Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 19:47:04
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|1|7|"Das Leben ist kein Ponyschlecken"  (Zwiebeltom)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 19   nach unten

Autor Thema: 19. Runde des Samentauschpakets 2023/2024  (Gelesen 32761 mal)

Juan66

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: 19. Runde des Samentauschpakets 2023/2024
« Antwort #60 am: 23. Oktober 2023, 18:26:34 »

Bei dir ist die grüne Reiswanze schon angekommen?? Na ups. Dann hat sie es nicht
mehr weit nach Norden und Berlin und Brandenburg. Das wird nicht lustig!

Viele Grüße
Klaus

Leider! Es war ein Schock für mich und bedeutete, zig mal am Tag nach den Viechern und deren Gelege .. hier unter einem Blatt der Pimiento de Padrón zu sehen
Gespeichert

Ivoch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 119
Re: 19. Runde des Samentauschpakets 2023/2024
« Antwort #61 am: 23. Oktober 2023, 21:54:41 »

Die Sorte liest sich super !!!🥰

.. und das war sie auch tatsächlich! 😍 also greif' zu!

Hoffentlich hast du genug Samen beigelegt, damit es 3-4 auch bis zu mir schaffen (bin der drittletzte in der Liste)  ;D
Gespeichert

Juan66

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: 19. Runde des Samentauschpakets 2023/2024
« Antwort #62 am: 23. Oktober 2023, 22:30:35 »

Die Sorte liest sich super !!!🥰

.. und das war sie auch tatsächlich! 😍 also greif' zu!

Hoffentlich hast du genug Samen beigelegt, damit es 3-4 auch bis zu mir schaffen (bin der drittletzte in der Liste)  ;D

Da dürften genug drin sein. Ansonsten habe ich noch reichlich zuhause und kann sie dir zuschicken.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2655
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: 19. Runde des Samentauschpakets 2023/2024
« Antwort #63 am: 24. Oktober 2023, 11:37:31 »

Vielen Dank, Juan66, die Sorte klingt wirklich sehr gut. Ich war enttäuscht in diesem Jahr, in dem ich erstmals Tomaten im Gewächshaus anbaute. Das Aroma war bei keiner der mir bekannten Sorten so ausgeprägt, wie es im Freilandanbau wird. Aber dann versuche ich es gern mal mit ihr, sieht ja bei Dir sehr gut aus.

Ich kann auch noch etwas zu meinen Beigaben schreiben. Zuerst, wenn ich richtig erinnere, wolltest Du, Hyla, gern Saat von Aquilegia vulgaris haben? Ich habe eine reichliche Menge Samen von gesunden Pflanzen in breiter Farbmischung beigelegt.

Auch die Pfirsichkerne möchte ich anpreisen. Sie stammen von einer namenlosen "Sorte", die hier im NO weitergegeben wird. Weißfleischig, gut steinlösend, für unser Klima tatsächlich aromatisch und Kräusel sehr gut uberwachsend.

Bei den Tomaten möchte ich für 'Silbertanne' und 'Mar Azul' Werbung machen. Die erste ist eine sehr früh tragende Fleisch-Buschtomate, freilandtauglich. Aufgrund der frühen Ernte sehr gut mit später tragenden Sorten zu kombinieren. Aroma süß und mild. Die zweite sollte geschützt angebaut werden und vielleicht zweitriebig gezogen werden, um die Erträge zu steigern. Das werde ich nächstes Jahr mal versuchen. Sie ist eine Antho - Sorte mit fleischigen absolut leckeren, süßen Früchten. Von ihr habe ich sogar mal ein (!) Bild, vor Jahren im Urlaub gemacht, als ich mir Samen mitbrachte.

Ich freue mich schon sehr auf das Paket und muss nun endlich mal die Sortenliste richtig studieren und nicht nur überfliegen.

Ich wünsche allen viel Freude mit dem Paket!

Edit, es klappt nicht mit dem Bild. Auf dem Handy gespeichert, zeigt der Anhang nur eine graue Fläche.  :-\
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2023, 11:42:11 von Blush »
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4127
  • Zone 7a
Re: 19. Runde des Samentauschpakets 2023/2024
« Antwort #64 am: 24. Oktober 2023, 12:01:02 »

Zuerst, wenn ich richtig erinnere, wolltest Du, Hyla, gern Saat von Aquilegia vulgaris haben? Ich habe eine reichliche Menge Samen von gesunden Pflanzen in breiter Farbmischung beigelegt.

Da freue ich mich!  :D
Gut, daß du mich dran erinnerst. Freunde haben für mich auch gesammelt und die muß ich noch abholen. Wenn genug vorhanden ist, kann ich davon was reinlegen. Es ist ein auch eine Farben- und Formenmischung.
Von mir kommen noch ein paar Kleinigkeiten ins Paket, wenn es hier anlangt. Bin ja ziemlich am Anfang der Reihe.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Pewe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: 19. Runde des Samentauschpakets 2023/2024
« Antwort #65 am: 24. Oktober 2023, 13:08:33 »

Ich möchte dann auch 2 Tomatensorten vorstellen.

Einmal die 42 Days. Sie ist eine sehr frühe Buschtomate. Im 20 l Topf ist sie bei mir etwa 40 - 50 cm hoch geworden. Bite nicht ausgeizen. Die roten Tomaten sind etwa 30-40g schwer. Für so eine sehr frühe ist der Geschmack wirklich gut, schön tomatig. Das beste ist, ich ernte immer noch Tomaten von ihr und es hängt noch ne Menge dran. Sie steht etwas geschützt auf dem Balkon. Die ersten Tomaten hatten keine Kerne, erst spätere bildeten Kerne.

Als zweites die Moya noire, eine Kreuzung aus Moya und Paul Robeson. Sie ist eine sehr späte Fleischtomate mit wunderschönen glänzenden dunkelrot/ rotbraunen makellosen (keinerlei Risse) Früchten von 300-600g. 2 Tomaten hatten mehr als 600g. Sie steht im Gewächshaus und 3- triebig hat sie die Gewächshausdecke in 2,50 m locker erreicht. Die ersten Früchte gab es ab Mitte August, aber dann wirklich reichlich. Sie steht noch ziemlich gesund da und hat noch ne Menge dran. Fraglich, ob sie noch reif werden. Der Geschmack ist ausgezeichnet, süß mit etwas Säure.
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1574
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: 19. Runde des Samentauschpakets 2023/2024
« Antwort #66 am: 24. Oktober 2023, 23:48:13 »

Ein paar Tütchen Saatgut für die Tomate Sandra’s Smile habe ich noch von Tatjana
von tomatoeden.net bekommen. Eine Fleischtomate mit einer recht seltenen
Farbkombination. Die Sorte ist in Lettland sehr beliebt und bei uns fast unbekannt.
Wer sie mal probieren möchte, einfach melden.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: 19. Runde des Samentauschpakets 2023/2024
« Antwort #67 am: 25. Oktober 2023, 13:34:02 »

Das Paket ist heil bei mir angekommen, ich freu mich! :)
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1574
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: 19. Runde des Samentauschpakets 2023/2024
« Antwort #68 am: 25. Oktober 2023, 23:59:01 »

Die Irrfahrt des Pakets habe ich seit gestern auch verfolgt. Nun ist ja alles gut.
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: 19. Runde des Samentauschpakets 2023/2024
« Antwort #69 am: 26. Oktober 2023, 12:33:04 »

Seit vorhin ist es schon wieder auf dem Weg, hoffentlich geht es diesmal etwas schneller.
Es wiegt immer noch 9,9 kg. Ich habe mich zwar bemüht, Bohnen und auch einiges an älteren oder fast leeren Tüten heraus zu nehmen,  aber ich gebe zu, dass ich auch einiges nicht ganz leichtgewichtiges hinein getan hab, Puffbohnen und Erbsenwicken z.B.
Also immer schön aufs Gewicht achten.
.
Was für ein Schatz! Ich hatte ein wundervolles, abendfüllendes Programm. Wirklich toll, was da alles gesammelt und liebevoll verpackt wurde. Danke!
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1574
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: 19. Runde des Samentauschpakets 2023/2024
« Antwort #70 am: 27. Oktober 2023, 00:33:37 »

Die Update-Liste, Antwort #2, enthält neue Sorten im STP, vielen Dank!

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2655
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: 19. Runde des Samentauschpakets 2023/2024
« Antwort #71 am: 27. Oktober 2023, 09:51:07 »

Gestern habe ich mir die Saatgutliste nochmal intensiv angesehen und auch bereits eine Auswahl getroffen. Nur  ;) die Tomaten überfordern mich. Ich würde mich freuen, wenn die SpenderInnen auf freilandtaugliche Sorten hinweisen könnten, das würde mir die Auswahl sehr erleichtern. Viele verschiedene Sorten will ich gar nicht entnehmen, da ich noch Samen von Sorten habe, die ich auf jeden Fall anbauen will und kann. 2 oder 3 Salattomaten mit gutem Geschmack, die ich ohne Schutz anbauen kann, suche ich. Habt Ihr einen Tipp?

Pewe wünsche ich viel Spaß beim Eintauchen in das Paket.  :)
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4312
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: 19. Runde des Samentauschpakets 2023/2024
« Antwort #72 am: 27. Oktober 2023, 10:36:04 »

2 oder 3 Salattomaten mit gutem Geschmack, die ich ohne Schutz anbauen kann, suche ich. Habt Ihr einen Tipp?

Ganz klar Matina :D!!!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2655
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: 19. Runde des Samentauschpakets 2023/2024
« Antwort #73 am: 27. Oktober 2023, 10:42:54 »

Danke, Apfelbaeuerin. Die "Matina' kenne ich, muss mal gucken, ob ich vielleicht noch Samen von ihr habe. Den Geschmack fand ich nicht so sehr aromatisch, wenn ich mich recht erinnere.  ???
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: 19. Runde des Samentauschpakets 2023/2024
« Antwort #74 am: 27. Oktober 2023, 10:46:51 »

Ich probiere dieses Jahr Japanese Black Truffele, die soll auch Freiland tauglich sein. Aber die hatte ich noch nicht.
.
Aber Ruthje hatte ich im Freiland, schmeckt ausgezeichnet und ich fand sie von der Größe eher Salatomate als Cherry.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 19   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de