Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 20:14:09
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|23|11|Herbst ist für mich der Moment wo ich in der Luft schnuppere und einen gewissen Duft wahrnehme...von verrottendem Laub und einem Hauch Ahnung von baldigem Frost :D :D :D :D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 11   nach unten

Autor Thema: No Mow May  (Gelesen 7801 mal)

Aromasüß

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 537
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
„Mähfreier Mai“ - Wie Rasenmähen die Gesellschaft spaltet
« Antwort #60 am: 04. Mai 2024, 07:30:18 »

Ums Thema Gras gibt es Streit – und wir reden hier nicht vom Kiffen!  ;D

„Mähfreier Mai“: Wie die Debatte ums Rasenmähen die Gesellschaft spaltet

Gartenbesitzer am Limit: Weil Naturschützer zum Verzicht aufs Rasenmähen aufrufen, kocht das Netz. Auch in Berlins Kleingärten kann sich Streit entzünden.


Anne Vorbringer - 03.05.2024 06:03 Uhr
https://www.berliner-zeitung.de/panorama/maehfreier-mai-wie-die-debatte-ums-rasenmaehen-die-gesellschaft-spaltet-li.2211441

Edit: Vollzitat entfernt. Bitte Artikel aus dem Internet nicht komplett zitieren, sondern nur verlinken. Urheberrechtsverletzungen können sehr teuer werden.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2024, 10:21:59 von Conni »
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1822
  • Berlin, 7a, Sand
Re: „Mähfreier Mai“ - Wie Rasenmähen die Gesellschaft spaltet
« Antwort #61 am: 04. Mai 2024, 07:51:29 »

Nach wie vor aber muss man sich gerade als Kleingärtner von Kolonienachbarn gerümpfte Nasen oder mehr Ärger gefallen lassen, wenn man seinen Rasen regelmäßig mäht - ist das jetzt besser? Das Spießertum jetzt mal andersrum.
Soll doch jeder machen wie er/ sie/es  (etc.) es will. Eine Fläche die regelmäßig genutzt wird, taugt nicht zur Wiese und das Argument mit Zecken und Kindern ist auch richtig. Beete pflegen von der Wiese aus: wie soll das gehen, da ist die Wiiese im Eimer.
Wenn man nicht in den Garten muss, kann man gerne das Mähen lassen: Rasen oder Wiese finde ich eh entbehrlich - lieber Staudenbeete!
Gespeichert

Aromasüß

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 537
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: „Mähfreier Mai“ - Wie Rasenmähen die Gesellschaft spaltet
« Antwort #62 am: 04. Mai 2024, 07:52:17 »

Chica hat mich gerade drauf hingewiesen, dass sie vor einigen dasselbe Thema bereits gestartet hat- leider auf denglisch
"No Mow May"

Könnte ein Moderator meinen Beitrag dorthin umhängen?!
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5654
Re: „Mähfreier Mai“ - Wie Rasenmähen die Gesellschaft spaltet
« Antwort #63 am: 04. Mai 2024, 08:00:16 »

Die Initiative kommt aus GB, da sprechen die Menschen englisch  8) ;).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Aromasüß

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 537
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: „Mähfreier Mai“ - Wie Rasenmähen die Gesellschaft spaltet
« Antwort #64 am: 04. Mai 2024, 08:16:20 »

... muss man sich gerade als Kleingärtner von Kolonienachbarn gerümpfte Nasen oder mehr Ärger gefallen lassen

Das Gegenteil ist wahr!

Für meinen Kleingarten bekomme ich regelmäßig Abmahnungen des Vorstands wegen meiner angeblich fehlenden Nutzung. "Gärtnerische Nutzung" schreiben sie, sie meinen aber die "spießerische" Nutzung = Rasen + Anwendung eines breiten Sortiments motorisierter Geräte und Schneideroboter. Erntegeräte kennen sie nicht.

Viele Kleingärtner wissen noch nicht einmal, dass Rasen nicht zu den gärtnerischen Nutzungen nach Bundeskleingartengesetz gehört.

Dann schicke ich eine lange Sortenliste der in meinem Garten kultivierten Gartenpflanzen und erbitte den Schulungsnachweis der sog. Gartenfreunde-Gartenfachberater, die meine angeblich fehlende gärtnerische Nutzung festgestellt haben. Darauf erhalte ich nie eine Antwort, und einige Jahre später geht das Spiel wieder von vorne los.

Merke: Erwartest Du kundige Gärtner, so findest Du sie jedenfalls nicht bei den "Gartenfreunden".
« Letzte Änderung: 04. Mai 2024, 08:38:43 von Aromasüß »
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

Aromasüß

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 537
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: „Mähfreier Mai“ - Wie Rasenmähen die Gesellschaft spaltet
« Antwort #65 am: 04. Mai 2024, 08:22:10 »

Die Initiative kommt aus GB, da sprechen die Menschen englisch  8) ;).

Pow Wow hätte ich ja noch verstanden, aber No Mow?  ::)
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3963
  • Klimazone 7a
Re: „Mähfreier Mai“ - Wie Rasenmähen die Gesellschaft spaltet
« Antwort #66 am: 04. Mai 2024, 08:36:10 »

Einen vollständigen Zeitungsartikel hier hinein zu kopieren, verstößt gegen das Urheberrecht.
https://www.e-recht24.de/artikel/urheberrecht/12982-urheberrecht.html
Oder hast Du eine Erlaubnis der Berliner Zeitung eingeholt?

Vor etlichen Jahren hat eine Urheberrechtsverletzung bei Pur richtig viel Geld gekostet, es gab eine teure Abmahnung. Ich erinnere mich nicht mehr an den genauen Betrag, aber er war vierstellig.

Zulässig sind Zitate mit Angabe der Quelle.

Copyright beachten: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,20681.0.html
« Letzte Änderung: 04. Mai 2024, 08:43:06 von Rieke »
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2679
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: „Mähfreier Mai“ - Wie Rasenmähen die Gesellschaft spaltet
« Antwort #67 am: 04. Mai 2024, 08:46:10 »

Soll doch jeder machen wie er/ sie/es  (etc.) es will.

Daher setzt die Initiative ja auch nicht auf Verbote, sondern auf Verstehen.  ;)

Persönlich finde ich allerdings, dass wir alle eine Verantwortung tragen und es daher mit dem "jeder, wie er will" noch nie nur richtig war.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17481
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: „Mähfreier Mai“ - Wie Rasenmähen die Gesellschaft spaltet
« Antwort #68 am: 04. Mai 2024, 08:51:03 »

Außerdem sei langes Gras ein wichtiger Lebensraum für viele Tiere wie bodennistende Wildbienen, Käfer, Heuschrecken oder Schmetterlingsraupen.
Deswegen habe ich gestern Mais gesät. Und im Vorbeet wächst Getreide für die Weizenbiene.

Demnächst pflanze ich noch Bäume auf den Weg, das wirklich alle glücklich und gerettet sind.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Aromasüß

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 537
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: „Mähfreier Mai“ - Wie Rasenmähen die Gesellschaft spaltet
« Antwort #69 am: 04. Mai 2024, 08:54:12 »

Einen vollständigen Zeitungsartikel hier hinein zu kopieren, verstößt gegen das Urheberrecht.

Sorry, über das Urheberrecht habe ich nicht genau nachgedacht.
Der Artikel steht nicht hinter der Zahlschranke. So ging ich davon aus, dass die Berliner Zeitung damit um Abos wirbt.

Das sehr kostengünstige Digital-Abo der Berliner Zeitung möchte ich - aus eigener Erfahrung - nun auch ausdrücklich empfehlen, da es sich um eine der wenigen interessanten Tageszeitungen in Deutschland handelt, von keinem Konzern abhängig. Mit Vielem stimme ich nicht überein, doch ich fühle mich von dieser Zeitung respektvoll behandelt, weil sie ein weiteres Meinungsspektrum zu Wort kommen lässt, als heutzutage in Deutschlands Cancel Culture üblich.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2024, 09:00:16 von Aromasüß »
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1822
  • Berlin, 7a, Sand
Re: „Mähfreier Mai“ - Wie Rasenmähen die Gesellschaft spaltet
« Antwort #70 am: 04. Mai 2024, 09:16:42 »

Was ist Pow Mow? No Mo dürfte einfach no mowing bedeuten, was ist da schwer zu verstehen?
Und ich finde Bevormundung in Privatgärten einfach unangenehm und überheblich. Ob nun vom Schrebervorstand, der das Rasenmähen erzwingen will (wohl etwas aus der Zeit gefallen? Wo haben die sich die letzten 30 Jahre abgekapselt - und das in Berlin?), oder der Ökovorstand der den Rasenschnitt bei einer Familie mit Kleinkindern verbietet. Grünes Spießertum das sich nicht selber hinterfragt schadet der Sache , weil es die Bevölkerung gegen wichtigere grüne Ziele aufbringt.
Gespeichert

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 982
Re: „Mähfreier Mai“ - Wie Rasenmähen die Gesellschaft spaltet
« Antwort #71 am: 04. Mai 2024, 09:17:37 »

In Berliner Kleingärten gehören Abmahnungen quasi "dazu" , die bekam ich auch jährlich.
Selbst hier auf dem Dorf werden wir im Ķäseblatt öffentlich angeprangert weil auf dem Grünstreifen vor dem Grundstück Stauden blühen . Das sei verboten und hätte schon zahlreiche Verletzungen verursacht  ::) . Auch der Anger , eigentlich für die Anwohner kostenlos nutzbar, soll 14 tägig gemäht werden . Eine Beweidung ist allerdings " aus Naturschutzgründen" verboten .... Gegen die Betonköpfe kommt man nicht an , also ignoriere ich die und mache weiterhin mein Ding . Mit Wildblumen und Mahd wenn ich Futter brauche.
Gespeichert
Nutztierarche

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35405
    • mein Park
Re: „Mähfreier Mai“ - Wie Rasenmähen die Gesellschaft spaltet
« Antwort #72 am: 04. Mai 2024, 09:39:31 »

Im benachbarten Park wurde mit Rücksicht auf die Frühlingsblüher von November bis jetzt nicht gemäht. Am Montag wird es wohl losgehen.  ;D Kritik am Zustand der Parkwiesen gibt es seit Jahren nicht mehr. Die Schneeglöckchen sind wichtiger. Der Rasen am Schloss wird selbstverständlich seit März fast wöchentlich gemäht. Die Nutzung bestimmt den Mährhythmus. In wenigen Minuten geht es wieder los, dann wird der Mäher angeworfen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Aromasüß

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 537
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: „Mähfreier Mai“ - Wie Rasenmähen die Gesellschaft spaltet
« Antwort #73 am: 04. Mai 2024, 09:42:11 »

wohl etwas aus der Zeit gefallen? Wo haben die sich die letzten 30 Jahre abgekapselt - und das in Berlin?), oder der Ökovorstand ...

Sie kennen Pow Wow nicht? Dann klicken Sie hier. (Die Indianer meiner Kindheit fielen ja ebenfalls der deutschen Cancel Culture zum Opfer.)

Was ich noch nie gesehen habe, ist ein "Ökovorstand" in einem Kleingartenverein. Einen solchen halte ich für undenkbar. Das wäre eine Revolution. Die "Spießerfraktion" (nicht die grüne, sondern die urdeutsche der "...freunde") würde ihn auch nicht eine Sekunde lang dulden.

Wenn Sie einen solchen Ökovorstand kennen, teilen Sie bitte mit, in welchem Kleingartenverein er existieren soll.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2024, 10:03:37 von Aromasüß »
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19758
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: „Mähfreier Mai“ - Wie Rasenmähen die Gesellschaft spaltet
« Antwort #74 am: 04. Mai 2024, 09:49:50 »

Von Pow Wow, wie das richtig heißt, auf Nichtrasenmähen zu kommen fällt mir schwer.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de