News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Goldregen - Laburnum (Gelesen 35723 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
wollemia

Re:Goldregen - Laburnum

wollemia » Antwort #60 am:

Ich habe manchmal den Eindruck, unter den Gehölzbesitzern gibt es - vereinfacht gesagt - zwei Fraktionen: Die einen betrachten Gehölze als eine Art verholzte Blütenstauden, bei denen vor allem die Blüte im Vordergrund steht, nicht so sehr die Entwicklung, die anderen sehen Gehölze als Individuen, die erst mit den Jahren an Charakter gewinnen.
ManuimGarten

Re:Goldregen - Laburnum

ManuimGarten » Antwort #61 am:

@Macrantha: mit dem abartigen Schneiden in meinem letzten Beitrag meinte ich den Schnitt der neu gekauften Pflanze für den jetztigen Garten (nicht den alten Baum im früheren Garten). Und da würde man wohl erwarten, dass man eine Pflanze in bestem Zustand erwirbt. Man hatte offenbar die Zweige irgendwie entspitzt, die inzwischen längeren Neuaustriebe wuchsen tw. nach innen....Also kein Vorwurf an den Baum, sondern an den Schneide-Attentäter.Durch die 2 Beispiele kam ich zum Schluß, dass der Goldregen keinen Schnitt verträgt. Ich warte wohl die nächste Blüte ab, dann zeigt sich auch schon, ob die langen Triebe Seitenzweige bekommen. Wenn ich mich dann noch 20 Jahre an den hängenden Blütentrauben hinter dem Teich erfreue, ist es mir auch recht. Muß toll aussehen. :D Und dass er nur kurz blüht, nehme ich hin. Jedenfalls blüht er länger als die 30m Scheinzypressenhecke. :P
macrantha
Beiträge: 4562
Registriert: 15. Okt 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re:Goldregen - Laburnum

macrantha » Antwort #62 am:

Ich musste über Deinen Ausspruch, dass es so lange gedauert hätte, bis das Gehölz die Schneideattacke überwachsen hatte, nur grinsen. (Fast) jedes andere Gehölz hätte in paar Jährchen mehr gebraucht ;) .
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
riesenweib
Beiträge: 9052
Registriert: 12. Jun 2004, 22:08
Kontaktdaten:

schwarzerde | basisch | feucht | windig

Re:Goldregen - Laburnum

riesenweib » Antwort #63 am:

...Nach meinen Erfahrungen sind 50 Jahre alte Goldregen in Gärten eher die Ausnahme, da ist der Stamm meist morsch und brüchig....
stimmt, unser ältester wurde mitte der 60er gepflanzt, aber wie landpomeranze schreibt
Landpomeranze hat geschrieben:...Meiner ist...1939 gepflanzt worden. Morsch ist er schon seit Jahrzehnten, geblüht hat er trotzdem und sich in eine gelbe Wolke verwandelt ....
blüht er trotzdem jedes jahr üppig. Ich erwarte aber jährlich den exitus, sozusagen.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Benutzeravatar
riesenweib
Beiträge: 9052
Registriert: 12. Jun 2004, 22:08
Kontaktdaten:

schwarzerde | basisch | feucht | windig

Re:Goldregen - Laburnum

riesenweib » Antwort #64 am:

ganz junge überwinden schneideattacken.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
ManuimGarten

Re:Goldregen - Laburnum

ManuimGarten » Antwort #65 am:

Wenn ich eine Pflanze kaufe, braucht sie normalerweise nicht ein paar Jährchen, bis sie den Schnitt des Gärtners überwindet. Es war ja keine Schneideattacke hier, die Pflanze war schon vor dem Verkauf geschnitten worden.Es waren aber in dem Gartencenter alle Laburnums so geschnitten und hatten wieder ausgetrieben. Details wie Wuchsrichtung nach innen und "Narbenbildung" fielen mir leider erst zuhause auf.
Benutzeravatar
Landpomeranze †
Beiträge: 1679
Registriert: 13. Apr 2005, 21:18

Re:Goldregen - Laburnum

Landpomeranze † » Antwort #66 am:

...Nach meinen Erfahrungen sind 50 Jahre alte Goldregen in Gärten eher die Ausnahme, da ist der Stamm meist morsch und brüchig....
stimmt, unser ältester wurde mitte der 60er gepflanzt, aber wie landpomeranze schreibt
Landpomeranze hat geschrieben:...Meiner ist...1939 gepflanzt worden. Morsch ist er schon seit Jahrzehnten, geblüht hat er trotzdem und sich in eine gelbe Wolke verwandelt ....
blüht er trotzdem jedes jahr üppig. Ich erwarte aber jährlich den exitus, sozusagen.
Bei meinem ist der Exitus eingetreten, dh wir haben das Sterben mittels Motorsäge und Bagger abgekürzt. Jetzt trauern die Männer in der Familie um die gelbe Wolke und wollen unbedingt einen neuen pflanzen. Gibt es eigentlich eine Sorte, die nicht ganz so quietschgelb ist? Ist Laburnum alpinum vielleicht etwas dezenter (zumindest bezeichnet Eggert die Blüten als „hellgelb“)?lg, Patricia
Benutzeravatar
sempervirens
Beiträge: 2376
Registriert: 12. Dez 2023, 08:58
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Goldregen - Laburnum

sempervirens » Antwort #67 am:

Laburnum eigentlich ausser Mode gekommen ? Der Beitrag ist ja jetzt schon einige Jahre alt..

Die Hybride Laburnum x wateri „Vossii der Südeuropäischen Arten Laburnum anagyroides (Gemeiner Goldregen) X Laburnum alpinum (Alpen-Goldregen). Hat mich letzens angelächelt. Eig reicht mir ja fast schon Colutea als gelber Schmetterlingsblütler, aber diese Trauben machen schon echt was her als Baum...
Benutzeravatar
Secret Garden
Beiträge: 4265
Registriert: 28. Jan 2015, 15:27

Nordsüdwestfalen

Re: Goldregen - Laburnum

Secret Garden » Antwort #68 am:

Man sieht kaum noch Goldregen, obwohl ich diese gelbe Blütenpracht sehr reizvoll finde. Mich schreckt die starke Giftigkeit und die Vorstellung, irgendwelche Nachbarskinder würden die "Erbsenschoten" futtern. :-\
Benutzeravatar
sempervirens
Beiträge: 2376
Registriert: 12. Dez 2023, 08:58
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Goldregen - Laburnum

sempervirens » Antwort #69 am:

Ich denke Respekt ist angeraten aber Angst der Falsche Umgang

Bei all den giftpflanzen in Natur und Garten vergiften sich die meisten aufgrund von Verwechslungen

Welches Kind kennt überhaupt noch Erbsenschotem oder Ähnliches ?

Im Zweifel ein totenkpf Schild vorstellen

Ich Pflanze den aber sowieso außer Reichweite von Kindern und Hund
raiSCH
Beiträge: 6735
Registriert: 29. Mär 2009, 22:22
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Goldregen - Laburnum

raiSCH » Antwort #70 am:

Goldregen ist nicht out, er ist, obwohl einheinisch, ein sehr exotisches Gehölz. Pilzanfälligkeit ist leider der Fall, aber ich pflanze ihn trotzdem, er ist einfach zu schön.
6b, 560m NN
Benutzeravatar
sempervirens
Beiträge: 2376
Registriert: 12. Dez 2023, 08:58
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Goldregen - Laburnum

sempervirens » Antwort #71 am:

Ja out im Sinne von nicht en Vogue , ich hatte den garnicht mehr auf den Schirm

Aber habe gelblüher auch oft ignoriert

So stark giftig ist er übrigens garnicht also das jemand davon stirbt ist Gottseidank eher unwahrscheinlich ist jetzt kein Eisenhut
Benutzeravatar
Secret Garden
Beiträge: 4265
Registriert: 28. Jan 2015, 15:27

Nordsüdwestfalen

Re: Goldregen - Laburnum

Secret Garden » Antwort #72 am:

Doch Goldregen ist wirklich tödlich giftig. Und die Samenschoten könnten eher zum probieren verführen, als Eisenhut.
.
raiSCH hat geschrieben: 25. Okt 2024, 23:04 Goldregen ist nicht out
Ich bin der Meinung, dass man vor 40 oder 50 Jahren viel häufiger Goldregen in Gärten und Anlagen sah, als heute.
.
raiSCH, welche Art bzw. Sorte empfiehlst Du?
Antworten