News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sturm (Gelesen 13726 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Dornrose

Re: Sturm

Dornrose » Antwort #120 am:

Nach einem Rundgang war bisher kein Schaden zu sehen.Noch stehen die uralten Apfelbäume tapfer da.
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #121 am:

Ich hoffe bei allen ist der Sturm ohne größere Schäden vorbeigezogen.
.
Eigentlich hatte ich für den 18. eine Zugfahrt nach Hamburg geplant, davon habe ich abgesehen.
Der Sturm Donnerstagnacht hat im Garten am Berg das Dach vom Geräteschuppen gehoben, einmal umgedreht und daneben abgelegt. Ich hatte es allerdings auch schlampig fixiert.
neo

neo » Antwort #122 am:

Die Bilder aus den Sturmgebieten sind nicht gerade erquickend...Hoffe ebenfalls,es ist überall glimpflich ausgegangen!
Der Sturm hatte hier gestern lediglich Wärme vorbeigebracht.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #123 am:

Der Deckel von einer Regentonne ist abgeflogen und kaputt, obwohl beschwert
LG Heike
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand

Luckymom » Antwort #124 am:

So, Gartenrunde gemacht, es weht noch ordentlich. Alles ist heil geblieben, vor allem hatte ich Sorge um das Dach vom Tomatenhaus, nix passiert zum Glück. Ein bisschen Kram wurde herumgeweht, das war alles. Bäume im Umfeld stehen auch noch, soweit ich sehen konnte. Ich hoffe, bei Euch ist es ähnlich.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #125 am:

Nova, Alster, Cryptomeria, Cornishsnow? Hoffentlich sind sie nicht allzu schlimm betroffen :-\
Das gilt natürlich auch für alle Nichtgenannten!
.
Hier im Tal ist es nicht der Rede wert. Wie es auf den Hochflächen mit Den Wäldern ist, weiß ich nicht...
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Alstertalflora

Alstertalflora » Antwort #126 am:

Moin, ne, sturmtechnisch alles paletti - wobei: Vielleicht hat der Sturm mit dazu beigetragen, dass meine eine alte Stute wegen einer Kolik eingeschläfert werden musste :'(. Sie wurde fast 31 Jahre alt...
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #127 am:

Hier hat es reichlich Astbruch. So viel hatte ich noch nie. Eine sehr große Kiefer hat Schieflage mit einseitig stark angehobenem Wurzeltellerbereich. Hab schon den Baumfäller angemailt. GsD neigt sie sich in den Garten und nicht raus. Auf dem Hauptweg des Gebiets hat es einige Bäume aus den Puschen gehauen. Es ist ausreichend Arbeit vorhanden: Aufsammeln und Straße fegen. :P

Gerade mal ums Eck geguckt: Bei mir ist vergleichsweise nix. Den direkten Nachbarn sind 7 Bäume abhanden gekommen, dessen Gegenübernachbarn 2 - Feuerwehr war jeweils schon da. Die ist überhaupt überall am Werk, egal wohin man in welche Straße schaut - Verwüstung.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW

Kakifreund » Antwort #128 am:

Moin,
seit dem Schauer gestern Nachmittag brüllte es durchgehend, jetzt ist es aber relativ ruhig. Gestern Abend war ich noch unterwegs, da schien (mindestens) ein dicker Ast auf einen Wohnblock gefallen zu sein. Es kamen zwei große Feuerwehrfahrzeuge an :-\ ich hoffe da ist nichts schlimmeres passiert. Also kamen wir hier leider nicht ganz ohne Schäden davon.
Nova Liz, habt ihr die Nacht gut überstanden? :-[
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #129 am:

Hier scheint es auf den ersten Blick auch glimpflich abgegangen zu sein. Es ist immer noch sehr windig, daher kann ich Schäden im Wald, oder am Waldrand noch nicht sehen (weil ich nicht spazieren gehen kann).

Ach Alster :-[ fühl dich gedrückt.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #130 am:

oile hat geschrieben: 18. Feb 2022, 21:56
Warten wir mal ab. Hier ist für morgen um die Mittagszeit noch Übles vorher gesagt.
Gerade ist Flaute und ich war mal gucken.

Kiefern sind tückisch im Sturm. Auf dem Photo sieht es so aus, als ob das Holz ausgehend von der Astgabelung schwarz verfärbt ist.
Dann wäre dort schon seit einiger Zeit Wasser in einen Riss eingedrungen und hätte den Ast geschwächt.
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #131 am:

Die Platanen in der Straße haben ordentlich Zweige und Äste geschmissen, aber es ist nicht richtig kaputt gegangen.
Die Krokusse sind platt am Boden und die Blüten matschig, aber sonst ist es überraschend gut gegangen.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Toffeeholix
SH-Mitte Zone 7b

Toffeeholix » Antwort #132 am:

Wir haben gaaanz viel Glück gehabt - perfekte Windrichtung - und ich hab fest geschlafen.

Und wir haben letztens noch diskutiert, ob die 3 Bäume bald mal weg müssen
Dadrunter stehen meine Kamelien - dadrüber eine Winter-Sonnenschutz-Pergola - jetzt mit Löchern.

Aber der Nachbarbaum hat das meiste Gewicht abgefangen.
Dateianhänge
Sturmschaden Weide klein 20220219.jpg
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #133 am:

Glück gehabt!
Viele Grüße von
RosaRot
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #134 am:

Bis auf den großen Ast, der freundlicherweise so runterkam, dass wenig Kollateralschäden entstanden, ist weiter nichts Ernsthaftes passiert. Aber die Nacht war fürchterlich laut und mein Schlaf dementsprechend unruhig.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten