News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Orange Dream Ahorn - Hilfe für Anfänger (Gelesen 225 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
The Resa
Newbie
Region: Bayern
Höhe über NHN: ?
Bodenart: Lehmig

Orange Dream Ahorn - Hilfe für Anfänger

The Resa »

Hallo ihr Lieben

Ich bin hier ganz frisch und bräuchte Hilfe. Ich habe mich so in den orange Dream Ahorn verliebt. Im neuen Eigenheim war mir der Sonnenverlauf im Sommer noch nicht so vertraut und wo habe ich ihn in einen großen Kübel gesetzt. Leider war der Standort Recht windig und mit meiner Meinung nach zu viel Sonne (auch Mittagssonne).Er stand da seit ungefähr April. Gegossen habe ich ihn nach Bedarf. Es hat sowieso viel geregnet und gegossen habe ich nur wenn das erde in 2/3 cm Tiefe trocken war. Was nicht so oft vorkam wie ich dachte. Der Topf ist aber auch sehr groß.

Nun bekamen die Blätter ganz zart braune Ränder. Immer stärker. Bis ich den Entschluss gefasst habe ihn umzusetzen. Hinein ins Beet. Dort ist auch Sonne, aber deutlich weniger. Etwas windgeschützter ist es auch.
Die Erde ist lehmig, mit Blumenerde aufgebessert und mit etwas Sand vermischt.
Ich dachte auch das ihm das auspflanzen gut tut, sonst hätte ich nur den Kübel woanders hingesetzt. Ich hab ihn mit viel Erde umgesetzt, also ähnlich wie damals als ich ihn im Kübel gekauft habe.

Zu spät habe ich in Erfahrung gebracht, dass das kein guter Zeitpunkt war.
So nun meine Frage:

Der Zustand des Ahorns hat sich verschlechtert, die Blätter sind noch brauner geworden. Hat er noch eine Chance?
Ist das ein Sonnenschaden? Oder ein Wasserschaden oder diese gefürchtete welke?

Beide Triebe haben braune Blätter. Aber nicht nur oben sondern auch untere Blätter sind betroffen. Ob nur sie der Sonne ausgesetzt waren kann ich nicht so richtig beurteilen..

Kann ich hoffen? Kann ich was tun? Oder gleich raus und neu beginnen?

Vielen Dank schon Mal!
IMG_20250620_054427.jpg
IMG_20250620_054439.jpg
IMG_20250620_054537.jpg
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Orange Dream Ahorn - Hilfe für Anfänger

Gartenplaner » Antwort #1 am:

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Verticillium-Welke ist es definitiv nicht, da würden alle Blätter an einzelnen Ästchen schlagartig braun und trocken.
Ich halte es eher für einen Sonnenschaden.
Die Blätter werden dieses Jahr nicht mehr schön, aber wenn das Anwachsen klappt, sollten bald neue Blätter treiben, die wieder gesund aussehen.
Abwarten, bei großer Trockenheit über längere Zeit gießen.
Was hast du für eine Boden-Art?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #2 am:

Und wahrscheinlich überwässert.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Ruth66

Ruth66 » Antwort #3 am:

Dein 'Orange Dream' hat Sonnenbrand. Das Laub ist sehr empfindlich, daher ist der Ahorn eher für absonnige Lagen geeignet. Vermutlich stand er auch noch eine gewisse Zeit zu nass im Topf. Also raus aus der Sonne und raus aus dem Topf. Wenn schon Kübelhaltung, dann mit durchlässigem Substrat.

Meiner kriegt vermutlich bei den aktuellen Temperaturen auch wieder Blattschäden.
The Resa
Newbie

The Resa » Antwort #4 am:

Ui wow vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das sind für mich tatsächlich gute Nachrichten. Immerhin kein Pilz.
Ich habe ihn ja jetzt deutlich schattiger stehen.

Das mit dem überwässern kann absolut stimmen, es hat so viel geregnet in letzter Zeit dass er trotz Drainage Schicht wahrscheinlich zu nass stand.

Der Boden im Beet ist lehmig, schwer. ich hab ihn mit viel Gartenerde aufgefüllt.

Beim einsetzen vom Ahorn habe ich noch etwas Sand dazu gemischt.

Drückt mir die Daumen 😬
Ruth66

Ruth66 » Antwort #5 am:

Topf oder ausgepflanzt, auch bei schwerem Boden ist was völlig anderes. Meiner steht auch in lehmigem Boden und bei Hochwasser auch mal ein paar Tage im Wasser. Das macht nichts aus.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #6 am:

Ich würde es mal einfach aussitzen, bis der Ahorn wirklich anfängt zu hängen, damit du ein Gefühl für ihn bekommst. Deine restliche Bepflanzung, die ich da sehe, ist bis auf die Astilben recht trockenheitsverträglich.
Persönlich würde ich die Astilben rausnehmen, an einen feuchten Platz pflanzen und die Lücken mit weiteren Sorten von Epimedium, Heuchera und Co auffüllen. Das reduziert deine Gießarbeit enorm. :)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm

Lou-Thea » Antwort #7 am:

Dass man sich in den Orange Dream verliebt, kann ich gut verstehen, er ist auch eine Schönheit. Ich drücke die Daumen, dass er wieder fit und grün wird. :)

Allerdings bezweifle ich, dass Du mit ihm am aktuellen Standort glücklich wirst. So wie es aussieht, steht er doch nicht mal 50cm von der Hauswand entfernt. Er wird aber mal durchaus groß und ausladend, 2m Abstand von der Wand sind das Mindeste, um später nicht dauernd dran rumschnippeln zu müssen. Was schade um den malerischen Wuchs wäre.

Das ist meiner momentan
20250620_153342.jpg
Solltest Du also einen besseren Platz finden, wo der Ahorn seine ganze Schönheit entfalten kann, dann am Besten nach dem Blattfall im November/Dezember nochmal umziehen. ;)
...and it was all yellow
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #8 am:

'Orange Dream' ist dafür bekannt, dass das Laub bei voller Sonne zu Verbrennungen neigt, vor allem zur Mittagszeit ist etwas Beschattung nicht verkehrt, idealerweise von einem großkronigen Baum, so dass er morgens oder abends noch genug Sonne bekommt, um eine schöne Laubfärbung auszubilden. Ich denke nicht, dass Du beim Gießen etwas verkehrt gemacht hast, abgesehen von den lädierten Blättern an den Zweigspitzen sieht das Bäumchen gut aus. Ich hätte es allerdings auch nicht ganz so nah an die Hauswand gesetzt, das wird ein paar Jahre gutgehen, aber auch wenn 'Orange Dream' anfangs straff aufrecht wächst, geht er später doch mehr in die Breite, so dass der Wuchs einseitig wird und Du ggf. schneiden musst.

Was die Erde angeht, muss man bei Kübelhaltung darauf achten, dass sie sehr durchlässig ist. Ich dachte anfangs auch, dass es vielleicht nicht verkehrt ist, etwas Lehm beizumischen, und klar, der hält das Wasser besser, aber wenn's dann mal zu viel Wasser ist (sei es vom Regen oder vom Gießen), dann bekommt man das trotz Drainage nicht mehr aus dem Topf, und Staunässe ist für Fächerahorne leider tödlich. Ausgepflanzt ist ein lehmiger Boden kein Problem, sofern man ihn etwas aufbessert, idealerweise pflanzt man den Baum etwas erhöht, so dass keine Staunässe entstehen kann. Ahorne sind Flachwurzler, ein kleiner Hügel oder ein minimal erhöhtes Beet reicht schon aus.

Und was das Gießen angeht: Lieber zu wenig als zu viel. Auch im Topf gießt man besser nur alle paar Tage, wenn die Erde schon gut abgetrocknet ist, dann aber kräftig. Bei kleineren Kübeln kann man selbigen kurz anheben, ob er sich leicht anfühlt, ansonsten den Finger in die Erde stecken und fühlen, ob das Substrat noch feucht ist. Je nach Sorte sieht man oft auch schon, dass die Pflanze dann das Laub etwas hängen lässt. Aber Achtung, auch bei zu viel Wasser hängt das Laub, also vor dem Wässern immer nochmal prüfen, ob die Erde auch wirklich trocken ist. Ausgepflanzt muss man, wenn der Ahorn einmal angewachsen ist, nur bei großer Trockenheit wässern, ansonsten reicht der Regen und die Bodenfeuchte in der Regel aus.
Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Buddelkönigin » Antwort #9 am:

Stimme Lou- Thea voll zu:
Mein erster Gedanke war auch, daß Dein Baum viel zu nah am Haus steht... da wird der Platz absolut nicht reichen. :-\
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
The Resa
Newbie

The Resa » Antwort #10 am:

Ui, ihr habt Recht. Da habe ich beim umpflanzen gar nicht mehr dran gedacht. Am der Stelle stand zuvor ein einziger shania. Hm dann muss ich das nochmal überdenken. Oder zumindest weiter vor ins Beet verpflanzen.

Falls ich eine andere Stelle finde: wie lange ist umpflanzen noch machbar? Und gibt es eine schöne Ahorn Art die kleiner bleibt und auch aufrecht?

Eine Frage noch bzgl Kübelhaltung: wie mache ich den Boden noch durchlässiger? Sand beimischen oder blähton?
The Resa
Newbie

The Resa » Antwort #11 am:

So viel Platz hätte ich noch nach "vorne"

An der Stelle bekommt er morgens und abends Sonne.
Dateianhänge
IMG_20250620_190802.jpg
Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Buddelkönigin » Antwort #12 am:

Das Bild oben von Lou-Thea spricht doch eigentlich für sich. Du solltest Dir da besser nichts vormachen. Sonst bereust Du es später vielleicht... ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #13 am:

Umpflanzen würde ich ihn, solange er noch klein genug ist, also vielleicht im Spätherbst oder im zeitige Frühjahr, mit ausreichend großem Wurzelballen. Solange er so klein ist, sieht das im Beet natürlich sehr hübsch aus, aber irgendwann wird er den ganzen Raum einnehmen...

Mein 'Orange Dream' steht nun seit mittlerweile 8 Jahren im Garten, es war ein ziemlich kleines Pflänzchen von vielleicht 50 cm Höhe, letztes Jahr hat der Baum dann die Zwei-Meter-Marke geknackt. Er ist noch relativ schlank aufrecht, wird irgendwann aber sicher mehr in die Breite gehen. Ein paar Fotos:

Bild

Ich hatte ihn damals in weiser Voraussicht zusammen mit einer Felsenbirne gepflanzt (am rechten Bildrand), die Felsenbirne ist doppelt so schnell gewachsen und sorgt nun für ein wenig Schatten.

Bild

Wie man sieht, ist das Laub im unteren Bereich etwas schattiert und somit noch makellos; es wechselt im Frühling von leuchtend orange über zitronengelb hin zu lindgrün, um im Herbst dann wieder einen orange-roten Farbton anzunehmen.

Bild

Nach oben hin wird der Ahorn aber langsam breiter, vor allem der linke Zweig mit dem neuen, gelblichen Laub ist noch recht sonnenexponiert (Süden ist in Richtung rechts oben). Ein paar leichte Verbrennungen lassen sich nicht vermeiden, aber im Gesamtbild fällt es bei dieser Größe kaum noch auf:

Bild

Jedenfalls solltest Du jetzt einschätzen können, wie viel Platz Du brauchst, auch bei mir wird es irgendwann wahrscheinlich etwas knapp, aber die Felsenbirne ist ja sehr "luftig", da werden die Kronen ineinander greifen und die Terrasse vor dem Gartenhaus beschatten.

Bei der Baumschule Hachmann kannst Du nach klein bleibenden und schlanken Sorten suchen, beachte aber, dass die angegebenen Größen sich meist auf ein Alter von zehn Jahren beziehen, auf der sicheren Seite bist Du also nur mit Zwergformen. Passen würde dort wahrscheinlich 'Mikawa Yatsubusa', 'Shishigashira', 'Murasaki Kiyohime' (alle grünlaubig), wenn rote Sorten genügend Sonne bekommen, wäre 'Shaina' gar nicht so schlecht gewesen. Extrem schlank, aber hoch, wächst 'Tsukasa Silhouette', der ist ebenfalls rotlaubig.

Für Ahorne im Kübel sollte man unten eine Schicht Blähton o. ä. als Drainage vorsehen (aber aufpassen, dass die Abzugslöcher nicht verdeckt werden), ansonsten geht jede strukturstabile Kübelpflanzenerde, vielleicht vermischt mit etwas Moorbeeterde (Fächerahorne mögen es leicht sauer), ggf. etwas Sand, gut abgelagerten Rindenmulch (z. B. Pinienrinde) oder Perlite untermischen. Ggf. den Kübel auf Füßchen stellen, oder - falls man ihn im Beet oder auf dem Rasen aufstellen will - Backsteine mit genügend Fugenabstand eingraben, damit das Wasser gut abziehen kann.
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm

Lou-Thea » Antwort #14 am:

The Resa hat geschrieben: 20. Jun 2025, 19:09 So viel Platz hätte ich noch nach "vorne"
An der Stelle bekommt er morgens und abends Sonne.
So fände ich es halbwegs tutto bene... ;) Ein höheres Gehölz an einem Treppenabsatz macht sich immer gut auch für die Raumwirkung.
Notfalls kann man ja die Beetkante noch etwas Richtung Rasen erweitern *hüstel* ;D
IMG_20250620_190802.jpg
...and it was all yellow
Antworten