Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 20:12:40
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|15|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 85   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2023  (Gelesen 95432 mal)

MaSa

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Tomaten 2023
« Antwort #660 am: 17. Juli 2023, 08:56:42 »

Hallo zusammen,
Ich habe von Klaus freundlicherweise Tomatensamen im Frühling erhalten (u.a. Magali Gelb) und möchte kurz über meine Erfahrungen mit der Sorte berichten. Ich habe mit der Sorte die meisten Probleme. Meine Pflanze reagiert bei zu viel Sonne sehr schnell mit Trockenstress. Ich musste der Pflanze einen schattigeren Standplatz suchen. Nun habe ich vor Kurzem gesehen, dass (wenn ich mich nicht irre) mehrere Früchte Blütenendfäule haben. Meine anderen Tomatenpflanzen sind da nicht so empfindlich.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4061
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2023
« Antwort #661 am: 17. Juli 2023, 09:48:27 »

An Lukullus und Thuja :
Es ist durchaus wahrscheinlich, dass Lukullus' Tomatensorte eine echte samenvermehrbare "tomate ancienne" ist. Zwar erleben wir gerade ein Comeback der alten Tomatensorten und selbst im Supermarkt werden solche angeboten. Dort wäre ich allerdings auch skeptisch, denn vielfach sind das Sorten, die nur so aussehen und dann z.B. als beliebige Ochsenherz verkauft werden. Die stammen dann aus den grossen Gewächshäusern bei Brest, die alle Supermärkte beliefern.
.
Doch wenn er sie vom Markt hat, sieht die Sache anders aus.
Hier gibt es kleinere Betriebe, oft Biobetriebe, die wirklich echte alte Sorten haben und richtig deklarieren. Die "Noire de Krim", "Green Zebra", "Andenhorn", "Sainte Marthe" und "Ananas" stehen ganz oben auf der Hitliste. Im Mai werden Setzlinge auch von alten Sorten angeboten, auf dem Markt und bei kleinen Gärtnerbetrieben. Ich bin mal bei einem durch die Gewächshäuser und habe dort die Topfmaschine gesehen und das Regal mit Tomatensamen kartonweise. Typischerweise werden diese dann auf eigenen "Biomärkten" verkauft. Jedenfalls ist das bei uns hier in der Bretagne so.
Gespeichert

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 563
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2023
« Antwort #662 am: 17. Juli 2023, 10:47:16 »


... ich halte es bei Tomaten so: wenn ich Samen einer guten Sorte habe, brauche ich keinen Namen. ...
Da stimme ich Dir vollkommen zu. Es war auch mehr Neugierde, als das Bedürfnis, die einzelnen Tomatensorten formal zu benennen. Im Prinzip komme ich mit meiner provisorischen Terminologie (momentan "Ancienne1" bis "Ancienne5") gut klar. Bei möglichen weiteren Samen von als "alte Sorte" deklarierten Tomaten kann die Liste aber irgendwann auch für mich unverständlich werden. Dann muß ich mir hilfsweise beschreibende namen ausdenken....
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 563
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2023
« Antwort #663 am: 17. Juli 2023, 10:53:55 »


...Typischerweise werden diese dann auf eigenen "Biomärkten" verkauft. Jedenfalls ist das bei uns hier in der Bretagne so.
Ausdrücklicher Biomärkte waren es zwar nicht, aber in den Markthallen von Royan und St. Georges de Didonne waren Obst- und Gemüsestände mit (deklarierter) Bioware.
Mal sehen, was aus den Folgegenerationen wird.
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17473
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2023
« Antwort #664 am: 17. Juli 2023, 11:28:09 »

Ja, da muss man wirklich die Folgegenerationen abwarten, weil keiner sagen kann, was es war.

Toll wenn es Biomärkte gibt, auf dem Markt hier verkaufen sie die selben Hybriden aus dem Großmarkt wie in den Supermärkten oder Discountern. Auch in Bio, weil Bio heißt nicht man verzichtet auf F1 Hybriden. Die bunten Sorten im Supermarkt hier in D sind übrigens auch manchmal Bio, und alles F1-Hybriden, auch aus alten Sorten gezüchtet. Deswegen erhält man die alten Sorten ja, das man damit züchten kann, um die Nutzpflanzenvielfalt zu erhöhen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4061
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2023
« Antwort #665 am: 17. Juli 2023, 12:30:21 »

Ich bin nun kein Biojünger der harten Sorte, doch finde ich viele Biostände ganz sympathisch und kaufe gerne dort ein, der Geschmack gibt mir häufig recht. In meiner Ecke gibt es wirklich noch Kleinbetriebe mit grossen Gewächshäusern, die Gemüse anbauen und auch ab Hof anbieten.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17473
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2023
« Antwort #666 am: 17. Juli 2023, 12:39:39 »

Ja, sowas gibt es hier auch. Zwar ohne Gewächshaus, aber ein Folientunnel. Die verkaufen dann auch Eier im Hofladen, auf dem Markt findet man sie allerdings nicht. Da sind nur die Marktgänger, die ihr Gemüse einkaufen und vielleicht noch die Kartoffeln selbst machen. Deswegen können die jetzt auch Paprika anbieten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 563
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2023
« Antwort #667 am: 17. Juli 2023, 13:19:17 »

Ich bin nun kein Biojünger der harten Sorte, doch finde ich viele Biostände ganz sympathisch und kaufe gerne dort ein, der Geschmack gibt mir häufig recht.
So ist das auch bei mir. Die Wahrscheinlichkeit, daß Huhn, Schwein, Rind etc unter Bewegung im Freiland ihr Schlachtgewicht erreicht haben ist bei Bioware oft größer als bei teilindustriellen Produkten, vergleichbares gilt für etliches an Obst und Gemüse. Das ist für mich ein wichtiger Grund, im Hausgarten letzteres anzubauen.
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 563
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2023
« Antwort #668 am: 17. Juli 2023, 13:30:04 »

Ich bin nun kein Biojünger der harten Sorte, doch finde ich viele Biostände ganz sympathisch und kaufe gerne dort ein, der Geschmack gibt mir häufig recht.
So ist das auch bei mir. Die Wahrscheinlichkeit, daß Huhn, Schwein, Rind etc unter Bewegung im Freiland ihr Schlachtgewicht erreicht haben ist bei Bioware oft größer als bei teilindustriellen Produkten, vergleichbares gilt für etliches an Obst und Gemüse. Das ist für mich ein wichtiger Grund, im Hausgarten letzteres anzubauen.
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12945
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Tomaten 2023
« Antwort #669 am: 17. Juli 2023, 20:36:19 »

Die erste Goldita hatte ich schon letzte Woche naschen können, heute hat es dann zum ersten Mal für einen kleinen Tomaten-Teller gereicht. :)

Sweet Aperitif fängt gerade gut an zu reifen. Candy Sweet Icicle habe ich zum ersten Mal. Sehr fruchtig im Geschmack, aber die Schale finde ich recht fest.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26574
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Tomaten 2023
« Antwort #670 am: 19. Juli 2023, 13:38:51 »

Hab gestern auch den ersten Tomatenteller gegessen. :D
Eine "Striped Roman" mit Blütenendfäule, leider.
Die anderen waren in Ordnung:
Aufbinder, Fahrenheit Blue,
 Dieters Rosa mit grünen Streifen, Violet Jasper (beide sehr ähnlich),
 Early Yellow Striped, Napa Chardonnay.

Die sind jetzt schon mal als "zeitig" notiert.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4140
  • Zone 7a
Re: Tomaten 2023
« Antwort #671 am: 19. Juli 2023, 13:48:44 »

Bei uns dauert es noch. Die ersten zwei Mikro Tom wurden schon rot und durften gleich als Saatgutspender herhalten, der Rest ziert sich noch dank der letzten Hitzewelle. Unreife sind aber schon dran und wir schleichen drum herum.  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8393
Re: Tomaten 2023
« Antwort #672 am: 20. Juli 2023, 08:41:34 »

Dieses Jahr scheint ein Tomatenjahr zu sein. Zumindest hingen meine Büsche nur selten so voll. Man sieht sie jetzt auch sehr gut, weil ich das erste Mal etwas Blätter entfernt hab, aber trotzdem. Die ersten konnten wir vor ca. 2 Wochen ernten.



Auf der anderen Seite sieht es so ähnlich aus. Nur stehen da die Paprikabüsche davor, die auch voll hängen:


Vermutlich liegts am neuen Standort vom neuen GWH. Da ist der Boden noch jungfräulich, wenn auch zum Teil aufgefüllt.
Allerdings gabs bei den großen Roma BEF weil ich wohl etwas knapp bewässert hab. Seit ich da mehr Wasser gebe sind sie wieder schön.
Das Unkraut muß ich mal wieder ausreissen....


Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17473
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2023
« Antwort #673 am: 20. Juli 2023, 12:46:30 »

Sieht gut aus. Welche Sorte ist denn die Minidatteltomate?

Die Nachtkerze unten rechts im Bild kann man übrigens noch umpflanzen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8393
Re: Tomaten 2023
« Antwort #674 am: 20. Juli 2023, 15:02:24 »

Philovita steht auf dem Schild. Resistent gegen einiges.
Mal sehen was meine Frau meint wei sie zum Essen ist. Ich selber mag keine rohen Tomaten. Nur gekocht.

Nachtkerzen haben wir genug überall rum. Die wird beim nächsten Durchgang einfach mit gerodet.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 85   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de