Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 01:54:02
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|12|4|Bitte bewahrt alte und historische Sorten vor dem Verschwinden. (Inken)



Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im September 2020  (Gelesen 19654 mal)

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1058
Re: Gartenarbeit im September 2020
« Antwort #180 am: 26. September 2020, 20:44:12 »

Ich habe meine immer eingeschlemmt. Quasi den Boden verflüssigt.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14415
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im September 2020
« Antwort #181 am: 26. September 2020, 21:31:12 »

@Nova Liz: Ja, da ist ein leichtes Gefälle, zum einen vom Haus weg und zum Beet hin, und zum anderen auch von der Holzterrasse weg Richtung Hausecke. Die Ecke war im Winter immer furchtbar matschig, und an den Wänden fehlte jegliche Drainage, dort ist das Haus in all den Jahren sicher um 10 cm oder so abgesackt. Jetzt passiert hoffentlich nichts mehr, und man kann ums Haus herum gehen, ohne sich gleich wieder furchtbar dreckig zu machen.

Das Pflastern geht eigentlich sehr schnell, es sind die Vorbereitungen, die immer ewig dauern, und man muss tonnenweise Material bewegen. Am Hang ist das besonders blöd, weil man echt jeden einzelnen Stein und jeden Eimer Schotter, Splitt, Sand und Co. mit der Hand tragen muss.

Mal so zum Vergleich: Ich habe Ende Mai angefangen, dort die Randsteine zu setzen, natürlich gab es immer wieder Arbeitsunterbrechungen, aber erst jetzt kann ich pflastern. Mit dem Parkplatz habe ich vor einer Woche angefangen, und bin dort jetzt auf dem gleichen Stand wie unten am Haus, dank ebenerdigem Zugang zur Straße, Bagger usw.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeit im September 2020
« Antwort #182 am: 26. September 2020, 21:34:09 »

Andreas, meinen Respekt habt ihr !!
.
Aber auch Ingeborg und alle anderen Gartenwühlern gilt er!
Bei diesem Wetter (6°C und Regen) kann ich ganz entspannt das Haus hüten 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9859
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im September 2020
« Antwort #183 am: 26. September 2020, 21:41:12 »

nix bei dem Usseltag
Gespeichert
LG Heike

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5552
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Gartenarbeit im September 2020
« Antwort #184 am: 27. September 2020, 09:57:16 »

Wasserstand in der Zisterne geprüft (ist wieder ausreichend Wasser drin), Gartenschläuche weggeräumt, Gartenwasseruhr abgeschraubt und eingelagert, Wasserverbrauch notiert fürs Wasserwerk (45 m³  :o). Wasserhahn nach draußen stillgelegt - das war´s mal wieder; das Gießen mit Leitungswasser ist für dieses Jahr vorbei.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20907
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeit im September 2020
« Antwort #185 am: 27. September 2020, 12:18:33 »

Der Wahnsinn, was ihr alles schon geschafft habt.
wallu:
Unser Gartenwasseruhr darf noch ein wenig draußen bleiben, allerdings traue ich mich nicht, draufzuschauen...

Da ich gestern das Gartenböckchen gemacht hatte, musste ich heute früh ran. Plan ist Plan und es war wenigstens trocken.
Hab endlich Styrax Evening Light und Cotinus coggygria Lilla ausgepflanzt, ein paar lose Zwiebeln vergraben, bevor ich vergesse, wohin sie sollten, ein paar Kübelhydrangeas größer getopft, die neuen Hems in Kübel gepackt und endlich die Cyclamensämlinge rausgeholt. Letzteres wird sicher nicht meine Lieblingsaufgaben werden...Jetzt hat es sich zugezogen...Schluss für heute.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1058
Re: Gartenarbeit im September 2020
« Antwort #186 am: 27. September 2020, 12:21:08 »

Ich war eben gerade kurz mal über die Grenze ins G-Center und habe wieder ordentlich Geld ausgegeben. Gleich muss ich arbeiten. Es ist Wahlsonntag.
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3007
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im September 2020
« Antwort #187 am: 27. September 2020, 23:15:58 »

Heute habe ich den Rest des Langbeetes gejätet. Nebenher noch die zwei langen Wasserschläuche aufgenommen. Dann eine Amorpha canescens und 10 Tulipa witthallii sowie ein Lavendel Havanna aus eigener Vermehrung noch ins Langbeet gesetzt. Damit ist dort erst mal alles erledigt für dieses Jahr. Dann noch wenigstens den wurzelnackten Eremurus himalaicus im Hauptbeet eingebuddelt. Der Rest muss noch warten. Endlich fallen auch die Walnüsse. Die erste Runde gefegt und Laub und Nüsse auseinandergelesen. Sind noch ganz wenige aber vielleicht kommt ja der große Nussregen noch.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5552
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Gartenarbeit im September 2020
« Antwort #188 am: 28. September 2020, 17:01:25 »

Heute wurde mit sechs Wochen Verspätung unsere Streuobstwiese gemäht (mit dem Hochgrasmäher) und ein Teil ist auch schon zusammengerecht und für späteres Kompostieren zwischengelagert. Normalerweise machen wir das Ende August, aber es war so furztrocken; das hätte mit einer Staublunge geendet. War wie immer grenzwertig anstrengend, da Hanglage  :-\.
.
Der Begriff "Streuobstwiese" trifft es auch nicht mehr so ganz; außer einem großen Kirsch- und Pflaumenbaum und einem kleineren Zwetschgenbaum hat inzwischen alles Andere seit 2018 das Zeitliche gesegnet: Ein ausgewachsener Walnussbaum und 4 Apfelbäume (Hoch- bzw. Halbstamm). Immerhin, eine seit August kahle und schon abgeschriebene Marone beginnt neue Blätter zu treiben.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Gartenarbeit im September 2020
« Antwort #189 am: 28. September 2020, 17:05:59 »

normalerweise mache ich um diese Zeit das zweite mal Heu. Heute reicht es, einfach mit dem Rasenmäher über die Fläche zu gehen  :-X
Immerhin habe ich, außer einer jungen Birne, wenigstens (noch?) keine Verluste bei den Obstbäumen
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: Gartenarbeit im September 2020
« Antwort #190 am: 28. September 2020, 17:35:15 »

Die ersten 300 Blumenzwiebeln sind versenkt. Aus irgendwelchen Gründen gelingt es mir nicht, dem Vorgang zumindest etwas Meditatives abzuringen. Die einzige Freude daran ist das nachträgliche Staunen über die bereits geschaffte Anzahl und die Hoffnung auf das Ergebnis. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass der Vorgang dieses Jahr aufgrund verblüffender persönlicher Kaufentscheidungen noch viermal wiederholt werden muss. ::)
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2833
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Gartenarbeit im September 2020
« Antwort #191 am: 28. September 2020, 18:35:11 »

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass der Vorgang dieses Jahr aufgrund verblüffender persönlicher Kaufentscheidungen noch viermal wiederholt werden muss. ::)

Hihi  ;D 8)
(Ganz so viele hab ich dann doch nicht glaube ich, hoffe ich  :-\)
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3615
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Gartenarbeit im September 2020
« Antwort #192 am: 28. September 2020, 18:56:19 »

Wasserverbrauch notiert fürs Wasserwerk (45 m³  :o).
Weil's so wenig oder so viel war?  :-\
Gespeichert

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1058
Re: Gartenarbeit im September 2020
« Antwort #193 am: 28. September 2020, 18:58:28 »

Nach Feierabend noch ein bisschen umgepflanzt und ein paar Neuerwerbungen eingepflanzt.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14415
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im September 2020
« Antwort #194 am: 28. September 2020, 20:43:55 »

Heute ging es weiter mit Pflastern, mein Vater hat einen Anhänger voll Splitt besorgt. Da ich neben der Terrasse noch einen Rosenbogen aufstellen will (geht nur innerhalb der Randsteine), habe ich diesen Bereich erst einmal ausgespart und mit dem Weg angefangen, und als mir die Pflastersteine ausgingen, habe ich welche von der zweiten Palette geholt.

Aber dann musste ich feststellen, dass die aus einer völlig anderen Charge sind - die leicht unterschiedliche Farbgebung ist verschmerzbar, aber diese Steine waren auch noch 5 mm höher! Also nochmal nachgemessen, die zuerst verbauten waren gar keine 6, sondern nur 5,5 cm hoch!

Jetzt muss ich das heute gelegte Teilstück nochmal komplett aufnehmen und schauen, dass ich die an das andere Pflaster anbaue, das könnte von der Fläche her gerade so aufgehen. Danach habe ich mit meinem Vater noch den Rosenbogen zusammengebaut, das wollte ich eigentlich später machen, aber nun halt so. Naja, morgen geht's weiter, und dann kann ich sicher auch wieder ein paar Fotos machen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de