Bastelk hat geschrieben: ↑5. Jan 2022, 02:35 Die beste Tomatensoße aller Zeiten hatte ich mal von der Königin der Nacht gekocht für eine Pizza. Die war sensationell.
Für Soßen finde ich die Sorte auch toll, sie ist meiner Ansicht nach aber nicht für den Rohverzehr geeignet.
Essen kann man die Tomate Königin der Nacht schon. Sie ist nur alles andere als platzfest. Die meisten Früchte sind so unschön und viel vernarbt, dass ich die Tomaten weder auf dem Teller noch in einem Salat haben möchte. Da bleibt beim Wegschneiden der unschönen Stellen manchmal nicht viel übrig. Die Pflanze stand hier auch nicht 100%ig geschützt vor Regen. Im GH bekommt man bestimmt ein besseres Ergebnis.
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Soooooo WHEW, Wooow: das ist es also, dieses sagenumwobene SamenTauschPaket - was fuer ein Erlebnis!
Heute stand da ploetzlich dieser Umzugskarton fuer mich vor der Tuere. Jetzt, viele Stunden spaeter spuere meinen Ruecken ordenlich aber bin voll voll voll von Dankbarkeit und Vorfreude.
Was fuer einen Schatz Ihr da zusammen gesammelt habt!!!
Es hat so viel Spass gemacht, die Signaturen der einzenlen Beitragenden in tatsaechlicher Handschrift, Verpackung & Pflanzenauswahl durch alle Tueten zu verfolgen.
Reingepackt habe ich (nur ... ich werde diesen Sommer fleissig mehr sammeln zum Beitragen):
14: Marokkanische Staudenwicke, Lathyrus tingitanus - 'Roseus', 2021, von Saatgut-Vielfalt
19: Leopardenblume, Iris domestica, 2021, minthe
20: Strahlendolde, Orlaya grandiflora, 2021, von Saatgut-Vielfalt
23: Wolff-Mischung, Weinbergsbegruenung 3-4-jaehrig, 2021, von Samenfrese
Ich bin sehr dankbar, Teil von so einer fantastischen Aktion sein zu duerfen und freue mich unheimlich aufs Wachsen sehen. Danke Euch allen (und ganz besonders Bastelkoenig fuer die wunderbare Organisation)!!!
Morgen bringe ich das Paket flugs auf den Weg zu dreichl - er hat ja jetzt lange genug warten muessen.
Das wäre jetzt genau der richtige Zeitpunkt für alle Interessenten, die das Samentauschpaket nicht hatten, sich doch noch für eine Nachrunde anzumelden. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer, der auch Saatgut beisteuern kann und interessante Sorten im Paket findet. Bei einem Paketgewicht von über 9 kg ist bestimmt etwas dabei.
Viele Grüße Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Muss nun wenn auch verspätet, auch etwas zum STP schreiben.
Ich war ja früher als ich noch einen großen Garten hatte, ein fleissiger Mitbewerber beim STP. Durch Umzug usw. ist der Garten sehr geschrumpft und auch durchs Alter die Kräfte etwas weniger für Gartenarbeit.
Wir wohnen jetzt auf einen kleinen Bauenhof ganz weit draußen zwischen Wiesen, Streuobstbäumen und Wald. Der Bauernhof wird im Nebenerwerb von einer jüngeren Familie mit 4 Kindern bewirtschaftet. Sie ernähren sich überwiegend von den Produkten des Hofes. Es gibt einen großen Gemüsegarten, sehr große Streuobstwiesen und einige Tiere im Stall und auf der Weide. Einiges aus meinen großen Garten hatte ich ja mitgenommen und hier einpflanzen können. Und seit 2 Jahren säe ich hier mit den Kindern immer Tomaten aus. Mein Vorrat war ja durch das STP sehr groß und letztes Jahr hatten wir von den älteren Samen ganz viel ausgesät und sehr viele Pflanzen großgezogen. Alle Freunde, Nachbarn udg wurden reichlich mit Pflanzen versorgt. Irgendwann erzählte ich den Bauern von den STP und sie konnten es gar nicht glauben. Nachdem das Paket hier nach den Feiertagen angekommen war, saßen wir stundenlang und schauten alles an. Tomatensamen wurden rausgenommen und andere wieder neu dazu getan. Der Bauer durchsuchte sehr sorgfältig die Gemüse- und Kräutersamen, ich die Blumensamen. Ganz entzückt waren wir von den Wildsträuchern bzw. Bäumen. Ich hoffe es gehen ein paar Samen davon auf um die Wildobsthecke am Waldrand zu ergänzen.
Also vielen Dank für alle die so fleissig Samen sammeln. :D Unsere Bauersleute waren jedenfalls völlig überfordert mit den Angeboten!
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
Das Samentauschpaket ist wieder bei mir angekommen und ich danke allen sehr am guten Gelingen dieser Runde. Es hat viel Spaß gemacht. Es wird zur nächsten Runde wieder eine Inventur und ein neues Inhaltsverzeichnis geben. Dafür habe ich jetzt auch mehr Zeit. Am 01. September lade ich wieder zur nächsten Runde des Samentauschpakets ein. Dann beginnt der Versand bei den höchsten Postleitzahlen. Bis dahin wünsche ich allen Gartenfreunden ein erfolgreiches Jahr und gutes Wetter. Und seid bitte fleißig und sammelt Samen. Auch meine Sorten werden immer spezieller und vielleicht habe ich in diesem Jahr die weltbeste Tomate, Paprika und Chili.
Viele liebe Grüße Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Ich muss mal sehen, wie viel Zeit ich dieses Jahr zum Sammeln von Samen habe. Manches geht ja irgendwie nebenher, aber andere Arten machen doch recht viel Aufwand... Und irgendwie sollte es auch was Neues sein.
Bei mir im Balkonkasten keimt gerade Aconitum carmichaelii 'Arendsii' aus dem STP, dass es eine helle Freude ist! Ich bin gespannt, ob die Pflanzen auch eine gelbe Blattfaerbung im Herbst haben werden, das habe ich letztes Jahr auf einer Reise bestaunt. Danke an die Person, die gespendet hat! :D
Das freut mich, minthe. Kann gut sein, dass das meine Samen aus 2021 waren. Gelb-braun werden sie natürlich irgendwann (wobei mir das noch nie als attraktiv aufgefallen ist ;)), aber ich schätze vor allem ihre unerschütterliche Standfestigkeit und ihr prächtiges Blau bis in den allerspätesten Herbst hinein.
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n
Servus ihr Lieben, ich möchte mich gerne an dieser Aktion beteiligen. Wie ist denn der 'entsprechende Gegenwert' definiert, der als Vorgabe dient, hier teilzunehmen? Wie viele verschiedene Sorten/Samen darf ich beisteuern?
Da gibt's kein Limit im eigentlichen Sinne außer der Größe der Kiste ;) Sie ist gut gefüllt (bzw. war das, als ich sie im Herbst 2021 zu Gesicht bekommen habe), aber es paßt schon noch etliches rein ;)
Herzlich willkommen im Forum!
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Ok, gut zu wissen ..! Danke ! :) Das Gute ist ja .. : man kann im Laufe des Sommers ausreichend Samen für das STP sammeln .. :D ... führt leider auch dazu, dass ich bei jeder selbstgeernteten Tomate nicht um das Rauspuhlen der Samen komme .. ich bringe es nicht über's Herz, die wertvollen Samen zu essen .. ! :-[