Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Juni 2024, 12:26:02
Erweiterte Suche  
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Neuigkeiten:

|14|10|Das Leben lässt es doch gar nicht zu, dass alle Tassen im Schrank bleiben. (Gartenlady)

Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 58   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2024  (Gelesen 55469 mal)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3354
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2024
« Antwort #750 am: 19. Mai 2024, 17:51:23 »

Jabuka wird so geschrieben ;) sonst würde man es "jabucschtar" aussprechen.

klar, jabuka heißt apfel, aber du wirst mich doch nicht belehren wollen, oder?  ;D

https://www.sadnicaudom.hr/sjeme-rajcica-novosadski-jabucar

Ehrlicherweise, wollte ich das schon. Wie seltsam ist das denn auf der Seite? Ich war lange mit einem Serben verheiratet und verstehe die Sprache eigentlich recht gut. Die Seite lässt mich ehrlich gesagt ratlos zurück. Der Übersetzer sagt =  jabučar/ Apfelbaum.. der heißt aber eigentlich drvo jabuka..  und Tomate ist eigentlich paradajz.. Fragen über Fragen.. aber gut.. möglicherweise eine slowenische Eigenheit und ich bin auf dem falschen Dampfer  ??? Wahrscheinlich hast du recht und ich bin einfach des slowenischen nicht mächtig  ;D
« Letzte Änderung: 19. Mai 2024, 17:52:57 von Mottischa »
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #751 am: 20. Mai 2024, 07:53:50 »

Jabuka wird so geschrieben ;) sonst würde man es "jabucschtar" aussprechen.

klar, jabuka heißt apfel, aber du wirst mich doch nicht belehren wollen, oder?  ;D

https://www.sadnicaudom.hr/sjeme-rajcica-novosadski-jabucar

Ehrlicherweise, wollte ich das schon. Wie seltsam ist das denn auf der Seite? Ich war lange mit einem Serben verheiratet und verstehe die Sprache eigentlich recht gut. Die Seite lässt mich ehrlich gesagt ratlos zurück. Der Übersetzer sagt =  jabučar/ Apfelbaum.. der heißt aber eigentlich drvo jabuka..  und Tomate ist eigentlich paradajz.. Fragen über Fragen.. aber gut.. möglicherweise eine slowenische Eigenheit und ich bin auf dem falschen Dampfer  ??? Wahrscheinlich hast du recht und ich bin einfach des slowenischen nicht mächtig  ;D

die seite ist (nicht ganz einwandfreies kroatisch) und tomate heißt "rajčica", abgeleitet von "raj - paradies", sowie paradeiser von paradies abgeleitet ist.
slowenisch heißt tomate "paradižnik".
man sagt auch nicht jabuka stablo sondern einfach nur jabuka ohne zusatz "stablo - baum", ist bei allen südslawischen sprachen gleich.
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4053
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #752 am: 23. Mai 2024, 12:22:20 »

Aber weisst Du, Kasberg hat eine mikroskopische Schrift, die zu entziffern braucht man fast eine Lupe - oder kurzsichtige Augen - und dann noch leicht verwischt

Deswegen gibt's (fast) immer auch einen computergeschriebenen Begleitbrief dazu  ;)

Hab' gestern nacht nochmal auf der Originaltüte des italienischen Produzenten (für den Vertrieb in Slowenien, Kroatien und Bosnien-Herzegowina) nachgeschaut, da steht Novosadski Jabučar. In den Nachschlagewerken, z.B. bei Tatiana, findet sich aber auch Novosadski Jabuchar. (Beim c mit Hatschek muß man halt immer erst suchen, wie man das auf der Tastatur hinkriegt  ;D)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4042
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #753 am: 23. Mai 2024, 13:43:46 »

Stimmt, Kasbek, den Brief habe ich auch sorgfältig aufbewahrt, nur nicht draufgeschaut beim Säen.
Ich kenne mich mit slawischen Sprachen leider garnicht aus, also lese ich nur staunend mit, während Ihr fleissig diskutiert.

Jedenfalls schickt sich Black Gamecock an, 3 Blütentriebe zu treiben. Diese Sorte scheint ihren Platz sehr zu lieben, sie entwickelt sich unglaublich gut.
Gespeichert

hqs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
  • Nordhessen, 190 m, 7a/7b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #754 am: 24. Mai 2024, 10:00:22 »

Puh, also mein Vorsatz für nächstes Jahr wäre, doch etwas weniger Tomatenpflanzen zu haben. Habe jetzt ca. 80 Pflanzen in die Erde gebracht und dafür schon einige Tage gebraucht, bin immer noch nicht fertig. Aber die vorgezogenen Pflanzen wegzuwerfen bringe ich irgendwie auch nicht übers Herz bisher. Und jetzt suche ich nach und nach immer noch Plätze im Blumenbeet und anderen kreativen Stellen, deshalb dauert das ;D
Aber bei den Physalis muss ich wohl doch welche entsorgen. Die wollten ja erst nicht keimen, ich habe nochmal nachgesät, jetzt habe ich plötzlich 40 Pflanzen :o
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9827
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Tomaten 2024
« Antwort #755 am: 24. Mai 2024, 16:11:25 »

biete sie doch am grünen Brett an
Gespeichert
LG Heike

mdb82

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
Re: Tomaten 2024
« Antwort #756 am: 24. Mai 2024, 16:31:54 »

Also es kommt natürlich aufs optische Erscheinungsbild an.
Wenn sie gut und ansprechend aussehen, langt Anfang Mai bis zu den Eisheiligen ein Post bei Kleinanzeigen (ehemals ebay) und der üblichen FB Ortsgruppe und man ist 150-200 Pflanzen in wenigen Tagen los. Vorrausgesetzt, man hat jetzt nicht nur Harzfeuer, oder die üblichen Baumarktsorten da stehen.

Hatte am 20. noch 50 von 600 Tomaten über und wollte die Sache beenden, da der Platz gebraucht wird.
Ein Post bei FB, das alles vorm Tor zum mitnehmen steht und innerhalb von 3h waren alle vergriffen.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2024, 16:33:25 von mdb82 »
Gespeichert

hqs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
  • Nordhessen, 190 m, 7a/7b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #757 am: 24. Mai 2024, 19:24:54 »

Hmm ich hatte vor einiger Zeit hier mal am grünen Brett durchgeblättert, aber da werden wohl eher andere Pflanzen getauscht, weniger Gemüse? Und verschicken kann man die Pflanzen ja auch nicht gut ohne Schäden. Bei Facebook bin ich nicht, Kleinanzeigen ginge.
Aber lohnt sich eigentlich auch nicht so richtig, extra eine Anzeige zu basteln, es sind ja nur noch ca. 10-15 Tomatenpflanzen und 30 kleine Physalis. Mal sehen.
Der optische Zustand der Tomaten ist so mittelmäßig, die wollen umgepflanzt werden. Sind jetzt geschätzt 40-50 cm hoch und noch in 9-cm-Töpfen. Teils seltsam gefärbte Blätter. Weiß ich manchmal nicht, ob das sortentypisch ist oder doch ein Mangel oder eine Krankheit.
Die Physalis pruinosa sind noch ganz klein, vielleicht so 5 cm hoch.
Gespeichert

blumenfee2924

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Tomaten 2024
« Antwort #758 am: 25. Mai 2024, 09:03:39 »

Ich bin neu im Forum das sind meine 🍅 dieses Jahr:
Ochsenherz
Marmande
Red Cherry
Safari
Cherokee Tiger Black
Mexikanische Homigtomate
Sweetie
Fuzzy Euzzy
Moonlight Mile
Midnight Sun
Lost Marbles
Lucinda
Was haltet ihr davon?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17347
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #759 am: 25. Mai 2024, 09:09:59 »

Versuch macht klug.
Fuzzy wuzzy wollte ich schon vor über 10 Jahren mal probieren, habs immer noch nicht gemacht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

hqs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
  • Nordhessen, 190 m, 7a/7b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #760 am: 25. Mai 2024, 09:29:06 »

Stehen die draußen oder im Gewächshaus?

Fuzzy Wuzzy finde ich bisher total niedlich. So flauschig und winzig vom Wuchs her.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17347
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #761 am: 25. Mai 2024, 09:33:41 »

Typisch Balkontomate.

Ich muss heute mal die Tomaten freilegen, die werden von Kohlrabi überwuchert. Braunfäule ist da, da muss ich etwas aufpassen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

hqs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
  • Nordhessen, 190 m, 7a/7b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #762 am: 25. Mai 2024, 09:36:10 »

Braunfäule ist da
Habt ihr nicht gesagt die gibt es zu der Jahreszeit noch nicht?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17347
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #763 am: 25. Mai 2024, 09:40:54 »

Das hat cydorian gesagt, nicht ich. Epidemieartig ist sie vielleicht noch nicht, aber wenn man jetzt nichts macht, ist sie das in 2 Wochen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

hqs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
  • Nordhessen, 190 m, 7a/7b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #764 am: 25. Mai 2024, 09:45:52 »

Achso, das wusste ich jetzt nicht mehr so genau. Hmm da werde ich wohl auch mal rumgehen und die unteren Blätter anschauen und ggf. entfernen. Naja der endlose Regen der letzten Tage war wohl doch nicht so gut. Heute soll es immerhin mal trocken sein hier.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 58   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de