Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Juni 2024, 08:59:24
Erweiterte Suche  
News: "Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Neuigkeiten:

|18|12|Einmal lachen ist gut, aber ständig zu lachen ist wie Eselsgeschrei. (Aus Afghanistan)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 13   nach unten

Autor Thema: was gibt/gab es im August  (Gelesen 18377 mal)

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6024
  • Wien, 8a
Re: was gibt/gab es im August
« Antwort #60 am: 14. August 2023, 08:13:42 »

,Mixed chicken parts Jerusalem style‘. Mit Hühnerherzen, -leber und -brust.
Auch ein Nachtrag:
Leider habe ich keine Hühnerherzen bekommen, wirklich unverzichtbar. Ich muss beim nächsten mal vorbestellen. Ottolenghis Grillteller Jerusalem kommt dem Essen in Tel Aviv schon sehr nahe. Baharat heißt die Gewürzmischung: Pfeffer, Koriandersamen, Zimt, Gewürznelken, Piment, Kreuzkümmel, Kardamom, Muskatnuss. Außerdem Zwiebel, Kurkuma und Salz.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21855
Re: was gibt/gab es im August
« Antwort #61 am: 14. August 2023, 09:05:47 »

Dein Grillteller sieht gut aus, ich hatte das Rezept im Buch noch nicht entdeckt, leider kein Foto dabei.  Baharat ist ein Lieblingsgewürz von mir, bisher habe ich es noch nicht selbstgemischt, ich sollte es mal versuchen, brauche dann aber eine neue Gewürzmühle, meine ist zu stumpf geworden. Ich habe zwei verschiedene fertige Varianten, die von madavanilla schmeckt mir besser, deutlich nach Zimt und sehr intensiv, die von SOS Foods dagegen ist ziemlich langweilig, kann man überall verwenden, oder auch nicht.

Gestern habe ich das Gläschen mit dem Baharat von madavanilla runtergefeuert als ich die Hähnchenschenkel damit würzen wollte, zum Glück ist das Glas heil geblieben und nicht der gesamte Inhalt hat sich in der Küche verteilt  ;)

Da ich Hühnerfleisch nur Bio essen möchte, gibt es keine Hühnerherzen und nur sehr selten Leber, das wird nicht angeboten und besonders Innereien von Tieren aus Massenhaltung möchte ich nicht essen.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6024
  • Wien, 8a
Re: was gibt/gab es im August
« Antwort #62 am: 14. August 2023, 11:58:48 »

Fleisch, Herzen und Leber kaufe ich im Bio-Supermarkt, aber man muss halt Freitag (oder Dienstag) Vormittag einkaufen gehen und nicht am Abend, dann sind die Herzen meistens ausverkauft  ;)
.
Ich habe mir ein paar fertige Baharat-Mischungen angesehen, aber da war überall Paprika dabei, deshalb habe ich es selbst gemischt. Ottolenghi hat keinen Paprika in seinem Rezept.
.
Ich brauche auch dringend eine Gewürzmühle.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21855
Re: was gibt/gab es im August
« Antwort #63 am: 14. August 2023, 18:09:10 »

Du bekommst tatsächlich Bio-Hühnerherzen, bisher habe ich keine Notwendigkeit gesehen, diese zu kaufen, möglicherweise kann man sie bestellen, aber im Biosupermarkt kann man nix bestellen, nur hoffen dass sie haben was man braucht.

Ich habe kein Problem mit Fertigmischungen, habe aber aber trotzdem - schon aus Neugierde - Baharat nach Ottolenghi-Rezept herrgestellt.

Ich habe also die Pfefferkörner aus meiner Peugeot Pfeffermühle vorübergehend ausgelagert und die geforderten Gewürze für Otto-Baharat eingefüllt. Frag mich nicht wie lange ich für das Mahlen gebraucht habe, wobei ich am Ende einen Rest Zimtstange entsorgt und durch gemahlenen Zimt ersetzt habe.

Eine Unsicherheit gibt es im Rezept:  Es werden Kardamom-Kapseln verlangt, sollen die mit der Schale gemahlen werden?  Ich bin nicht davon ausgegangen und habe die geforderte Menge Kapseln verwendet, diese aber aufgebrochen und nur die Samenkörnchen verwendet.

Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9846
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: was gibt/gab es im August
« Antwort #64 am: 15. August 2023, 06:49:22 »

Spaghetti mit Sardinen
Gespeichert
LG Heike

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3362
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: was gibt/gab es im August
« Antwort #65 am: 15. August 2023, 09:05:23 »

Blumenkohlcremesuppe mit leichter Currynote  :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN
Re: was gibt/gab es im August
« Antwort #66 am: 15. August 2023, 09:21:50 »

@Zwerggarten:
Die Knusperoliven haben sehr gut geschmeckt, sind auch genau so angekommen bei den Gästen, und das Rezept ist schon weitergegeben.

Ich denke gerade darüber nach, wie Rezepte sich verbreiten: Sie werden zubereitet, dann weitergegeben; manchmal verstauben sie in Rezeptdateien, manchmal werden sie wieder zubereitet und wieder weitergegeben...
Wär das nicht etwas für eine Doktorarbeit in Soziologie?
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6024
  • Wien, 8a
Re: was gibt/gab es im August
« Antwort #67 am: 15. August 2023, 09:24:15 »

Gartenlady, ich hatte alle Gewürze vorrätig – allerdings gemahlen. Das war leicht zu vermischen, aber vermutlich nicht so intensiv wie frisch gemahlen.
Beim Kardamom muss man die Samen rausholen, ja.  :)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21855
Re: was gibt/gab es im August
« Antwort #68 am: 15. August 2023, 09:42:26 »

Das Mahlen war sehr mühsam, zwischendurch habe ich immer mal wieder die Mühle in den Mörser entleert und die Gewürze vorverkleinert. Zimtstange geht eigentlich gar nicht, falls ich das noch mal selber herstellen sollte, dann mit gemahlenem Zimt. Seltsamerweise wird Piment gemahlen erwartet im Rezept, das hatte ich aber nur ungemahlen vorrätig, habe die großen Körner vorgemörsert, sie ließen sich so problemlos mahlen.

Am Ende des Ganzen habe ich die Mühle wie bei Peugeot beschrieben mit einem Pinsel gereinigt, jetzt lässt sich auch der Pfeffer wieder gut mahlen.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20654
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: was gibt/gab es im August
« Antwort #69 am: 15. August 2023, 12:51:55 »

iggi, das freut mich sehr, stellvertretend für alle knusperolivengebackenhabenden und luna, die hier bei pur meines wissens als erste das rezept teilte. knusperoliven sind für mich über die jahre zur ultimativen pur-spezialität geworden. :) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2436
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re: was gibt/gab es im August
« Antwort #70 am: 15. August 2023, 13:28:03 »

Hier gab es gestern und heute indisches Dal mit Basmati.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3362
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: was gibt/gab es im August
« Antwort #71 am: 15. August 2023, 15:26:19 »

Mittagessen für mich, ein echtes Soulfood ❤️
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6024
  • Wien, 8a
Re: was gibt/gab es im August
« Antwort #72 am: 15. August 2023, 18:47:30 »

Klingt sehr aufwendig, Gartenlady. Ich glaube, ich kaufe mir eine elektrische Gewürzmühle, die müsste auch die Zimtstange schaffen.
.
Beim Heurigen: Spanferkel, Semmelknödel, warmer Krautsalat  :D
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Marianna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 730
  • Bayern, WHZ 6b
Re: was gibt/gab es im August
« Antwort #73 am: 15. August 2023, 19:24:01 »

Lecker... die Knusperoliven muss ich probieren!!! Für Gewürze die im Mörser nicht fein genug werden, hab ich meine alte orange Krups Kaffeemühle. Der typische Klang weckt immer Kindheitserinnerungen  :D

Gestern gab`s zweierlei Hähnchenspieße und Süßkartoffeln vom Grill.



Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30998
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: was gibt/gab es im August
« Antwort #74 am: 15. August 2023, 19:53:48 »

Es gab mal wieder ein Pfannengericht: Zwiebeln, streifig geschnittene Mangoldblätter, Tomaten, Tintenfischringe, zuvor gekochte frische Bohnenkerne, Knoblauch und Spirelli, darüber noch geriebener Parmesan - sehr lecker!
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de