Hier blüht gerade meine Kolkwitzie, oder besser gesagt, meine zwei Kolkwitzien, denn neben der großen steht noch eine kleinere. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die jemand so gepflanzt hat, vermutlich ist die kleinere ein Sämling, denn sie hat auch deutlich andere Blüten. Bei der großen sind sie kräftig rosa, bei der kleinen eher blassrosa, ersteres wird also eine Sorte (wohl 'Pink Cloud') sein, das andere die Wildart. Auf diesem Foto kann man den Unterschied erkennen:

Die Sträucher vollformatig aufs Bild zu bekommen, ist leider fast unmöglich, sie stehen eingezwängt zwischen meiner Tamariske und dem Runzelblättrigen Schneeball sowie zwischen Nachbars Garage und meiner Haselnuss, und obendrein hat sich beim Nachbarn neben der Garage eine Salweide angesiedelt, die mittlerweile ebenfalls kapitale Ausmaße angenommen hat. Aber die Kolkwitzien stört das nicht sonderlich, sie blühen jedes Jahr überreich, wie auf diesem Foto von 2023:

Auch aus der Nähe sehen die Blüten interessant aus, nur den betörenden Duft müsst Ihr Euch dazudenken (und das Gesumme der zahllosen Insekten, welche die Blüten umschwärmen).