februar 2020

Bebebe » Antwort #62 am:

Hey :) hab mich eben nochmal hier durchgekämpft... habe leider immer das Problem, dass ich nahezu alles irgendwie brauchen kann.. arbeite seit en paar Monaten in ner sozialen Einrichtung als Ausbilder im Landschaftsbau und unser parkartiges Gelände ist teils mit Brombeeren überwuchert, teils leergespatet. Wir sind jetzt kräftig am Sanieren und die Flächen schlucken Pflanzen ohne Ende ^^
Falls noch zu haben sind, fänd ich besonders interessant:
Euphorbia robbiae
Phlomis russeliana
Tellima grandiflora
Muscari
Cistus laurifolius
Sarcococca humilis
Hat irgendwer noname- Galanthus oder Eranthis über? Oder langweilige Helleborus- Sämlinge? Gerade um die Zeit herum fallen den Jugendlichen die Pflanzen vielleicht noch eher auf.
Weiden nehm ich mal noch Steckhölzer auf Reserve mit... Choysia und Crataegus pedicellata lass ich zu Hause?
Von dieser winterharten Fuchsie und von ner hellrosanen hab ich noch 2, 3 Töpfchen.
Dateianhänge
08BB009F-A59D-4EC5-8966-A8F89062E066.jpeg
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem
Benutzeravatar
enaira
Beiträge: 22227
Registriert: 5. Feb 2007, 14:59
Kontaktdaten:

RP, Nähe Koblenz

Re: Pflanzen tauschen Schneeglöckchentage MA Luisenpark Samstag 22. Februar 2020

enaira » Antwort #63 am:

@Bebeb, da kann ich dir teilweise helfen, wenn das Wetter mitspielt.
Phlomis will ich ohnehin roden, da könnte ich dir vermutlich eine Tüte voll mitbringen.
Helleborus eventuell auch, die dürften sich bis dahin geoutet haben.
Cistus laurifolius müsste ich schauen, ob Sämlinge da sind. Wenn, dann klein...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14862
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen tauschen Schneeglöckchentage MA Luisenpark Samstag 22. Februar 2020

AndreasR » Antwort #64 am:

@Bebebe: Soll ich Dir Hemerocallis lilioasphodelus mitbringen? Da liegt noch ein Riesenbrocken im Pflanzenlager herum, für den ich im Moment nicht wirklich Platz habe. Die rote Fuchsia magellanica sieht sehr schön aus, wäre etwas für meinen Vorgarten. :) (@Ariane: Du wolltest von Deiner weißen Stecklinge machen, hat das geklappt?)
Benutzeravatar
enaira
Beiträge: 22227
Registriert: 5. Feb 2007, 14:59
Kontaktdaten:

RP, Nähe Koblenz

Re: Pflanzen tauschen Schneeglöckchentage MA Luisenpark Samstag 22. Februar 2020

enaira » Antwort #65 am:

AndreasR hat geschrieben: 16. Jan 2020, 20:04
(@Ariane: Du wolltest von Deiner weißen Stecklinge machen, hat das geklappt?)


Nein, das ist leider nichts mehr geworden, hatte ich schon vermutet.
Ich könnte es nächstes Jahr wieder versuchen...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14862
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen tauschen Schneeglöckchentage MA Luisenpark Samstag 22. Februar 2020

AndreasR » Antwort #66 am:

Schade, aber eine Portion Glück gehört eben auch immer dazu... Deine Choisya und der Plectranthus erfreuen sich jedenfalls noch bester Gesundheit. :) Wenn Du magst, kannst Du es gerne nochmal versuchen, ansonsten schaue ich mich zu gegebener Zeit mal im Netz um, es wird eh noch eine Weile dauern, bis ich im Garten wieder Hand anlegen kann.
Benutzeravatar
enaira
Beiträge: 22227
Registriert: 5. Feb 2007, 14:59
Kontaktdaten:

RP, Nähe Koblenz

Re: Pflanzen tauschen Schneeglöckchentage MA Luisenpark Samstag 22. Februar 2020

enaira » Antwort #67 am:

Es war einfach schon zu spät im Jahr. Wenn im Sommer wieder genug Austrieb da ist, kann ich es nochmal versuchen. Dazu muss die Pflanze aber erst wieder richtig austreiben, und das tut sie erfahrungsgemäß spät.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Benutzeravatar
Bebebe
Beiträge: 373
Registriert: 12. Mai 2013, 11:48
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen tauschen Schneeglöckchentage MA Luisenpark Samstag 22. Februar 2020

Bebebe » Antwort #68 am:

@Ariane und Andreas:
Klasse, das würd mich total freuen. Ich versuche auch, aus den Jungs Gärtner zu machen, die man auch auf Gärten loslassen kann... so als allgemeines Dankeschön an alle^^
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 31320
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Pflanzen tauschen Schneeglöckchentage MA Luisenpark Samstag 22. Februar 2020

oile » Antwort #69 am:

Helleborusslämlinge jäte ich gerade.
Winterlinge buckeln erst und Schneeglöckchen weiß ich noch nicht, ob mir unpassende in die Hände fallen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Benutzeravatar
Crambe
Beiträge: 5871
Registriert: 11. Mai 2007, 16:08
Kontaktdaten:

Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re: Pflanzen tauschen Schneeglöckchentage MA Luisenpark Samstag 22. Februar 2020

Crambe » Antwort #70 am:

Ich habe größere Helli-Sämlinge im Angebot ( 3jährig), auch Phlomis russeliana. ( gestern erst frisch getopft),
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Benutzeravatar
kaieric
Beiträge: 9425
Registriert: 24. Mai 2007, 13:16
Kontaktdaten:

südliches saarland

Re: Pflanzen tauschen Schneeglöckchentage MA Luisenpark Samstag 22. Februar 2020

kaieric » Antwort #71 am:

mag es jemand (der klimatisch günstig gärtnert ;)) evtl. mit
phlomis purpurea ssp caballeroi probieren? mein strauch läufert aus 8)

andreas, vielleicht könntest du für mich ein bisschen von der h.lilioasphodelus reservieren?
Benutzeravatar
Lilo
Beiträge: 3425
Registriert: 11. Aug 2009, 10:22
Kontaktdaten:

Ich liebe meinen Garten

Re: Pflanzen tauschen Schneeglöckchentage MA Luisenpark Samstag 22. Februar 2020

Lilo » Antwort #72 am:

kaieric hat geschrieben: 17. Jan 2020, 15:18
mag es jemand (der klimatisch günstig gärtnert ;)) evtl. mit
phlomis purpurea ssp caballeroi probieren? mein strauch läufert aus 8)
Ja, hier!

Was kann ich zum Tausch anbieten?

Alyssum wulfenianum, Phlomis samia, Cistus laurifolius
Stecklinge von verschiedenen Cistus-Sorten, Stecklinge von Lonicera similis
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14862
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen tauschen Schneeglöckchentage MA Luisenpark Samstag 22. Februar 2020

AndreasR » Antwort #73 am:

@kaieric: Es ist mehr als genug da, da bleibt definitiv auch ein großer Topf für Dich übrig. :)

@Lilo: Cistus laurifolius sollte es ja eigentlich auch in meiner Ecke aushalten, ich müsste mal schauen, ob sich ein geschütztes, sonniges Plätzchen finden lässt. Leider habe ich nur elende Wucherer als Tauschware, wie z. B. einen extrem robusten Lavendel, der sogar noch im Halbschatten üppig blüht, von dem könnte ich Stecklinge machen.
Benutzeravatar
Bebebe
Beiträge: 373
Registriert: 12. Mai 2013, 11:48
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen tauschen Schneeglöckchentage MA Luisenpark Samstag 22. Februar 2020

Bebebe » Antwort #74 am:

Ihr seid die besten, alles, was euch nicht irgendwie schade ist, ist klasse :) hab Gehölzrandsituationen ohne Ende. Und Sachen für den Schnitt ( wie die Phlomis) sind auch genial, hab ne total motivierte Florist- Kollegin :) (ist klasse für die Wertschätzung für meine Jungs. Wenn man Preise für das Schnittgut hört, ist so ne Korkenzieherhasel gleich viel interessanter.)
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem
Antworten