News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Paeonia wurzelnackt pflanzen (Gelesen 1869 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1882
Registriert: 12. Dez 2003, 19:20

Re: Paeonia wurzelnackt pflanzen

Christiane » Antwort #15 am:

Meristemvermehrt bedeutet bei Päonien Variationsmöglichkeiten. (Im Übrigen nicht nur bei Päonien.) Das habe ich von den beiden Päoniengärtnereien, von denen wir unsere Päonien über Jahre gekauft haben und die beide konsequent nur Pflanzen aus Teilung anbieten bzw. angeboten haben. Ich erinnere mich daran, dass es darüber auch diverse Hinweise in der Literatur gibt. Genauso auf die ausbleibende oder geringe Blüte durch zu tiefes Pflanzen. Wer unter "Päonien zu tief gepflanzt" googelt, findet zu diesem Thema einiges. Selbstverständlich merkt man Pflanzen auch sonstige Fehler oder schlechten Rahmenbedingungen an, aber ich habe diesen Thread so verstanden, dass jemand alles richtig machen möchte. Wenn Du mit Deinen Pflanzen aus Meristemvermehrung zufrieden bist, isses doch gut. Ich habe mich dazu entschieden, beim Kauf von Päonien kein Risiko einzugehen, dazu ist unser Garten zu klein und es dauert einige Zeit, bis Päonien so richtig üppig sind. Sich dann von einer Pflanze zu trennen, weil z.B. Blüte oder Höhe nicht gewünscht variieren, finde ich schade. Schlussendlich muss doch jeder selbst wissen, was er in seinen Garten pflanzt.
MadJohn
Beiträge: 211
Registriert: 13. Jul 2021, 09:23

Re: Paeonia wurzelnackt pflanzen

MadJohn » Antwort #16 am:

Ich konnte nicht widerstehen und habe mir eine stark reduzierte Paeonie 'Black Friday' bestellt. Kann ich die bei frostfreiem Boden noch mit Aussicht auf erfolgreiches Anwachsen pflanzen?
Benutzeravatar
lord waldemoor
Beiträge: 26848
Registriert: 4. Aug 2014, 18:10
Kontaktdaten:

Re: Paeonia wurzelnackt pflanzen

lord waldemoor » Antwort #17 am:

sicher, wenns kein winzstück is
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Benutzeravatar
Alstertalflora
Beiträge: 2836
Registriert: 25. Apr 2017, 08:57

Re: Paeonia wurzelnackt pflanzen

Alstertalflora » Antwort #18 am:

Verda.mt! Warum hab ich jetzt nach der Paeonie gegoogelt? Black Friday ist mir zwar nicht "black" genug, aber ich hab da eine 'Black Beauty' entdeckt :-\! Die wär was für meinereiner :D! Na, nächstes Frühjahr vielleicht.
Antworten