Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 21:23:23
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|20|12|Man darf am Wetter nie verzweifeln, solange noch ein blauer Fleck am Himmel steht. (Arthur Schopenhauer)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 34   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Februar 2022  (Gelesen 27657 mal)

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10997
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #255 am: 14. Februar 2022, 20:44:11 »

Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20669
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #256 am: 14. Februar 2022, 20:50:47 »

es ich weiß. :-[

edit: immerhin habe ich dieses kochbuch schon hier. :D
« Letzte Änderung: 14. Februar 2022, 20:53:18 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6030
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #257 am: 14. Februar 2022, 21:08:03 »

Danke, Thomas  :)

Wir sind noch dabei die Knödel aus dem Waldviertler Dorfladen durchzuprobieren. Heute: Grammelknödel mit Sauerkraut. Letzteres kommt perspektivisch nicht so gut weg.  ::)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6030
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #258 am: 14. Februar 2022, 22:10:24 »

War gut, aber als Abendessen nicht so die großartige Idee. Liegt nämlich schwer im Magen.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1152
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #259 am: 14. Februar 2022, 22:29:48 »

Boah, die Pfannkuchen täten mir auch sehr schmecken. Ich schau gerade das Buch an. Knödel mit Füllung finde ich auch gut und Borschtsch sowieso. Bei dem leckeren Artischocken-Bratbild tropft mir auch der Zahn...
.
Ihr kocht wieder alle sehr appetitlich!
.
Bei uns gabs heute "nur" Pellkartoffeln mit Butter und Salz. Ich habe Probiertüten entdeckt, wo von jeder Kartoffelsorte eine drin ist. Im Kartoffelthread hatte ichs schon geschrieben, hier ist aber nochmal nach dem Waschen etwas richtiger sortiert. Nur Violetta und russisch schwarz hab ich erst beim Aufschneiden richtig einsortiert. Bisheriger Familien-Favorit: La Ratte und Violetta. Mit Abstand letzte: russisch schwarz. Der erdige Geschmack traf nicht den unsrigen. Morgen gibt es die nächste Tüte  :P
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10997
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #260 am: 14. Februar 2022, 22:45:38 »

Heute: Grammelknödel mit Sauerkraut. Letzteres kommt perspektivisch nicht so gut weg.  ::)

Ich kann es mir vorstellen, sicher sehr lecker!

Überhaupt, Kartoffel-Sorten ... da bin ich sehr interessiert!
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5750
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #261 am: 15. Februar 2022, 00:11:01 »

Ich habe den Rest von gestern eingefroren und stattdessen den allerletzten Rest Hirse mit Garnelen und etwas Chinakohl angebraten (S & P, Gochuang, Tick Apfelessig). Dazu wieder Chinakohlsalat. Ich glaube, ich hatte noch nie so einen knackigen feinen frischen Chinakohl, aber wenn er morgen dann alle ist, ist es auch gut. ;)
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20669
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #262 am: 15. Februar 2022, 15:22:59 »

sollte ich an rezepte kommen, reiche ich die gerne nach!

Unbedingt!

jetzt habe ich ein "ungefähres" rezept erhalten und ich reiche das hiermit zum nachkochen weiter, sowas muss probiert werden:

fregola sarda mit kräuterseitlingen (bei uns waren es shiitake), geräucherter frischkäse und haselnüsse
 
für 4 personen:
 
300 g fregola sarda
300 g kräuterseitlinge oder andere frische pilze
2 zwiebeln
2 knoblauchzehen
20 g getrocknete pilze
1 l gemüsebrühe
100 ml weißwein
ca. 70 g butter
50 g parmesam
 
100 g frischkäse
50 g crème fraîche
flüssigrauch (alternativ räuchersalz, hat aber weniger raucharomatik)
100 ml balsamico
2 EL kaffeebohnen, gemörsert.
 
50 g haselnüsse
rosmarin

öl zum braten/frittieren
salz, pfeffer
 
die getrockneten pilze ca. 20 minuten in 0,5 l wasser einweichen, danach zusammen mit der gemüsebrühe erhitzen.
 
balsamico mit dem kaffee in einem weiteren topf aufkochen und ca. 15-20 minuten köcheln lassen, durch ein sieb abseien.

zwiebel und knoblauch klein hacken, in etwas öl anschwitzen. fregola sarda mitanschwitzen, dann mit weißwein ablöschen und diesen einkochen lassen.

nach und nach mit der heißen gemüsebrühe auffüllen, diese immer wieder einkochen lassen (wie bei risotto).

nach ca. 10 minuten den kaffeebalsamico dazu geben.

nach ca 15 -20 minuten wird die brühe aufgebraucht sein. butter und geriebenen parmesan einrühren und mit salz und pfeffer abschmecken.
 
während das fregola sarda-"risotto" köchelt, frischkäse und crème fraîche verführen, mit salz und flüssigrauch oder alternativ nur mit rauchsalz abschmecken.

parallel die pilze in streifen schneiden. zwiebel und knoblauch fein hacken und in öl anschwitzen, pilze dazugeben und braten. mit salz und pfeffer abschmecken.
 
haselnüsse in der fettfreien pfanne rösten und grob hacken.

rosmarin grob hacken und kurz in heißem öl frittieren.
 
die pilze auf dem fregola sarda-"risotto" anrichten. einige tupfer frischkäse dazugeben. mit gerösteten haselnüssen und frittiertem rosmarin dekorieren.

edit:
wie ich gerade feststellen musste, habe ich diesen ominösen flüssigrauch tatsächlich schon er- und überlebt… und genossen! :D ;)
« Letzte Änderung: 15. Februar 2022, 15:25:13 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13098
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #263 am: 15. Februar 2022, 15:55:46 »

Danke für die Mühe des Aufschreibens  :D, - das klingt in der Tat sehr speziell und ungewöhnlich in den Details - Kaffee! - und macht ein bißchen Arbeit  8) Die fregola sarda hab ich hier noch nie gesehen, müßte aber zu bekommen sein. Mal schaun...

Hier gab es Chiocciole mit Kohlsprossen die II., verbessert mit etwas mehr Tomate, geviertelten und kurz sautierten Champignons und einem Schuß Hühnersuppe, die grade nebenbei kochte, diesmal ohne Mandeln. War sehr gut.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17543
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #264 am: 15. Februar 2022, 16:48:17 »

Da mußte ich doch direkt mal googlen und habe einen interessanten Text zu Pasta e fagioli gefunden - aber nicht das besagte Rezept.  ;) Ich habe es ewig nicht mehr gegessen und weiß nicht mehr wie ich es damals gemacht habe.  ::) Ich sehe schon, gleich habe ich wieder meine italienischen Kochbücher auf dem Schoß ...  ;D
Nachtrag: Bin fündig geworden!

Genau, "mein" Rezept stammt aus dem besagten Kochbuch von Alice Vollenweider "Italiens Provinzen und ihre Küche". - Eins meiner aller, allerliebsten Kochbücher.  :D
borragine, nach dem Satz konnte ich nicht widerstehen...  :D Ich habe es auch antiquarisch über ZVAB bekommen.  Nun kann ich Dich voll und ganz verstehen. Es ist nicht nur sehr charmant geschrieben, sondern man merkt, dass sie wirklich viel über Italien weiß ohne es belehrend rauszuhängen. Die Rezepte sind meist sehr einfach aber immer mit dem Hinweis worauf es ankommt. Freue mich sehr über dieses auch noch hübsche Buch.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21865
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #265 am: 15. Februar 2022, 17:59:41 »

Ihr überbietet Euch gegenseitig in der Küche der Exoten  :) :D  toll.


Bei uns gab es heute Lammkarree mit Ofengemüse und Kapernvinaigrette  :)

Das Rezept in der SZ ist doch etwas anders als das Original bei Ottolenghi. Ich sehe auf Deinem Foto, dass Du tatsächlich eine ganze Knolle Knobi wie im Originalrezept dran hast. Konntest Du danach noch in die Öffentlichkeit oder war die coronabedingt nicht vorgesehen die nächsten zwei Tage nach dem Essen  ;)  Oder wurde der Knobi nur mitgeröstet war aber nicht zum essen gedacht? Ich mache zwar sehr gerne Knobi ans Gemüse, aber immer etwas zaghaft, obwohl moderner Knobi sehr mild ist.

Bei mir gab es Skrei im Gemüsebett. Im Gemüse schmore ich gleich den Reis, den es eigentlich als Beilage gibt.  Heute war es Calasparrareis, der furchtbar lange Garzeit hat und deshalb vorgekocht wird, heute in Hühnerbrühe mit Safran.

Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21865
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #266 am: 15. Februar 2022, 18:05:48 »



Genau, "mein" Rezept stammt aus dem besagten Kochbuch von Alice Vollenweider "Italiens Provinzen und ihre Küche". - Eins meiner aller, allerliebsten Kochbücher.  :D
borragine, nach dem Satz konnte ich nicht widerstehen...  :D Ich habe es auch antiquarisch über ZVAB bekommen.  Nun kann ich Dich voll und ganz verstehen. Es ist nicht nur sehr charmant geschrieben, sondern man merkt, dass sie wirklich viel über Italien weiß ohne es belehrend rauszuhängen. Die Rezepte sind meist sehr einfach aber immer mit dem Hinweis worauf es ankommt. Freue mich sehr über dieses auch noch hübsche Buch.

Das Büchlein habe ich inzwischen auch bekommen über AbeBooks, ich konnte auch nicht widerstehen, es ist mehr ein Buch über Italien als ein Kochbuch, sehr animierend, aber vielleicht würde sie es heute anders schreiben, weil Italien heute anders ist.

Meins ist übrigens in rotes Leinen gebunden und sieht aus wie neu.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17543
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #267 am: 15. Februar 2022, 18:20:01 »

Calasparrareis ... kenne ich gar nicht.  ::) Ich staune einfach, wieviel ich im Bereich Küche noch lernen kann und freue mich wieviele positive Überraschungen sich dadurch auftun.  :D
.
Gartenlady, ich kann Dir gar nicht sagen, ob wir durch den im Ofen gegarten Knoblauch riechen. Aber wie Du schon vermutet hast, sind unsere Kontakte minimalst. Wenn das beim Einkauf Leute auf Abstand halten sollte - umso besser!  ;D Ich kann es nur empfehlen es mal auszuprobieren. Man kann die cremigen Zehen einfach aus der Knolle drücken - ein Gedicht!  :)
.
Bei uns gibt es heute nochmal Okonomiyaki.  :D :D :D Ich habe heute nacht davon geträumt und am Morgen war es mein erster Gedanke ... Da seht ihr was die Pandemie mit mir anstellt ....  :o ;D
Bestes Argument dafür war, dass da noch ein paar Reste mit verarbeitet werden können. Und wie auch noch von der passende Sauce ausreichend über haben.  ;)
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21865
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #268 am: 15. Februar 2022, 18:45:37 »

Calasparrareis verlangt Ottolenghi für seine vegetarische Paella. Der erste Versuch war ein Flop, weil dieser Reis 50 Minuten Garzeit benötigt, im Rezept aber nur 10 Minuten (oder so ähnlch)  vorgesehen waren. Möglicherweise war Ottolenghis Reis kein Volkornreis, es gibt ihn aber hierzulande nur als Vollkornreis (im Internet).

Da er sehr gur schmeckt, verwende ich ihn öfter und koche ihn ggf. vor, ehe ich ihn unter Paella oder sonstige Pfmannengerichte mische.
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1152
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #269 am: 15. Februar 2022, 19:20:37 »

Danke für das Rezept, Zwerggarten!
.
Deine Pasta sieht sehr lecker aus, Martina.
.
An die Okonomiyaki musste ich auch des öfteren denken und habe schon das Buch gekauft, was ihr empfohlen hattet...
.
Bei uns gabs aber erstmal schon wieder Kartoffeln. Der zweite Probierbeutel von www.kartoffelvielfalt.de
Das ist so spannend, wie unterschiedlich die schmecken! Ich hab noch eine Heiderot zum direkten Vergleich mit der Roten Emmalie mit gekocht. (Fazit: Sehr ähnlich, beide sehr gut. Heiderot etwas dunkler und für meinen Geschmack etwas nussiger)
Meinem Sohn hat die Blaue Schweden Knolle am besten geschmeckt, er findet lila toll.
Die Mayan Rose hatte eine ziemlich ungewöhnliche Konsistenz, sehr weich aber nicht bröselig. War uns aber zu mild.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 34   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de