Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 16:45:25
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|31|1| Verbascum diamantinum. Die berüchtigte Flex-Königskerze!  :o  (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 183   nach unten

Autor Thema: Taglilien 2020  (Gelesen 172641 mal)

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Taglilien 2020
« Antwort #990 am: 05. Juli 2020, 23:19:16 »

fyvie danke für green arrow, sie blüht erstmal, dachte nicht dass sie mannshoch wird, ;D werds woanders hinsetzen müssen

Wie schön, dass aus den kleinen Teilchen noch was geworden ist! :D
Hatte garnicht vermutet, dass du so klein bist, hier hat sie max.1,2m, allerdings im Topf  ;D
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Taglilien 2020
« Antwort #991 am: 05. Juli 2020, 23:32:38 »

Ich hätte von heute noch 'Creature of the Night'.
Meine ist falsch.Eb.. sei dank. ::)
Sehr gutes Foto. :D
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Taglilien 2020
« Antwort #992 am: 05. Juli 2020, 23:35:28 »

Hier noch 'Louis Burns' hier bewährte gelbe Sorte.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Taglilien 2020
« Antwort #993 am: 05. Juli 2020, 23:42:22 »

Also wie gesagt,es hätte der tolle Hemerocallistag sein können...
Deshalb jetzt die Weiterwechfotos.Wer genau hinsieht,erkennt aber schon die ganzen halben oder geknickten Blüten. ;)
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Taglilien 2020
« Antwort #994 am: 05. Juli 2020, 23:43:19 »

krakenartig 'Brer Rabbit's Baby'.Ist meine zweite Pflanze.Die erste BRB hatte ich gleich verloren.

Fantastisch diese gerollten Blütenblätter, die hätte ich auch nochmal ersetzt!
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Taglilien 2020
« Antwort #995 am: 05. Juli 2020, 23:44:22 »

 :)
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Taglilien 2020
« Antwort #996 am: 05. Juli 2020, 23:45:16 »

krakenartig 'Brer Rabbit's Baby'.Ist meine zweite Pflanze.Die erste BRB hatte ich gleich verloren.

Fantastisch diese gerollten Blütenblätter, die hätte ich auch nochmal ersetzt!
Ja,ich hatte wohl als erstes eine Montagspflanze.
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Taglilien 2020
« Antwort #997 am: 05. Juli 2020, 23:46:24 »

'Magic of Oz' hatte Glück heute.Ansonsten sind im oberen ,freiliegenden Beet und im roten beet die großen spiderigen Taglilien ziemlich zerfetzt worden.Da zeige ich nachher nur so 'weiter weg'Fotos. ;)

Starke Farben auf deinem Bild, habe ihn auch schon viel verwaschener gesehen. Jetzt freue ich mich wieder richtig auf ihn! :D
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7120
Re: Taglilien 2020
« Antwort #998 am: 05. Juli 2020, 23:48:27 »


Ganz im Gegensatz zu 'Wild and Wonderfull' .Die wächst wahrscheinlich auch noch an jedem Bahndamm.
Mich fasziniert immer wieder ihr im frühen Morgenlicht fast floureszierendes auslaufendes Grün.

fyvie, ist sie wirklich so robust?
Da sie an anderer Stelle als sehr nässeempfindlich beschrieben wird, habe ich sie etwas erhöht gepflanzt. Auch irritiert mich die Beschreibung der Grundfarbe. Beschrieben wird sie mit creme-rose, pink... auf den Fotos wirkt sie für mich aber immer irgendwie orange.  ::)
Meine (Fehllieferung) war heute schon sehr früh komplett geöffnet (s.Foto) hat WaW diese Eigenschaft?

Ja, WaW öffnet hier auch so früh.

Von Bahndamm hatte ich geschrieben, weil sie hier bei mir auf sehr kiesigem extrem durchlässigen Boden sehr wüchsig und blühwillig ist. Ich dünge zwar gut und helfe bei Trockenheit mit dem Gartenschlauch nach, aber von einer gleichmäßig guten Wasserversorgung ist das weit entfernt. Deshalb müssen viele andere Sorten im Topf bleiben.
Insofern kann ich nicht wirklich eine Aussage über die Nässeempfindlichkeit machen eher über ihre Trockenheitsverträglichkeit.

In den Farbe die du beschreibst, habe ich noch nie eine Blüte erlebt.
Ich habe mal ein Bild vom Ende eines langen, heißen und trockenen Tages angehängt. Es gibt, wie auch das erste von mir, die Farbe sehr realistisch wieder.
Sie hat hier immer einen eindeutigen (matten) Orangeton (nicht so intensiv und dunkel wie der Tigereye Spider dahinter), und der verwäscht sich im Laufe des Tages höchstens zu einem zarten Apricot (creme orange) wie auf folgendem Bild. Würde die Farbe sicher nicht als creme rose/pink beschreiben.

Hier habe ich auch noch ein Vergleichsbild der 'Wild and Wonderful', fyvie:
.
.


Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Taglilien 2020
« Antwort #999 am: 05. Juli 2020, 23:48:35 »

Weißlich mit blau
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1000 am: 05. Juli 2020, 23:51:35 »

 Das weißlichgelbe beet grenzt ans rote Hochsommerbeet mit elendig vielen roten Taglilien.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1001 am: 05. Juli 2020, 23:53:54 »

 :)
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1002 am: 05. Juli 2020, 23:56:24 »

Feurio sozusagen
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1003 am: 05. Juli 2020, 23:57:22 »


Ganz im Gegensatz zu 'Wild and Wonderfull' .Die wächst wahrscheinlich auch noch an jedem Bahndamm.
Mich fasziniert immer wieder ihr im frühen Morgenlicht fast floureszierendes auslaufendes Grün.

fyvie, ist sie wirklich so robust?
Da sie an anderer Stelle als sehr nässeempfindlich beschrieben wird, habe ich sie etwas erhöht gepflanzt. Auch irritiert mich die Beschreibung der Grundfarbe. Beschrieben wird sie mit creme-rose, pink... auf den Fotos wirkt sie für mich aber immer irgendwie orange.  ::)
Meine (Fehllieferung) war heute schon sehr früh komplett geöffnet (s.Foto) hat WaW diese Eigenschaft?

Ja, WaW öffnet hier auch so früh.

Von Bahndamm hatte ich geschrieben, weil sie hier bei mir auf sehr kiesigem extrem durchlässigen Boden sehr wüchsig und blühwillig ist. Ich dünge zwar gut und helfe bei Trockenheit mit dem Gartenschlauch nach, aber von einer gleichmäßig guten Wasserversorgung ist das weit entfernt. Deshalb müssen viele andere Sorten im Topf bleiben.
Insofern kann ich nicht wirklich eine Aussage über die Nässeempfindlichkeit machen eher über ihre Trockenheitsverträglichkeit.

In den Farbe die du beschreibst, habe ich noch nie eine Blüte erlebt.
Ich habe mal ein Bild vom Ende eines langen, heißen und trockenen Tages angehängt. Es gibt, wie auch das erste von mir, die Farbe sehr realistisch wieder.
Sie hat hier immer einen eindeutigen (matten) Orangeton (nicht so intensiv und dunkel wie der Tigereye Spider dahinter), und der verwäscht sich im Laufe des Tages höchstens zu einem zarten Apricot (creme orange) wie auf folgendem Bild. Würde die Farbe sicher nicht als creme rose/pink beschreiben.

Hier habe ich auch noch ein Vergleichsbild der 'Wild and Wonderful', fyvie:
.
.


Da hat sie jetzt für mein Empfinden teilweise aber schon irgendwie einen leichten Hauch rose auf creme, oder?
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1004 am: 05. Juli 2020, 23:58:27 »

.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 183   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de