News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hemikryptophyt (Gelesen 2778 mal)

Die Lehre von den Pflanzen - Übersetzungen aus dem Fachchinesischen, Diskussionen um Definitionen, Alltagsphänomene wissenschaftlich erklärt
Antworten
Knautie
Beiträge: 59
Registriert: 6. Sep 2020, 23:09

Hemikryptophyt

Knautie »

Was bedeutet es für eine Pflanze, ein Hemikryptophyt zu sein?
Ich habe nachgelesen und hoffentlich richtig verstanden, dass das Überdauerungsorgan an oder kurz unter der Erdoberfläche liegt. Heißt das jetzt: wenn ich die Pflanze mit einem Teil ihrer Wurzel (wie viel cm etwa?) aus der Erde reiße/grabe, wächst sie nicht nach?
Viele Grüße
Knautie
Benutzeravatar
lerchenzorn
Beiträge: 18557
Registriert: 4. Apr 2008, 22:21
Kontaktdaten:

Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Hemikryptophyt

lerchenzorn » Antwort #1 am:

Das heißt es nicht unmittelbar. Es geht hier um die Stellung / Lage der Überdauerungsknospen an den Überdauerungsorganen, aus denen heraus sich die Pflanze nach Zeiträumen der Wachstumsruhe wieder "aufbaut".
Manche Hemikryptophyten können, samt Rhizom aus der Erde genommen, aus zufällig in der Erde verbliebenen oder bewusst dort belassenen Wurzelresten wieder Schosse bilden und sich zu selbständig lebensfähigen Pflanzen entwickeln.
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14862
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Hemikryptophyt

AndreasR » Antwort #2 am:

Löwenzahn ist ebenfalls ein Hemikryptophyt, und dass der sich hervorragend aus einem im Boden verbliebenen Teilstück regenerieren kann, wissen wir ja alle aus mehr oder weniger leidvoller Erfahrung. ;) Im Grunde genommen zählen alle krautigen Pflanzen (also in der Regel Stauden) dazu, abzugrenzen sind sie von den Geophythen, die sich vollständig in die Überdauerungsorgane (Zwiebeln, Knollen, Rhizome) im Boden zurückziehen, und den Chamaephythen (also z. B. den Halbsträuchern), die deutlich oberhalb der Bodenoberfläche neu austreiben.
Knautie
Beiträge: 59
Registriert: 6. Sep 2020, 23:09

Re: Hemikryptophyt

Knautie » Antwort #3 am:

Herzlichen Dank, lerchenzorn und AndreasR für Eure Antworten. Jetzt habe ich wieder etwas dazugelernt.
Viele Grüße von der Knautie
Antworten