News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fabacae - Hülsenfrüchtler: Colutea, Cercis, Laburnum, Cytisus, Genista uvm. (Gelesen 2668 mal)
Moderator: AndreasR
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Colutea - Blasenstrauch Arten
Über den zierwert der Hülsen lässt sich streiten ich finde sie jedoch interessant
Re: Colutea - Blasenstrauch Arten
Also ich finde die Hülsen sehr zierend. Letzte Woche waren sie noch rötlicher, mittlerweile sind sie schon am Verblassen. Im frischen Zustand knallen sie schön, wenn man drauf tritt, ein Spaß für die Enkel.
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Fabacae - Hülsenfrüchtler: Colutea, Cercis, Laburnum, Cytisus, Genista uvm.
Schaut wirklich sehr gut aus meine sind noch grün, in Rot sind sogar recht aufällig.
Colutea war mir etwas zu speziell für eine Gattung bei der es zwar ein paar Arten gibt diese aber kaum in Kultur sind, da es noch keinen dedizierten Thread gab für Gehölze der Hulsenfrüchtler habe ich ihn mal umbeannnt. Habe nur einen für Stauden Fabacae gesehen. Dann kann man hier gegebenfalls bei Bedarf noch folgende Unterfamilien thematisieren nur mal hier auschnittsweise ein paar Gattungen und Unterfamilen:
1. Faboideae - Schmetterlingsblütler
Colutea (Blasenstrauch), Carragana ( Erbsentrauch), Robinia (Robinie), Wisteria (Blauregen),Sophora (Schnurbaum):
In Europa unter den verholzenden vorallem der Ginster-Tribus relevant:
Genisteae - Ginsterartige: Cytisus (Geißklee), Chaemcytisus (Zwerginster), Genista (Ginster), Ulex (Stechginster)
2. Caesalpinioideae - Johannisbrotgewächse
Cercis (Judasbäume), Ceratonia (Johannisbrotbaum),Delonix (Flammbaum)
3. Mimosoideae (Mimosengewächse)
Acacia (Akzie),Albizia (Seidenbaum, Schlafbaum) und CO
Gibt natürlich dann schon ein paar Thread der Arten dediziert thematisiert wie Cercis, Wisteria oder Laburnum, aber ich dachte ein genereller schadet auch nicht, ansonsten benenne ich ihn wieder um.
Colutea war mir etwas zu speziell für eine Gattung bei der es zwar ein paar Arten gibt diese aber kaum in Kultur sind, da es noch keinen dedizierten Thread gab für Gehölze der Hulsenfrüchtler habe ich ihn mal umbeannnt. Habe nur einen für Stauden Fabacae gesehen. Dann kann man hier gegebenfalls bei Bedarf noch folgende Unterfamilien thematisieren nur mal hier auschnittsweise ein paar Gattungen und Unterfamilen:
1. Faboideae - Schmetterlingsblütler
Colutea (Blasenstrauch), Carragana ( Erbsentrauch), Robinia (Robinie), Wisteria (Blauregen),Sophora (Schnurbaum):
In Europa unter den verholzenden vorallem der Ginster-Tribus relevant:
Genisteae - Ginsterartige: Cytisus (Geißklee), Chaemcytisus (Zwerginster), Genista (Ginster), Ulex (Stechginster)
2. Caesalpinioideae - Johannisbrotgewächse
Cercis (Judasbäume), Ceratonia (Johannisbrotbaum),Delonix (Flammbaum)
3. Mimosoideae (Mimosengewächse)
Acacia (Akzie),Albizia (Seidenbaum, Schlafbaum) und CO
Gibt natürlich dann schon ein paar Thread der Arten dediziert thematisiert wie Cercis, Wisteria oder Laburnum, aber ich dachte ein genereller schadet auch nicht, ansonsten benenne ich ihn wieder um.