Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 02:58:58
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|4|Dieses Forum hat meinen Geschmack sowieso verdorben. Ich hab jetzt ein rosanes Hepatica :P;D (aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 22   nach unten

Autor Thema: Re: Gartenarbeit im März 2024  (Gelesen 18866 mal)

LadyinBlack

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 542
  • Landkreis Rostock
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #150 am: 15. März 2024, 19:30:51 »

Zitat von: Querkopf
Sei froh und pflanze bloß nicht allzu viel mehr .
Hier stehen um die 190 Rosen, Spätfolge des gewesenen Sammel-Fimmels. .
;D Also 190 Rosen laufen bei mir unter beginnende 
 Leidenschaft, ausbaufähig :D
Mein Interesse sind nunmal historische Rosen  und ich lege null Wert auf Suchtberatung 8) Aber immer her mit einer Selbsthilfegruppe :D
Jetzt wisst ihr auch, was ich aktuell mache. Allerdings stehen hier sehr viele sommmerblühende Rosen, die im Frühjahr auch durchaus ohne Schnitt auskommen.
Schnittgut entsorge ich überwiegend ungehäckselt in der " Wildnis". Das ist natürlich der Vorteil eines sehr großen Grundstücks, das nicht überall gärtnerisch bearbeitet wird, genutzt kann ich ja nicht schreiben  :D
Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1859
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #151 am: 15. März 2024, 19:46:43 »

und ein erstes Bad im Garten genossen. Ich hatte im übergroßen Arbeitseifer die Kurve geschnitten und bin mal eben im Pond gelandet. Konnte dann gleich den ersten Molch begrüßen.  8)

 ;D  ;D  ;D

Ich habe heute meine im Herbst angefangenen „Fugenprojekt“ abgeschlossen.
Die Betonplatten, die am Rand eines Beetes liegen zum Teil rausgenommen und dadurch entstandene Fugen bepflanzt.
In zwei Fugen habe ich zum probieren Saxsifraga x arendsii gepflanzt. Schaue ich, ob was daraus wird.
Zwei Fugen sind noch frei, habe noch keine Idee, was ich da rein setze  ???Habt ihr vielleicht Vorschläge. Es ist Halbschatten dort.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4049
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #152 am: 15. März 2024, 20:04:46 »

Sempervivum, Hepaticas, Geranium dalmaticum, G. x cantabrigiense, zwergige Campanuals (C. raddeana, C. carpatica, C. Hot Lips) ?
.
Ich hab' den Staudenschnitt gestern geschafft. Jetzt sieht man das Unkraut besser.
Gespeichert

Immer-grün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #153 am: 15. März 2024, 20:41:01 »

Ich hab' den Staudenschnitt gestern geschafft. Jetzt sieht man das Unkraut besser.
Unkraut, warum sehe ich dich jetzt so gut? Damit du mich besser jäten kannst.;)
Nur ein paar Schneeglöckchen gepflanzt. Und das erste Schöllkraut zum (raus)fliegen gebracht.
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1484
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #154 am: 15. März 2024, 20:45:04 »

@Konstantina
zwergiges Sedum vielleicht? Leider weiß ich die genauen Art- und Sortennamen nicht.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14376
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #155 am: 15. März 2024, 20:48:22 »

Ich sehe das Unkraut zur Zeit auch (noch) gut, aber da es fast jeden Tag regnet, kriege ich es nicht aus dem Boden. Währenddessen wächst es fröhlich weiter und die Stauden ebenso, und bald komme ich nicht mehr in die Beete... :(

Für solche Trittfugen wie bei Konstantina nehme ich immer Schlüsselblumen, robustes Sedum, Krokusse, Muscari oder Veilchen. Sempervivum oder andere trockenheitsliebende Stauden funktionieren leider nicht, weil sie irgendwann gnadenlos überwuchert werden.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3093
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #156 am: 15. März 2024, 20:57:33 »

Ja, geht mir genauso, Andreas.
Ich wollte Brennesseln und Efeu jäten.
Nichts zu machen, außer, dass sie abreißen.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9839
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #157 am: 15. März 2024, 21:54:56 »

ich habe ein Stück Rasen gemäht und gleich gedüngt, der Regen dafür kam dann
Gespeichert
LG Heike

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7764
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #158 am: 15. März 2024, 22:25:45 »

Zitat von: Querkopf
Sei froh und pflanze bloß nicht allzu viel mehr .
Hier stehen um die 190 Rosen, Spätfolge des gewesenen Sammel-Fimmels.
;D Also 190 Rosen laufen bei mir unter beginnende Leidenschaft, ausbaufähig :D ...
;D ;D ;D
Nee, Ausbauen is' nich'. Für 700 qm Garten hinterm Haus und 50 qm vor Selbigem sind 190 schon viel zu viel. Zumal Gehölze größer & größer werden, rosentaugliche Sonnenplätze also schwinden...
...ich lege null Wert auf Suchtberatung 8) ... Jetzt wisst ihr auch, was ich aktuell mache. ...
Tja, so ist das mit Rositis ;D.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2915
  • Klimazone 6 b
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #159 am: 16. März 2024, 06:26:05 »

Das erledigt sich bei mir automatisch durch die restliche Stauden- Sammelsucht!  Die wollen doch auch alle ein gutes Plätzchen haben.
Gestern hab ich nichts gemacht - ein paar tete a tete gekauft (50% reduziert), und den Stauden beim Wachsen zugeschaut.
Wann treiben eigentlich Buschwindröschen aus, sollten die nicht schon da sein? Ich befürchte Schlimmes  :(
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9839
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #160 am: 16. März 2024, 07:51:52 »

meine Buschwindröschen kommen auch erst
Gespeichert
LG Heike

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2915
  • Klimazone 6 b
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #161 am: 16. März 2024, 08:07:38 »

Oh - danke, dann bin ich beruhigt! Hab sie letztes Jahr gepflanzt, und mit einem Totalausfall hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #162 am: 16. März 2024, 08:38:42 »

Meine blühen schon, dabei habe ich sie im Vorjahr in meiner Heimat ausgegraben, in 2 Töpfchen gepflanzt und vergessen. Sie halten also gut durch.
Vor 2 Tagen habe ich auch mit dem Rosenschnitt begonnen, irgendwann läßt sich diese unbeliebte Arbeit nicht mehr verschieben. Immerhin sieht es nachher deutlich zivilisierter aus. Einige hatten auch viele dürre Äste, obwohl kein extremer Winter war.  ???
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14376
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #163 am: 16. März 2024, 19:33:27 »

Im Garten selbst war es heute leider immer noch viel zu nass, also habe ich mich wieder über mein Topflager auf der Terrasse hergemacht, alte Farnwedel der letztes Jahr im Ausverkauf erstandenen Farne entfernt, zwei Fächerahorne von mäßig attraktiven Plastiktöpfen in formschöne Terrakottakübel umgepflanzt, alle Ahorne nochmal durchkontrolliert und auf der frisch gefegten Terrasse ordentlich aufgestellt, einen Bekannten, der spontan mit seiner Frau vorbeikam, durch den blühenden Garten geführt, zu trockene Töpfe unterm Terrassendach gegossen, und ein bisschen aufgeräumt.
Gespeichert

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1637
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #164 am: 16. März 2024, 19:52:22 »

Also heut war so gut wie nix im Garten, obwohl das Wetter es verlangt hätte (leider)
Ich krieg eine Photov.- anlage und die Fa. kommt bereits am 25.03.24  ::)
Des heißt Heitzraum ausräumen (dort kommt der Speicher hin) dann alles sortiern, was ich auch heute begonnen hab (*seufz u. stöhn *),
alle Dünger sind schon schön sortiert im Glasvorbau, spezielle Erden auch.
Morgen gehts dann lustig weiter ;D :(mit Gartenkleingeräten, alten Fabtöpfen hiniche Zementsäcke,Kleinstein unbedingt zum aufheben! usw.)
Alles was sich halt so in einem Gärtnerleben ansammelt kam in den Heizraum,;
pragmatisch gesehen bin ich richtig froh, dass ich ihn ausräumen muß  ;)
 
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de