Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 11:24:04
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|6|11|Aus der Gleichgültigkeit des Einzelnen entsteht das Unglück der Nationen. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 51   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2024  (Gelesen 49164 mal)

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
Re: Tomaten 2024
« Antwort #420 am: 10. April 2024, 17:08:31 »

Keimrate bei Rondobella und Vivagrande 90-100%
Philamina ca. 70%
Resibella und Sunviva nur bei ca. 50%

Normale "Gartenerde" von Hornbach, billiger & großer Sack, Anzuchterde letztes Jahr war deutlich schlechter.

Stehen seit einigen Tagen alle im Frühbeet, draußen im Freiland sind zudem viele wilde Sunviva-Sämlinge von letztem Jahr aufgegangen.
Dürfte eine gute Saison werden. Mit den genannten robusten Sorten fürchte ich weder Regen noch Trockenheit.
Gespeichert

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #421 am: 10. April 2024, 18:00:52 »

Wie sieht es denn dieses Jahr mit eurer Keimrate aus? ...
Mit Quelltöpfen aus Kokosfaser hatte ich in früheren Jahren fast nur Ausfälle und nutze sie daher nicht mehr.
Im ersten Schwung hatte ich Gartenerde mit etwas Blumenerde (Aldi 2023) vermischt und daraus Pressballen gemacht, Keimraten waren - für mich - sehr gut (Tomaten, Paprika, Melonen und Auberginen ziemlich gleichmäßig über 80%, aufgedröselt habe ich es nicht). Die Sorten, die im ersten Schwung keinen Platz mehr fanden und diejenigen, die teilweise ausgefallen waren, habe ich dann im zweiten Schwung überwiegend in Pressballen aus neuer, torfhaltiger Blumenerde (Baumarkt 2024) ausgesät. Das Ergebnis war sehr bescheiden, nur 8 von ca. 60  :'(
Jetzt stehe ich vor der Überlegung, ob ich nochmals aussäen soll  :-[. Wenn ich mich dazu durchringe, werde ich wohl sicherheitshalber die Erdmischung aus dem 1. Schwung nehmen.
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

mdb82

  • Newbie
  • *
  • Online Online
  • Beiträge: 42
Re: Tomaten 2024
« Antwort #422 am: 10. April 2024, 18:34:43 »

Keimrate bei Rondobella und Vivagrande 90-100%
Philamina ca. 70%
Resibella und Sunviva nur bei ca. 50%

Rondobella, Vivagrande und Sunviva alle 100%. Generell die ganzen als resistenter geltenen Sorten mit 100% dabei. Abgesehen von Dorenia mit 88%.
Schlecht dieses Jahr Ananas und Tschernij Prinz mit 67%. War nicht mal selbst gezogenes Saatgut, sondern der jeweilige Rest aus den Tütchen von 2023.
In 2023 hatte Tschernij noch 87% und Ananas 81%.


2024

Fleischtomaten         
Ananas      67
Berner Rose   93
Créole      100
Fablonelystyni   100
German Gold   100
Hurma      100
Mango Django   90
Mazedonische Tomate   82
Oma Rot      76
Tschernij Prinz   67
White Queen   100
Vivagrande      100
Torino   76
Artisan Blush Tiger   80
Black Cherry      100
Dwarf Antho Pink Panther   100
Indigo Pear Drops      95
Primabella      100
Ruthje      100
Sunviva   100
Weiße Mirabelle      100
Cherry Zebra      100
Zuckertraube      100
Dattelwein      100
Johannisbeer rot   100
Dorenia   88
Grünes Zebra   100
Oma gelb   93
OSU Blue (Indigo Rose)   96
Tigreen   100
Rondobella   100
Rotgelb gestreifte Runde   100
Vivaroma   100
Balkonzauber   100
Reisetomate   100
Striped Cavern   100
Vilma      95
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Tomaten 2024
« Antwort #423 am: 10. April 2024, 21:22:59 »

Ui, viele Pflanzen! 95% heißt 19/20 sind gekeimt?
.
Bei mir sah es heute vor dem Pikieren so aus.
Ich finde es echt merkwürdig, dass einfach mittendrin zwei Reihen gar nicht gekeimt sind (Roma Striée und Bloody Butcher) und einige einzelne erst mit gut einer Woche Verspätung noch gekeimt sind (z.B. Vesennij-michurinskij, Red Currant und leider auch die einzige My dancing green Fingers).
Substrat ist Klasman TS1 mit zusätzlich Perlite vom letzten Jahr mit etwas Wurmhumus.
.
(die vierte Aussaatbox ist nicht mit auf dem Bild, da sind alle bis auf zwei einzelne gleich gekeimt. Am größten und schönsten sind mit Abstand alle drei Paul Robson (STP).)
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3343
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2024
« Antwort #424 am: 10. April 2024, 21:30:12 »

Sieht hier ähnlich aus. Tschernij Prinz ist hier aber super gekeimt, Bloody Butcher auch nicht.

Ich weiß gar nicht mehr woher ich das Saatgut hatte, kann mich aber erinnern, dass der Butcher zwei Jahre in Folge echt mickerige Pflanzen hervorbrachte. Im dritten Jahr habe ich es dann mit selbst genommenen Saatgut versucht, viel besser und letztes Jahr war die Pflanze toll.

Das mit der Handschuhsheimer ärgert mich sehr, weil die Sorte beim letzten Mal auch nicht zeigte, was sie kann und nu kann sie nicht. Ich wollte den Samen aus dem Quelltopf popeln und in vernünftiges Substrat setzen, hab ihn gar nicht gefunden  ::)

Nächstes Jahr starte ich einen neuen Versuch.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4126
  • Zone 7a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #425 am: 10. April 2024, 22:24:43 »

Ist die Handschuhsheimer gut? Ich hatte die Sorte noch nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: Tomaten 2024
« Antwort #426 am: 10. April 2024, 23:06:56 »

Ich hab auf 108 Sorten mit 1-3 Kernchen jetzt noch 10 Verweigerer - 3x frisches Saatgut (Sweet Sharon, Lana Tropical und Vivagrande) und 8x uralt/unbekannt alt (Carls Emslandtraube, Cherry Accordeon, Sugar Plum Fairy, Polish Pastel, Jutta, Adrianuschka und Mirabell).

Noch gibt's aber auch täglich noch neue Keimlinge. Also vielleicht kommen auch noch welche. Nachgelegt wird jedenfalls nix mehr.

Gespeichert
LG Meralin

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4310
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #427 am: 11. April 2024, 12:05:45 »

Ich hatte 51 Samen von 20 Sorten ausgesät, davon sind 50 gekeimt :D. Ist gut gelaufen, sind auch alle schon pikiert und ca. 15 cm groß.

Probleme mit der Umfallkrankheit hatte ich dieses Jahr bei Chilis in Multitopfplatten :(. Fast die Hälfte ist eingegangen.
Die andere Hälfte hab ich dann ganz hektisch pikiert und vereinzelt, diese werden größtenteils überleben.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4040
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #428 am: 11. April 2024, 12:56:07 »

Meine Lukullus keimt eigentlich immer super, Kasbek möchtest du noch Samen?

Danke für die Offerte! Ich warte erstmal noch – vielleicht kommt ja doch noch ein Nachzügler (sind ja noch keine zwei Wochen seit der Aussaat). Wenn nix kommt, komme ich für einen neuen Versuch 2025 auf Deine Offerte gerne zurück.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4126
  • Zone 7a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #429 am: 11. April 2024, 13:37:44 »

Ganz zum Schluß müssen bei mir jetzt noch die Zwerge pikiert werden. Fast alle sind drahtige kleine Kampfmaschinen geworden, nur die Paulinchen machen mir Sorgen. Ein Teil sieht nicht so vital aus. Die werden auch erstmal frische Erde bekommen, aber ob die alle gleichmäßig wachsen, muß ich abwarten. Oder die Mutterpflanzen hatten ein Stelldichein mit den Nachbarn. Böse Mädchen!  :o

Bei Micro Tom hatte ich letztes Jahr ein paar untypische Spargel dabei, die verworfen wurden. Dieses Jahr sieht die Nachzucht der Pflanzen sehr homogen aus. Alle kräftig und gleich groß. Für die Endgröße der Pflanzen haben sie sehr große Samen.  :)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Touchwood

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Tomaten 2024
« Antwort #430 am: 11. April 2024, 22:06:53 »

Bei mir ist die Keimrate ganz normal.
Habe 24 oder 25 Sorten dieses Jahr im Anbau und ich setze immer 4 Körnchen. Ich halte aber maximal 2 Pflanzen einer Sorte, den Rest verschenke ich.
Bei 19 Sorten sind alle vier gekeimt.
Von der Nahuelbuta Pink sind allerdings nur drei gekeimt, von der Gigante de Brazatortas und der Tschernoje Serdce s nosikom (Puh -  was ein Name!) nur zwei. Die mieseste Keimquote hatten die Hawaiian Ananas und die Gardeners Sweet Heart: Eine einzige ist gekeimt. Die Gardeners Sweet Heart ist aber extrem mickrig. Die wird nix. Ich säe auch nicht mehr nach. Stattdessen kam dann noch die Brussel Tomato Festival dazu - die schaut schon gut aus! Da ist aber auch nur ein Samen gekeimt, hatte von dieser aber auch nur zwei gelegt. Die einzige Hawaiian Ananas schaut ganz ok aus, hinkt aber etwas hinterher.


Aber ich freu mich schon. Morgen dürfen sie wieder raus und in einem Monat ist schon Auspflanzen angesagt!  ;D


Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17198
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #431 am: 12. April 2024, 00:51:32 »

Ich bin begeistert von den zahlreichen Rückmeldungen auf die Frage der Keimquote.
Was ich mir verkneife ist allerdings Rückschlüsse von der Keimquote auf die Sorte zu ziehen. Es wäre doch schön, wenn jemand dazu schreiben würde, wenn eine Sorte nicht gekeimt hat, dass die Samen total veraltet sind und aus dubioser Quelle stammen und alles andere als frisch sind. Dann würde es nicht den Eindruck erwecken, das zB Handschuhsheimer Feldtomate nix taugt, nur weil 2-3 Leute völlig unbrauchbares Saatgut in die Erde gedrückt haben. Vermiest den Leuten doch nicht den Spaß an den Sorten.  ;)
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4126
  • Zone 7a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #432 am: 12. April 2024, 01:03:19 »

Die älteren Samen hatte ich erwähnt, aber bei mir war auch Saatgut dabei, das ich letztes Jahr auf einer Saatgutbörse von BUND und, ich glaube, VEN gekauft hatte. Da war die Keimquote auch nicht gut und es stand keine Erntejahr drauf. Das hat mich ziemlich geärgert, weil auf der Veranstaltung viele frischgebackene Hobbygärtner Samen gekauft haben. Das ist doch für solche Leute ziemlich frustrierend, wenn die erste Aussaat nicht gut klappt.  :-\
Von solchen Vereinen erwarte ich besseres Saatgut. Wenn nicht die, wer sonst. Und sooo günstig war das Saatgut nicht.  ::)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2286
  • 330m NN
Re: Tomaten 2024
« Antwort #433 am: 12. April 2024, 01:16:48 »

Das ist aber alles nicht so einfach. Letztes Jahr hatte ich eine Sorte in Ebay gekauft, da sind von 10 Korn 0 aufgegangen, hatte dann den Verkäufer kontaktiert, der nette Kollege hat mir umgehend seinen Restbestand von 50 Korn geschickt, da sind dann von 10 Korn der Nachsaat 10 aufgegangen. Weiß der Teufel, was da immer im Detail steckt. 8)
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17198
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #434 am: 12. April 2024, 01:22:32 »

Deswegen ist es ja auch so fatal wenn jemand nur 1-2 Korn von einer Sorte aussät und dann sagt die Sorte ist nicht gekeimt. Falsch, die Samen sind nicht gekeimt.  ;)
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 51   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de