Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 13:09:25
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|23|1|Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. (Erich Kästner)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 30   nach unten

Autor Thema: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024  (Gelesen 29155 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22115
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #285 am: 22. Februar 2024, 10:37:37 »

Mag nicht doch noch jemand Chrysosplenium macrophyllum (außer Ruth66).
Die bedrängt seit letztem Jahr Kamelie und Azalee zu sehr, da muss einiges weg. Wird sonst entsorgt...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30895
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #286 am: 22. Februar 2024, 10:44:06 »

Ich kann leider nur schattig und " feucht durch Nachhelfen". Sonst gerne
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22115
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #287 am: 22. Februar 2024, 10:51:21 »

Bei mir ist es sonst auch nicht so feucht, aber durch den vielen Regen im letzten Jahr sind die regelrecht explodiert.
Vorher wurden sie nur langsam mehr. Aber jetzt graben sie den Flachwurzlern das Wasser ab, und das kann ich nicht genehmigen!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1834
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #288 am: 22. Februar 2024, 11:15:16 »

Mag nicht doch noch jemand Chrysosplenium macrophyllum (außer Ruth66).
Ich hatte gar nicht gesehen, dass du sie angeboten hattest, ich würde sehr gerne etwas davon nehmen — wollte schon lange einmal testen, ob die bei mir funktionieren. In meinem überwiegend feucht-schattigen Garten fällt so vieles weg, was gar nicht erst in Frage kommt, da bin ich dankbar für jedes Versuchsobjekt
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22115
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #289 am: 22. Februar 2024, 12:03:16 »

Mag nicht doch noch jemand Chrysosplenium macrophyllum (außer Ruth66).
Ich hatte gar nicht gesehen, dass du sie angeboten hattest, ich würde sehr gerne etwas davon nehmen — wollte schon lange einmal testen, ob die bei mir funktionieren. In meinem überwiegend feucht-schattigen Garten fällt so vieles weg, was gar nicht erst in Frage kommt, da bin ich dankbar für jedes Versuchsobjekt
Prima, die dürfte bei deinen Bedingungen funktionieren! :D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1834
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #290 am: 22. Februar 2024, 13:18:44 »

Gerade bekam ich eine eMail von Renate Brinkers, dass sie nun leider doch nicht in Mannheim ausstellen wird. Sie musste wohl kurzfristig absagen, da sie böse erkältet ist. Falls also außer mir noch andere auf ihre Cyclamen gehofft hatten... das wird dann wohl nichts, sehr schade  😒
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22115
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #291 am: 22. Februar 2024, 13:27:04 »

Oh, das ist wirklich schade, auch wenn ich keine Cyclamen kaufen wollte. Hier sorgen die Ameisen für ausreichend Nachwuchs.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1834
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #292 am: 22. Februar 2024, 13:33:49 »

Oh, das ist wirklich schade, auch wenn ich keine Cyclamen kaufen wollte. Hier sorgen die Ameisen für ausreichend Nachwuchs.
Hoffentlich wird das bei mir auch so sein, wenn sich meine "Erstlinge" in einigen Jahren etabliert haben. Ist ja erst mein zweites Cyclamenjahr, aber es schaut vielversprechend aus, von daher wollte ich nun mutig weitere Vorstöße unternehmen 😁

Und ich freue mich sehr auf Chrysosplenium macrophyllum... für Bergenien war es in diesem Teil des Gartens immer zu schattig und ein zaghafter Versuch mit Mukdenia ist am gleichen Problem – und zusätzlich an den Wühlmäusen – gescheitert. Ich denke Mukdenia war es auch im Winterhalbjahr ZU feucht. Bin gespannt, wie sich Chrysosplenium dort machen wird.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8022
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #293 am: 22. Februar 2024, 15:34:09 »

Sims hast du vergessen.
Hallo liebe Pflanzenfreunde,
von pearl bekam ich den Hinweis auf diese schöne Runde, ich komme gerne vorbei und freuch mich auf ein Treffen und euch kennen zu lernen. Ich kann vermutlich noch nichts anbieten, da ich meinen Garten noch im Aufbau ist und alles noch klein und jung ist...is erst ein Jahr alt...
Ich komme mit dem Zug und dann gehts für mich noch am Nachmittag weiter nach Norden, bin also abends schon weider auf dem Weg, freu mich aber auf ein paar Gesichter.
Schöne Grüße

Nein, nicht vergessen. Es geht ja nur ums Abendessen  ;)
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14292
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #294 am: 22. Februar 2024, 18:28:53 »

@Ariane: Chrysosplenium macrophyllum spricht mich optisch zwar nicht so an, aber bevor es auf den Kompost wandert, probiere ich es gerne aus. :)

@LissArd: Eupatorium könnte ich auch mal ausprobieren, wenn sonst keiner mag. Theoretisch müsste das hier unten im Garten ganz gut wachsen, da ist es auch im Sommer nicht ganz so trocken.

Und ja, es ist sehr schade, dass Renate Brinkers nicht kommen kann, ich hatte doch auch auf Cyclamen spekuliert... :-\
« Letzte Änderung: 22. Februar 2024, 18:30:31 von AndreasR »
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1834
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #295 am: 22. Februar 2024, 18:38:24 »

@Ariane: Chrysosplenium macrophyllum spricht mich optisch zwar nicht so an, aber bevor es auf den Kompost wandert, probiere ich es gerne aus. :)

@LissArd: Eupatorium könnte ich auch mal ausprobieren, wenn sonst keiner mag. Theoretisch müsste das hier unten im Garten ganz gut wachsen, da ist es auch im Sommer nicht ganz so trocken.

Und ja, es ist sehr schade, dass Renate Brinkers nicht kommen kann, ich hatte doch auch auf Cyclamen spekuliert... :-\
Das Eupatorum bringe ich dir gerne mit. Hier im Garten bewährt es sich seit 20 Jahren. Es war eine der ersten Stauden, die ich gepflanzt habe, in völliger Unwissenheit, was man über den Wasserbedarf sagt. Da es bei mir im Garten ja nun mal keine zusätzliche Bewässerung gibt, befürchtete ich das Schlimmste, nachdem ich aufgeklärt worden war. Aber was soll ich sagen... Eupatorium 'Chocolate' hat hier noch niemals, in keinem Jahr je schlapp gemacht, komme was wolle. Selbst im Dürresommer 2022 haben die Pflanzen zwar teilweise in der krassen Mittagssone übel schlapp ausgesehen, aber schon am frühen Abend, sobald die Sonne weg war, wieder gestanden als wäre nichts gewesen. Es ist auch (zusammen mit Astrantia) eine der wenigen Pflanzen im Garten, die noch niemals von den Wühlmäusen verstümmelt wurde. Mein absoluter "Geheimtipp" für unsere derzeitigen Klimaverhältnisse, speziell in schweren Böden.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2024, 18:41:02 von LissArd »
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Bebebe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 370
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #296 am: 22. Februar 2024, 18:39:31 »

Mag nicht doch noch jemand Chrysosplenium macrophyllum (außer Ruth66).
Die bedrängt seit letztem Jahr Kamelie und Azalee zu sehr, da muss einiges weg. Wird sonst entsorgt...
Falls ich nicht zu spät komme, würde ich auch gerne ein bisschen nehmen :)
Gespeichert
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14292
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #297 am: 22. Februar 2024, 18:41:55 »

@LissArd: Das klingt doch sehr ermutigend! :D Astrantia hatte Ariane mir mal mitgebracht, aber die war nach einem Jahr weg, wahrscheinlich vertrocknet...
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1834
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #298 am: 22. Februar 2024, 18:44:18 »

@LissArd: Das klingt doch sehr ermutigend! :D Astrantia hatte Ariane mir mal mitgebracht, aber die war nach einem Jahr weg, wahrscheinlich vertrocknet...
Komisch, die ist hier meine zweite "unkaputtbare", zumindest die einfache weiße mit den grünen Spitzen. Nur die roten verschwinden immer. Wenn Du magst, kann ich dir da gerne auch mal etwas von schicken, sobald man wieder im Boden graben kann, ohne komplett im Schlamm zu versinken.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Ekwisetum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 306
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #299 am: 22. Februar 2024, 19:01:25 »

Hat jemand Interesse an alten Gartengeräten? Ein paar Hacken lungern auch noch irgendwo vernachlässigt herum.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 30   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de