Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 06:49:14
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|18|8|Ein kluger Mensch macht nicht alle Fehler selber, er gibt auch andern eine Chance.  Buzulus

Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 133   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten 2023  (Gelesen 125835 mal)

zorro

  • Gast
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #405 am: 08. April 2023, 09:26:08 »

Morgendlicher Ausblick in die Ecke mit dem "Topfquartier".
Gespeichert

Immer-grün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #406 am: 08. April 2023, 11:39:58 »

die Ecke mit dem "Topfquartier".
Mein Blick ging geradewegs an den Kamelien vorbei auf deinen Kiefernnadelnweg. Ich habe mich dieses Jahr erinnert, etwa bei Schubkarre vier von abzuräumenden Kiefernnadeln, dass du sie als Wegmaterial nimmst. Nun wollte ich endlich auch eine gute "Endlösung" für die vielen frühlingsjährlichen Nadeln. Dann habe ich sie auch auf den Weg gebracht. ;)
So hübsch gepflegt sieht das bei mir aber nicht aus, muss sich wohl noch setzen, das Ganze.
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

zorro

  • Gast
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #407 am: 08. April 2023, 14:57:55 »

Das tritt sich fest!
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #408 am: 08. April 2023, 15:17:42 »

Morgendlicher Ausblick in die Ecke mit dem "Topfquartier".
Erst dachte ich: die Baumfarne sind aber prächtig. Der zweite Blick sagt "Cycas". Oder doch nicht?
.
Über noch so schöne Kamelien schaue ich großzügig hinweg, da hier nicht möglich 😔
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

zorro

  • Gast
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #409 am: 08. April 2023, 15:30:22 »

Ja, zwei Cycas revoluta.
Natürlich hier nicht winterhart, aber die jetzigen Spätfröste bzw. Tmin bis mindestens -6 Grad schaden nicht.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26544
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #410 am: 08. April 2023, 17:44:40 »

Sehr tropisch :D
Ich hab noch wenig gemacht, schon gar kein Osterputz.
Deshalb total unzensierte Bilder. Die brutale Wahrheit über meinen Gemüsegarten und drumrum
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26544
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #411 am: 08. April 2023, 17:48:12 »

Neues Beet,grob fertig.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26544
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #412 am: 08. April 2023, 17:49:05 »

Im Schattenhang
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26544
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #413 am: 08. April 2023, 17:50:15 »

Die ersten Narzissen auf der Obstwiese
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4049
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #414 am: 09. April 2023, 11:38:46 »

Sieht doch prima aus, besonders mit dem schönen neuen Beet und dem Mäuerchen rundherum. Die Wiese sieht auch gemäht aus.
Das einzige, was fehlt ist die Sonne.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14376
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #415 am: 09. April 2023, 12:30:33 »

Es ist interessant, wie unterschiedlich weit die Natur bei den Purlern ist. Bei Lady Gaga blühen schon Kirschbäume und Felsenbirnen, die stehen hier zwar in den Startlöchern, sind aber noch knospig. Krokusse und Forsythien wie bei Kakifreund sind hier allerdings schon fast verblüht. Meine 'Jetfire'-Narzissen sind ebenfalls schön verblüht, dafür fangen die Schachbrettblumen gerade erst an (leider sind es nicht so viele, sie leiden doch sehr unter der Sommertrockenheit), die Buschwindröschen sind auch noch nicht so weit, das Scharbockskraut hingegen schon. Das neue Beet von Mediterraneus sieht jedenfalls sehr vielversprechend aus, ich müsste hier auch noch mehr mit solchen Steinen arbeiten. :D







Weiter oben las ich, dass noch mehr Narzissenfotos gewünscht sind, dieses Ansinnen erfülle ich natürlich gerne. Osterzeit ist Narzissenzeit, und so leuchtet es überall im Garten herrlich gelb. Auch Primeln und Schlüsselblumen blühen noch mit voller Kraft, hier und da gibt es ein paar blaue Tupfer. Langsam kommen auch die weißen Narzissen in Fahrt, und auch die ersten Tulpen sind nun aufgeblüht. :)







Das neue Beet fügt sich wunderbar in den vorhandenen Garten ein; hier war vorher ohnehin fast nur Wildwuchs in Form von Goldruten, Staudensonnenblumen und allerlei Unkraut im Rasen, aber jetzt ist meine Schlüsselblumenwiese auch von dieser Seite her schön eingerahmt. Noch fehlt eine vernünftige Beetumrandung, wenn der Boden endlich mal ein bisschen abgetrocknet ist, werde ich das schon seit zwei Jahren gebunkerte Rechteckpflaster endlich dort verbauen können.





Die guten alten Narzissensorten wie 'Carlton' (gelbe Osterglocken), 'Sweetness' (duftend, im Vordergrund) und 'Pipit' (noch nicht aufgebüht, unten am Gartenhaus) sind immer noch die zuverlässigsten, ebenso die Dichternarzissen, wobei 'Actaea' etwas früher blüht als N. var. recurvus. Die frühen Narzissen ('Tête-a-Tête', 'Jetfire', 'February Gold', 'Snow Baby', 'Topolino') sind leider längst verblüht, dafür gehen nun 'Thalia', 'Stainless', 'Falconet' und viele andere auf. Dieses Jahr muss ich auch endlich mal wieder mein "Narzissenposter" aktualisieren...





Im Schatten sind die Farben etwas gedeckter; die Zeit der Lenzrosen neigt sich langsam dem Ende entgegen, dafür blühen nun die Bergenien auf. Das Lungenkraut ist ein Dauerläufer, ebenso die Primeln, schön sind auch die Balkananemonen, hier am frühen Morgen "schlafen" sie aber noch. Im tiefen Schatten blüht das Großblättrige Scheinschaumkraut, das Tränende Herz ist allerdings noch im Topf - ein wirklich üppiges Exemplar für ganze 6,99 € bei Jawoll. Und zum ersten Mal bemerkt: Die Blüten duften auch! :) Ebenfalls sehr üppig blüht gerade die Blutjohannisbeere, vor ein paar Jahren aus einem Steckling gezogen. :)





Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4154
  • Nordsüdwestfalen
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #416 am: 09. April 2023, 13:42:20 »

Schöön, Andreas. :D Ich liebe solche üppigen Frühlingsgärten.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #417 am: 09. April 2023, 13:52:27 »

Die Narzissenblüte überzeugt! Da muß ich im Herbst noch viel mehr eingraben!
Das Schattenbild mit Anemonen und Primeln gefällt mir auch gut, auch wegen der Farben.
.
Meine Kirschbäume blühen zwar, aber das tränende Herz noch nicht.  ???  Da gibts wohl mehrere Faktoren für die Blütezeit.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20883
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #418 am: 09. April 2023, 14:06:50 »

Was für tolle Bilder!...und wie weit das tränende Herz schon ist  :o
Ich beschränke mich heute auf 1 Foto
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14376
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #419 am: 09. April 2023, 15:50:50 »

Da hat wohl jemand den Text nicht gelesen. :P Das Tränende Herz habe ich gekauft, allerdings blüht mein ausgepflanztes weißes auch schon seit zwei oder drei Tagen. Das rote 'Valentine' ist hingegen noch nicht so weit, obwohl es nur einen Meter nebendran steht. Die Küchenschelle im warmen Morgen(?)licht ist auch wunderschön! :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 133   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de