Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 17:58:49
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|31|1|Mein Hauptgartenkabel wartet auch immer noch auf den Flickschuster... ich habe es mit einer Königskerze gekappt.. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 115 116 [117] 118 119 ... 123   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2024  (Gelesen 55418 mal)

MmeCheri

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 236
  • Mittlerer Neckar, Weinbauklima
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #1740 am: 26. Mai 2024, 23:17:14 »

trotz Regen, gab`s gestern und heute ein paar (teils mitgenommene) Neulinge
Gespeichert

MmeCheri

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 236
  • Mittlerer Neckar, Weinbauklima
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #1741 am: 26. Mai 2024, 23:18:33 »

etwas altmodischer...
Gespeichert

MmeCheri

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 236
  • Mittlerer Neckar, Weinbauklima
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #1742 am: 26. Mai 2024, 23:19:19 »

ziemlich ähnlich, ohne Rand
Gespeichert

MmeCheri

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 236
  • Mittlerer Neckar, Weinbauklima
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #1743 am: 26. Mai 2024, 23:22:09 »

oder so...
Gespeichert

MmeCheri

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 236
  • Mittlerer Neckar, Weinbauklima
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #1744 am: 26. Mai 2024, 23:23:47 »

und weil ich diese von der Farbe klasse finde...
Gespeichert

Neli

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #1745 am: 27. Mai 2024, 11:12:42 »

Good Morning Sunshine
Gespeichert

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3715
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #1746 am: 27. Mai 2024, 21:19:26 »

Die letzte. American Maid. Besten Dank an die Spenderin ;D Hat den Platzregen von heute Mittag gut überstanden. Robustes Mädchen.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Presque_Rien

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #1747 am: 27. Mai 2024, 21:21:56 »

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und auch relativ beim Thema Bartiris, die ich vor allem auch als Schnittblume im Garten versuche zu integrieren.

Könnt ihr mir sagen ob es hier ein Forum gibt wo Ableger verkauft / getauscht werden, gerade Sorten die man nicht in jedem Online Shop findet? Oder sollte ich dafür einn neuen Anfragen-Eintrag öffnen?

Edwardian Era:
« Letzte Änderung: 28. Mai 2024, 04:31:20 von Presque_Rien »
Gespeichert

Presque_Rien

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #1748 am: 27. Mai 2024, 21:22:47 »

Brainteaser:
Gespeichert

Presque_Rien

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #1749 am: 27. Mai 2024, 21:25:42 »

Boehlener Smog:
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #1750 am: 27. Mai 2024, 22:13:21 »

willkommen!  :D Boehlener Smog ist ja interessant, gefällt mir. Manfred Beer kenne ich von der Fachgruppe Iris der GdS. Hat ein paar sehr gute Sorten gemacht.
.
Hast du schon mal geschaut, wer hier alles so schreibt? Hattest du keine Probleme bei den Iris dieses Jahr?
.
Bin gespannt auf deine Beiträge.
.
Hier tauschen einige, meist über PM. Ich schreibe häufig welche Iris ich abgebe. Aber es gibt auch das Grüne Brett. Da kannst du nach Pflanzen suchen oder Pflanzen zum Tausch anbieten. Manche verkaufen auch, das läuft über ebay. Manche sind Berufsgärtner und haben eine website.
.
Es gibt auch eine eigenes Thema zu Anbietern von Bart-Iris, schau dich einfach mal um.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2024, 07:35:50 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Presque_Rien

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #1751 am: 27. Mai 2024, 22:40:37 »

Hallo nochmal und danke!

Ich habe ehrlich gesagt nicht so genau geguckt WER hier schreibt aber natürlich schon gesehen, dass viele interessante Sorten dabei sind :)

Die 5 Sorten, die ich letztes Jahr bestellt hatte, habe ich im Topf überwintert um erstmal zu sehen, wie sie mir gefallen und dann recht früh geschnitten bevor der Regen dem Rest dann etwas zugesetzt hat. Die müssen sich also erst noch im Boden entwickeln...

"Quiet Beauty" zeigte sich sehr früh, "Catch my Breath" war die letzte, aber sie scheint relativ widerstandsfähig zu sein.

Zum Tauchen habe ich daher noch nicht wirklich was.

Auf ebay ist die Auswahl meistens auch nicht genau, was ich suche. Ich wollte nur eben vorher fragen wie mans am besten hier macht... Jedes Forum hat ja seine eigenen Regeln und ich hatte schon gesehen, dass hier nichts verkauft werden soll... ich stöber mal ob in diesem Thema schon gesuchte Sorten gepostet wurden, dann kann ich ja per PN direkt fragen?

Meine paar Iris hatte ich letztes Jahr bei Klaus Burkhardt bestellt und auch schon viele Seiten kleiner Anbieter durchstöbert. Was ich dort finde bestelle ich einfach so, aber es gibt eben immer die ein zwei Seltenen die keiner anbietet oder die auf den französischen Seiten ausverkauft sind.

Bzw 24€ Versand für ein Rhizom... Da frage ich lieber mal hier nach.  ;)
Gespeichert

Presque_Rien

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #1752 am: 27. Mai 2024, 22:50:40 »

Quiet Beauty hat mich zunächst nicht so überzeugt, bin kein Fan von sehr präsenten gelben/orangenen Bärten:
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7995
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #1753 am: 27. Mai 2024, 23:27:15 »

Hier ist die erste Blüte von Heaven Hill aufgegangen. Diese Sorte ist gehört zu den späten.
Sie ist für dieses Jahr wohl meine letzte die ich zeige, alles andere habt Ihr schon gesehen.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7995
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #1754 am: 27. Mai 2024, 23:37:09 »

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und auch relativ beim Thema Bartiris, die ich vor allem auch als Schnittblume im Garten versuche zu integrieren.
Herzlich Willkommen :).

Wenn Du neu in Sachen Iris bist wundert es mich, daß Du Dich an die zickigeren Exoten traust. Für den Schnitt wären mir die schönen Sorten viel zu schade, dafür reicht mir die alte Iris pallida.
Die Iris hätten Dir im im Winter auch faulen können und daß sie auch noch gleich blühen, Volltreffer oder soll ich sagen Glück gehabt?

Wenn Du seltenere Iris suchst, schau auf der HP der GdS Fachgruppe Iris, da gibts eine Liste mit Anbietern und Züchtern der Fachgruppe.
Allerdings geben einige nicht mehr ab weil sie aufhören oder schon aufgehört haben. Auch bekommt man dort nichts für wenig Geld.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke
Seiten: 1 ... 115 116 [117] 118 119 ... 123   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de