Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 18:10:59
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|31|8|Jede eliminierte Schnecke bedeuten mindestens hundert Neuschneck weniger. (Erhamas GG)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Pfirsich vortreiben / Handveredelung  (Gelesen 1708 mal)

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 352
Pfirsich vortreiben / Handveredelung
« am: 16. Dezember 2023, 10:25:45 »

Guten Morgen,

ich wollte einen kleinen Pfirsichbaum Sämling veredeln und habe ihn dazu ausgegraben und ins Haus geholt. Nur der macht keinerlei Anstalten auszutreiben.
Haben die Pfirsiche so einen hohen Kältebedarf und treiben daher jetzt noch nicht aus wenn warmgestellt? Oder dauert das so lange?

Vielen Dank.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10756
    • Gartenzone
Re: Pfirsich vortreiben / Handveredelung
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2023, 10:43:53 »

Wann ausgegraben?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17201
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Pfirsich vortreiben / Handveredelung
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2023, 10:47:28 »

Hier haben sie vor 2-3 Wochen erst das Laub verloren. Ich würde die jetzt noch nicht reinholen. Würde ich eh nicht machen, das rentiert den Aufwand und die Beleuchtungskosten nicht. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1871
Re: Pfirsich vortreiben / Handveredelung
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2023, 11:23:48 »

einfach veredeln und wieder raussetzen, braucht nicht vorgetrieben werden
Gespeichert

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 352
Re: Pfirsich vortreiben / Handveredelung
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2023, 13:14:18 »

Wann ausgegraben?

ich schätze vor 10 Tagen ausgegraben. wie gesagt bislang keine Veränderung sichtbar. Ich weiß eben nicht wie lange es dauern sollte bis ein Baum in der Wärme austreibt.


einfach veredeln und wieder raussetzen, braucht nicht vorgetrieben werden

Wirklich? Um diese Zeit wäre es ja doch deutlich zu früh fürs Veredeln? Vertrocknet das Edelreis nicht jetzt?

Sollte man bei den Pfirsichedelreisern eigentlich den noch grünen einjährigen Ast nehmen oder den bereits verholzten? Ich habe immer den Eindruck dass am verholzten zweijährigen Ast keine Triebe sind. Siehe Bild.

« Letzte Änderung: 16. Dezember 2023, 15:11:03 von kittekat »
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1871
Re: Pfirsich vortreiben / Handveredelung
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2023, 20:11:47 »

Das Gegenteil ist wohl der Fall, bei Steinobst.
Starking hatte mir das für Kirsche empfohlen. Hat bei mir gut geklappt. Wichtig ist aber Reis und Unterlage in Winterruhe zu veredeln. Evtl. mit Wachsspray oder Parafilm gegen Verdunstung schützen. Unbedingt den einjährigen Trieb nehmen.

Meiner Meinung nach klappt es deswegen besser, weil das Reis und die Unterlage bereits vor dem Knospenaustrieb beginnen zu verwachsen und damit nicht die Gefahr besteht, dass das früh treibende Reis vertrocknet, weil es noch nicht versorgt wäre. Hab aber nur wenig Erfahrung damit. Profis okulieren Pfirsich.
Gespeichert

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 352
Re: Pfirsich vortreiben / Handveredelung
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2023, 20:51:15 »

Das Gegenteil ist wohl der Fall, bei Steinobst.
Starking hatte mir das für Kirsche empfohlen. Hat bei mir gut geklappt. Wichtig ist aber Reis und Unterlage in Winterruhe zu veredeln. Evtl. mit Wachsspray oder Parafilm gegen Verdunstung schützen. Unbedingt den einjährigen Trieb nehmen.

Meiner Meinung nach klappt es deswegen besser, weil das Reis und die Unterlage bereits vor dem Knospenaustrieb beginnen zu verwachsen und damit nicht die Gefahr besteht, dass das früh treibende Reis vertrocknet, weil es noch nicht versorgt wäre. Hab aber nur wenig Erfahrung damit. Profis okulieren Pfirsich.

Ah, ok, dann stelle ich den Topf mit veredeltem Baum wirklich raus oder in die Garage (ca. 10°)
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2837
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Pfirsich vortreiben / Handveredelung
« Antwort #7 am: 16. Dezember 2023, 21:04:12 »

Mit Verdunstungsschutz durch eine Wicklung Parafilm oder durch ähnliches klappen auch Reiserveredlungen mit Pfirsichen ganz gut. Die Blütenknospen schimmeln manchmal darunter aber und ich habe die in letzter Zeit deswegen abgemacht. Anderseits sind mir trotzdem auch vorher einige Veredlungen angewachsen, von daher weiß ich nicht ob das lohnt.
Unbedingt die einjährigen Triebe nehmen, aus denen die Reiser aus vorher angelegten Knosen austrieben können. Verholzt sind die auch, nur die Rinde hat noch keine Borke entwickelt.
Wenn der Sämling jetzt schon drinnen ist, würde ich den nicht unbedingt wieder raus pflanzen. Wie lange steht der denn schon drinnen? Es kann durchaus 3-4 Wochen dauern, bis ein Bäumchen deutlich sichtbare Austriebszeichen zeigt. Leicht geschwollenen Knospen sollten aber schon weit vorher sichtbar sein, wenn die Unterlage nicht zu weit zurückgeschnitten wurd eund aus Adventivknospen austrieben müsste, dann dauert es auch mal recht lange, bis sich was tut. Vielleicht ist er ja doch schon etwas in die Vegetation gegangen und erfriert dann in den kommenden Frösten. Man kann den durchaus so innen vortreiben und dann veredeln. Danach aber allerdings lieber bei kühlen Temperaturen z.B. im Keller als in der Wohnung aufstellen. Bei 20°C und trockener Wohnungsluft vertrocknen Edelreiser leicht, bevor sie angewachsen sind und treiben auch viel zu früh aus den Reserven durch, noch lange bevor die Veredlungsstelle das Edelreis wirklich versorgen kann.
Wenn ich Handveredlungen mache, dann lasse ich die Unterlagen (bis auf Walnuss, ist speziell) im Keller bei ca. (5)-10°C. Das ist warm genug, dass die Unterlagen meist im Februar antreiben und ich dann mit frisch geernteten Reisern veredeln kann. Auf leicht angetriebene Unterlagen zu veredeln, kann gefühlt die Anwuchsquoten verbessern, aber ist meist vollkommen unnötig und man kann Veredeln in egal welchen Vegetationszustand die Unterlagen sind, solange für die gewählte Methode die Rinde nicht lösen muss. Nur die Edelreiser müssen in Ruhe sein.
Gespeichert

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 852
Re: Pfirsich vortreiben / Handveredelung
« Antwort #8 am: 16. Dezember 2023, 23:24:23 »

...ich würde auch mehrere Veredlungen machen. Bei mir wachsen Pfirsich- Und Aprikosenreiser im Schnitt nur halb so oft an, wie Pflaumen...
Gespeichert

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 352
Re: Pfirsich vortreiben / Handveredelung
« Antwort #9 am: 17. Dezember 2023, 06:48:33 »

Danke vielmal für die Info!
Verdunstungsschutz habe ich verwendet. Ich werden den (mehrmals veredelten) Baum jetzt in die Garage mit 10° stellen. Mal schauen ob s was wird.
Gespeichert

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 352
Re: Pfirsich vortreiben / Handveredelung
« Antwort #10 am: 28. Dezember 2023, 13:32:56 »

Puh, Pfirsich veredeln ist mühsam, weil die Reiser so dünn sind.... wie habt ihr das gemacht - Kopulation ohne Gegenzunge? Ich mache normal immer mit, aber das geht da fast nicht mehr...
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17201
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Pfirsich vortreiben / Handveredelung
« Antwort #11 am: 28. Dezember 2023, 13:55:00 »

Habe noch nie Pfirsich veredelt. Welche Reiser nimmst du überhaupt? Echte Fruchttriebe? Warum nicht die dicken Langtriebe?

Ansonsten ist hier Kopulation ohne Gegenzunge noch nie abgebrochen, ich stäbe aber auch.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1871
Re: Pfirsich vortreiben / Handveredelung
« Antwort #12 am: 28. Dezember 2023, 14:51:40 »

ja, passende Reiser nehmen ist das Schlagwort.
Mit Gegenzunge hat evtl. höheren Erfolg, da mehr Kambiumkontakt. Bin aber bei den Pfirsichkopulationen eh verzagt.. einen Versuch ist es wert.
Gespeichert

Bruno3120

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 187
Re: Pfirsich vortreiben / Handveredelung
« Antwort #13 am: 28. Dezember 2023, 15:04:32 »

Im Sommer okulieren geht auch, wenn keine dicken Reiser vorhanden, mit dünnen Reisern. Pfirsich wächst im Sommer auch besser an.
Der Erfolg bei Kopulation ob mit oder ohne Gegenzunge ist bei mir immer schlechter wie beim okulieren. Betrifft aber nur Pfirsiche.
Gespeichert

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 352
Re: Pfirsich vortreiben / Handveredelung
« Antwort #14 am: 28. Dezember 2023, 16:22:08 »

Habe noch nie Pfirsich veredelt. Welche Reiser nimmst du überhaupt? Echte Fruchttriebe? Warum nicht die dicken Langtriebe?
Ansonsten ist hier Kopulation ohne Gegenzunge noch nie abgebrochen, ich stäbe aber auch.

Also ich nehme einjährige Reiser - und die sind alle dünn. Zumeist dann auf das 2-jährige Holz drauf, habe aber auch auf 1-jährigem probiert.

Du meinst, Du verstärkst die Veredelung mit einem Stab?

Im Sommer okulieren geht auch, wenn keine dicken Reiser vorhanden, mit dünnen Reisern. Pfirsich wächst im Sommer auch besser an.

Okulieren habe ich noch nie probiert - vielleicht nächsten Sommer dann. Viele hier schreiben halt dass ihnen okulieren nicht gelingt. Welche Quote schaffst Du denn mit Okulieren?
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2023, 16:24:12 von kittekat »
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de