Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 16:40:53
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|29|11|In diesen Thread kann ich nicht reinschauen, ohne den Spontandrang zu unterdrücken, beim hiesigen Baustoffhandel einige Dutzend Kubikmeter Splitt zu ordern. (anonymes Zitat)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 86   nach unten

Autor Thema: Schafe halten IV  (Gelesen 52906 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #180 am: 20. Dezember 2023, 13:13:27 »

Nach dem Mittagessen abzäunen der riesigen Grimmerfeldzäunung. Abends Wrihnachtsfeier. Hoffentlich schlafe ich da nicht ein
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #181 am: 20. Dezember 2023, 17:15:39 »

Auf Wiedersehen Grimmerfeld
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2653
  • Klimazone 7b
Re: Schafe halten IV
« Antwort #182 am: 20. Dezember 2023, 17:35:23 »

Ab jetzt übernimmt der Maulwurf ;)
Gespeichert
LG Rosenfee

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35366
    • mein Park
Re: Schafe halten IV
« Antwort #183 am: 20. Dezember 2023, 19:31:25 »

Auf Wiedersehen Grimmerfeld

Es ist empörend, dass Du von dieser Arbeit nicht leben kannst.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re: Schafe halten IV
« Antwort #184 am: 21. Dezember 2023, 13:58:50 »

Allerdings - und nachdem ich die ganzen letzten Seiten durchgelesen habe, schäme ich mich, gejammert zu haben. Vergleichsweise bestand dazu kein Grund. Ich hoffe sehr auf Besserung von Frauenschuh samt Familie und drücke sämtliche vorhandenen Daumen.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #185 am: 21. Dezember 2023, 15:01:40 »

Und ichsitze hier mit ein paar Tränchen. Ähnlich wie bei Dir, Schrati. Ich habe Weihnachtspost bekommen. Es war für manche echt ein dermaßen furchtbares Jahr. Und trotzdem bin ich derzeit auch selbst am Ende.

Danke an den Wetterfrosch! Der Sturm kam echt heftig. Ich bin noch nicht sicher, dass alle Schafe draußen bleiben können. Der eine Zaun ist so dermaßen kippelig... Und das Wasser! Hatte mich mein Mann noch ausgelacht, warum ich die Ochsenwiese so seltsam gezäunt hätte... sehr witzig. Wir stehen in einem Hang voller Quellen. Wenn es weiter so regnet, prognostoziere ich, dass hier ein paar Orte absaufen. Das Wasser steht auf den Straßen wegen der mega schlecht gepflegten Gräben und den Äckern ohne Zwischenfrucht in Hanglage. Und dann tönt noch nicht mal NINA, weil das sei ja nur markantes Wetter. Ja 5 Minuten vorm Wegschwemmen brauchts dann auch keine Warnung mehr. Wenn das da draußen nur 75 km/h waren, dann fresse ich einen Besen. Ich hatte teilweise Mühe mich zu halten!

Das nächste Problem ist die nicht haltende Grasnarbe. Das ist, glaube ich verloren gegangen im gelöschten Beitrag:

Winterliche Nachhute erfolgt häufig auf Deutschem Weidelgras. Grande Katasrophe! Die große Herde ist 2 Tage da und steht bereits im Matsch! Die müssen morgen weiter. Da muss dann notfalls Lena anbrettern. Ich müsste noch den Berg abzäunen. Witz komm raus Du bist umzigelt! Bei dem Sturm abzäunen ist... mühsam, weil das Netz sonstwohin weht. Ich habe heute 2 Kleingruppen weiter und abgezäunt. Die dritte ist jetzt unfreiwillig auf Heuversorgung - da hält aber wenigstens die Grasnarbe.

Dazu kommt, dass ich heute absolute Einzelkämpferin bin. Mein Mann ist für eine Untersuchung im Krankenhaus. Der Ofen hat nicht durchgehalten und ich war schon 2 mal nass bis Unterhosi. Trotz Regenhose.

Wenn mir jetzt noch ein Politiker wieder süffisant sagen würde, wir Landwirte sollten dann halt sagen wo denn stattdessen gespart werden solle, dann würde ich das virtuelle Nudelholz gebrauchen. Ich sehe schon gar nicht mehr fern. Nicht mal mehr Nachrichten. Den Untergang hält eh keiner mehr auf. Wenn schon nicht erklärbar ist, dass diese Naturschutzarbeit keinem freien Markt unterzuordnen ist ohne dass sie verloren geht. Und wenn nicht begreifbar ist, dass man uns schwupp mit in einen Topf wirft, die Boden und Grundwasser vergiften... dann bin ich nur noch depressiv und sollte eigentlich morgen nicht in den Dienst. Weil dort das Desaster an anderer Front genauso läuft und ich die Nerven dafür nicht mehr habe. Am besten koche ich mir morgen früh im Dienst eine große Kanne Beruhigungstee.  :P

So. Ich muss wieder los. Die Zäune erneut stecken und die eine Gruppe erneut mit Heu versorgen  :P Später noch einkaufen... ich glaube... heute springt eine Flasche Rotwein in den Einkaufswagen. Es ist derzeit so... hoffnungslos. Ah ja. Genau. Eine Flasche Sekt stattdessen! Denn:

Es ist Wintersonnenwende. Das ist tasächlich ein Grund zu feiern
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11846
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schafe halten IV
« Antwort #186 am: 21. Dezember 2023, 15:38:43 »

*nimmt Sabine in den Arm* Och mann ey, das sieht alles schon wieder so hoffnungslos aus  :-\. Und man steht als kleiner Bürger hilflos daneben und kann nix verändern  :(. Und möchte doch, dass Naturschutz ein auskommender Beruf wird und von Allen mitgetragen wird. Schließlich nutzt ja jeder Mensch die Natur zu Erholungs-, Sport-, Überlebens-, und anderen Zwecken.
Aber es ist gut, dass Du hier davon schreibst :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #187 am: 21. Dezember 2023, 18:39:52 »

 :-* tut gut!

Bin eben heim gepoltert. Einkauf räumt mein Mann aus, weil ich musste erst mal aus der dritten nassen Unterhose. Wenigstens bollert jetzt der Ofen. Die dritte Runde sah so aus: Kontrolle Rentnerinnen - weil hier besonders kritisch - ergab liegenden Zaun. Da stehen Schafe am anderen Hang. Das ist hochbrisant. Wenn da ein Bock dabei ist, habe ich am Ende belegte Omis und Jungzibben  :P Ich habe im Akkord umgezäunt. Das einzige Ergebnis: 62 Tiere latschen drüber und produzieren schon wieder neuen Matsch

BUMMMMMMM

Das war im Nachbarhang eine Fichte  :P Und dann weiß ich auch, warum ich da eine Banane gezäunt habe! Zum Spott meines Mannes.  ::) Der ist heute kuriert. Der schüttelt nur noch den Kopf. Im Fernsehen war was von einzelnen Sturmböen die Rede. Wetter hier nur noch: Kai Zorn über Youtube.

Hatte ich gesagt hier saufen Orte ab????

Eben im Radio: In Hardegsen (ich schätze mal 15 km und die Schafe sind auf halber Strecke) soll man nicht mehr in Tiefgaragen oder tiefer gelegene Stockwerke.  :o

Auf den Straßen steht das Wasser, die ersten Felder sind Teichlandschaften. Meine Güte. Es wird sicher schwierig mit den Schafen. Aber absaufen tun sie nicht und erschlagen werden sie auch nicht. Möglich, dass ich sie woanders einsammeln muss. Aber das ist verkraftbar!

Falls sich wer fragt: Ja warum hat sie denn nicht aufgestallt: Vor der Scheune steht das Wasser. Ich bin nicht sicher, dass die nicht absäuft. Habe heute mit dem Spaten einen Stichkanal gezogen, weil auch dort die Gräben... ja also hier noch nicht mal sinnvoll angelegt sind. Das Wasser kommt zusätzlich vom Berg über den Weg - und da schicke ich es in den Graben  ::)

Darf ich zudem anmerken - für die Theoretiker: Liegende Zäune sind nicht wolfssicher. Da kannste als Schäfer nichts machen und das fühlt sich elendig an!

So. Der Sektkorken ist geflogen! Wenigstens werden die Tage wieder länger!

Fotos habe ich keine. Weil: Handy patschnass. Aber ich setze meinen Mannmorgen drauf an. So ein Chaos eh. Ich habe hier schon viel Hochwasser erlebt. Aber das... noch nicht.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1181
Re: Schafe halten IV
« Antwort #188 am: 22. Dezember 2023, 08:18:53 »

*nimmt Sabine in den Arm* Och mann ey, das sieht alles schon wieder so hoffnungslos aus  :-\. Und man steht als kleiner Bürger hilflos daneben und kann nix verändern  :(. Und möchte doch, dass Naturschutz ein auskommender Beruf wird und von Allen mitgetragen wird. Schließlich nutzt ja jeder Mensch die Natur zu Erholungs-, Sport-, Überlebens-, und anderen Zwecken.
Aber es ist gut, dass Du hier davon schreibst :).

Das unterschreibe ich sofort.  Ja man fühlt sich so ohnmächtig. Und dann stört der Naturschutz ja nur beim  Klimaschutz . Ich finde es zum brechen
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1048
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Schafe halten IV
« Antwort #189 am: 22. Dezember 2023, 09:50:11 »

Ja. Eigentlich müssten die Naturschutzverbände Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit betreiben, dass auch dem hintersten Politiker noch die Ohren klingen. Vermutlich fehlt denen dazu aber das Wissen, das eben nur Praktiker wie frauenschuh haben. Die selbst aber zu sehr unter Druck sind, um diese Aufgabe auch noch leisten zu können.
.
Hoffen wir erstmal, dass Mensch und Tier glimpflich diese Unwetterlage überstehen.
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2653
  • Klimazone 7b
Re: Schafe halten IV
« Antwort #190 am: 22. Dezember 2023, 11:32:30 »

Ich drück auch erst Sabine und dann die Daumen, dass alles glimpflich abläuft!
Gespeichert
LG Rosenfee

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
Re: Schafe halten IV
« Antwort #191 am: 22. Dezember 2023, 15:46:46 »

Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an. Sabine und Frank, seid feste umarmt.
Gespeichert
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #192 am: 23. Dezember 2023, 06:35:00 »

Ihr seid so lieb  :-*

Tag 1 der Jahreshorrordienste ist überlebt. Allerdings erwarten wir heute... naja, kann sich jeder denken. Es ist noch ein freier Tag mehr als sonst und Deutschland scheint zu glauben, dass es verhungern wird, wenn es nicht heute die Läden plündert.

Pünktlich dazu haben wir ja die Einführungsphase de E Rezepts. Das klappt zwar inzwischen häufiger. Aber immernoch krankt es daran, dass die Patienten nicht kontrollieren können, ob alle Medikamente auch verschrieben wurden. Da fehlt noch das XY. Schaun sie nach!!!! Da kann ich schaun was ich will. Da ist nix mehr. Besonders schwierig ist, wenn gar nichts drauf ist, sprich, der ganze Vorgang nicht geklappt hat. Freitag nachmittag. Und anstrengend ist es, wenn die einzelnen E Rezepte nicht gemeinsam abgerufen werden können, weil sich sonst das System aufhängt. Es dauert jetzt also länger.  ::) Wenn Deutschland Digitalisierung spielt...

So. Frank hat immerhin 3 Bilder gemacht. Bild 1 zeigt deutlich, wie nass die Wiese ist. Wohlgemerkt ist die stark hängig. Bewusst gewählt, damit sie nicht absaufen. Ähm ja, ist auch so. Aber trocken stehen sie da auch nicht.

(Bildkommt gleich über Handy
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2023, 06:37:49 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #193 am: 23. Dezember 2023, 06:38:19 »

In nah
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #194 am: 23. Dezember 2023, 06:39:59 »

Und hier ist die große Herde in der neuen Zäunung. Ihr seht die dunkle Verfärbung im Boden. Das ist beschädigte Grasnarbe. Für uns echt ungewöhnlich und eben in kürzester Zeit passiert
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 86   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de