News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gesucht: Kleinbaum 5-7m, Tiefwurzler (Gelesen 3317 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Gesucht: Kleinbaum 5-7m, Tiefwurzler

Gartenplaner » Antwort #90 am:

Steffi. hat geschrieben: 24. Jul 2025, 09:02
hobab hat geschrieben: 23. Jul 2025, 22:09 Wenn die Hecke so nah und hoch wird, find ich doch Crataegus prunifolia oder lavallei bedenkenswert.

Machen die Beeren und/oder erntende Vögel viel Dreck?
Die 3 Crataegus x lavallei 'Carrierei' hab ich vor 30 Jahren pflanzen lassen.

Bild

Allerdings ist der Boden auch nicht ideal gewesen in den Beeten.
Ob die Beeren bzw. Vögel „Dreck“ machen, kann ich nicht sagen - ich achte da nicht drauf.

Generell möchte ich jetzt mal eine Lanze für mehr Nachsicht gegenüber „Patina“ brechen.

Draußen wirken Wetter, Tiere, Pflanzen, Pilze und Flechten immer auf alles ein, das kann man nie vollständig verhindern.
Sieht man gut an dem Betonpflaster um die Crataegus im ersten Bild.
Da gibt’s weißliche und schwärzliche Flecken - das sind Flechten, extrem flach, eigentlich fast in den „Poren“ der Betonsteine, ich weiß nicht, ob man die überhaupt auch mit Hochdruckreiniger weg bekäme.
Mich stören sie nicht.

Im schattigen Hof im Garten hinterm Haus hab ich vor 12 Jahren „Mint“-Terrassenplatten verlegen lassen - die sehen jetzt so aus:

Bild

Ok, das ist extrem ;D
Aber ich liebe es genauso ;)

Grundsätzlich sollte man akzeptieren, dass Materialien draußen nicht auf ewig wie am ersten Tag nach Verlegung/Einbau aussehen werden.
Auch die Steine der Trockenmauer nicht, übrigens.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #91 am:

Auf dem Bild sieht man unten rechts das Problem, was solche Flächen mit sich bringen können: Schneckenkorn. Der Einsatz von Agrargiften sollte erst in Erwägung gezogen werden, wenn andere Bekämpfungsmethoden fehlgeschlagen haben. Und da es sich bei dem Belag auch um eine Gefahrenquelle handelt, weil er bei Nässe rutschig ist, kann man das nicht überall fordern. Es möchte halt nicht jeder in einer Tropfsteinhöhle wohnen.

Ich habe nix gegen Patina, aber sie darf nicht zur Gefahr für Leib und leben werden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #92 am:

Steffi. hat geschrieben: 18. Jul 2025, 09:58 Aktuell ganz vorne mit dabei ist Heptacodium miconioides, evtl. als Hochstamm. Kann jemand etwas zum Hochstamm sagen?
Ich finde den eigentlich eine gute Wahl zur Eibenhecke und es kommen keine Früchte runter. Man kann ihn gut selbst hochziehen, dann wäre es am Besten, man sucht sich selbst einen geeigneten in der Baumschule aus. ( Meiner war bestellt, Foto einfach zur Anschauung.)
Wie Gartenplaner schon schrieb ist er sehr robust betr. Hitze und Trockenheit. Ich habe noch einen zweiten ein bisschen vergessen an der Strasse bei einem grossen Baum, der macht das erstaunlich gut.
( Ich habe gesehen, dass es vom Heptacodium auch Sorten geben soll, die kleiner bleiben. Vielleicht wäre ‚Tianshan‘ eine Überlegung wert.)
Hier noch ein grosses Prachtexemplar, einstämmig.
https://plants.glasshousenursery.ca/111 ... on_Flower/
Dateianhänge
IMG_7315.jpeg
Zuletzt geändert von Immer-grün am 24. Jul 2025, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
rusianto

rusianto » Antwort #93 am:

Das ist unser Heptacodium
ca. 10 Jahre und dürfte 5 Meter sein
Dateianhänge
20250719_110043.jpg
20250719_110028.jpg
20250719_105927.jpg
Gruss
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #94 am:

Bezüglich des Cercis warte ich noch auf Antwort. Halte das Risiko aus den zuvor gennannten Gründen, aber für gering !
Du scheinst ja wintermild zu wohnen.
Mir fällt spontan noch eine andere Art die in England beliebt ist, aber hier kaum bis garnicht verwendet wird nämlich Arbutus × andrachnoides der Hybrid-Erdbeerbaum.
Diese faszinierende Naturhybride zwischen dem Griechischen Erdbeerbaum (Arbutus andrachne) und dem Westlichen Erdbeerbaum (Arbutus unedo) kann sowohl in der Wildnis als auch in Kultur entstehen und zeigt eine große Vielfalt an Merkmalen, die von ihren Elternarten beeinflusst werden.

Er erbt die charakteristische, sich schälende rotbraune Rinde von A. andrachne, die ihm ein besonders attraktives Aussehen verleiht. Im Gegensatz zu A. menziesii ist er jedoch robuster, wächst schneller und gilt als pflegeleichter.
Er ist auch winterhärter als seine Elternarten adrachne und unedo, in Groß Brittanien gilt er als "fully hardy" und übersteht Fröste bis zu -15 Grad.
Blüht im Herbst oder Frühjahr ( Januar ).

Das einzige Manko er macht Früchte die wohl recht schmecken sollen, aber diesen können unter Umständen Flecken verursacehn. Ansonsten wäre er aber auch eine spannende Wahl.
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #95 am:

Meine wuchs in der Hecke, mehrstämmig. Hat sich aber schon vor Jahren aus unerfindlichen Gründen verabschiedet.
Das Gesamtbild ist vom Juni 2015, es war Ptelea trifoliata Aurea. Die Blüten duften

Bild

Bild

Bild
Ciao
Helga
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #96 am:

Hatte schon jemand Goldregen vorgeschlagen?
Früher war die Suchfunktion irgendwie einfacher. :P

Bei rutschigen Bodenbelägen bin ich echt kritisch. Mit Arbeitsbotten und viel Profil geht das, aber mit Sneakern und im niedersächsischen Dauerherbstregen echt gefährlich. Mit dem Alter führt man nicht mehr so gern unfreiwillige Pirouetten auf und die Knochen sind morscher.
Woanders aber kein Problem. Auf dem Dorf mit sauberer Luft wuchert's sowieso überall. :)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #97 am:

Goldregen wär mir zu groß und ein Runtersitzbsaum ist der vom Wuchs eher nicht.
Im Lehm wachsen hier die Crataegus deutlich größer in dem Zeitraum gartenplaner, im Sand wieder kleiner. Haben jedenfalls kräftige, tiefe Wurzeln- schöne, unproblematische Bäume.
Berlin, 7b, Sand
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #98 am:

Steffi. hat geschrieben: 16. Jul 2025, 22:56 Geografische Lage: Unterfranken.

Maindreieck um genauer zu sein. Weinbaugebiet :)

Acer monspessulanum, der Burgenahorn. Ein eigentlich mediterraner Baum, aber
der kommt sogar in Unterfranken ganz selten auf trockenem kalkigen Boden vor (z.B. bei Karlstadt)
Ein sehr hübscher Baum, rund ums Jahr.
Im Frühling hübsche Blüte, drollige kleine dreilappige Blättchen und rote Samenstände, deren Samen sich im Gegensatz zu anderen Ahorn nicht unkrautig aussäen. Und hellgelbe bis orangerote Herbstfärbung.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #99 am:

@Medi Ich stimme zu, das wäre eine gute und authentische Option!
Meiner Überzeugung nach sollte ein Baum an diesem drainierten und wintermilden Standort unbedingt eine Art sein, die explizit von diesen Bedingungen profitiert. Obwohl Zieräpfel sehr attraktiv sind, bieten sie oft ein breiteres Spektrum an Standorttoleranzen und würden auch an einem weniger privilegierten Platz im Garten gut zurechtkommen. Hier sehe ich das Potenzial, etwas Besonderes zu pflanzen – sei es eine spezielle Cercis-Sorte oder der kürzlich ins Auge gefasste Arbutus x andrachnoides auch der Acer Monpelassum wäre eine gute Wahl. Die Auswahl an spannenden Pflanzen, die an solch einem Ort gedeihen würden, ist wirklich groß!

Malus trilobata
eine Apfel-Art aus Vorderasien und dem Mittelmeer wäre bspw auch noch eine nette Sache, dreilappiges Laub, rote Herbstfärbung, für einen Apfel recht späte Blüte. Hat auch kleine Früchte wie ein Zierapfel, sie sind aber weniger zierend und nicht so langhaftend.

@Hoab Die Meisten Goldregen die ich bisher gesehen ware nicht sonderlich groß, vllt kommt es auf den Standort an oder der Art alpinum, anagrydoides und Hybride. Aber ich denke auch das wäre keine so gute Option. Hat über das Jahr weniger Aspekte und die Blüte ist zwar schon sehr auffällig, man ist zu dem Zeitpunkt schon die Massen an Blüten von Apfel und Kirschen gewöhnt. Daher wäre eine Cercis Art die früh blüht zumindest ein sehr auffälliger Paukenschlag.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #100 am:

thuja thujon hat geschrieben: 24. Jul 2025, 10:44 Auf dem Bild sieht man unten rechts das Problem, was solche Flächen mit sich bringen können: Schneckenkorn. Der Einsatz von Agrargiften sollte erst in Erwägung gezogen werden, wenn andere Bekämpfungsmethoden fehlgeschlagen haben. …
Kikeriki?
Gute Augen, dass du die Stelle vor der Kellertür erspäht hast, wo mir fast die Schneckenkornpackung entglitten ist auf dem Weg in den Garten 8) ;D
thuja thujon hat geschrieben: 24. Jul 2025, 10:44 … fordern. …
Lies mal genau nach, nix fordern ;)
Immer-grün hat geschrieben: 24. Jul 2025, 10:54 … ( Meiner war bestellt, Foto einfach zur Anschauung.)…
Hier noch ein grosses Prachtexemplar, einstämmig.
https://plants.glasshousenursery.ca/111 ... on_Flower/
rusianto hat geschrieben: 24. Jul 2025, 11:03 Das ist unser Heptacodium
ca. 10 Jahre und dürfte 5 Meter sein
Sehr schön!
Danke für die Fotos, einen hochstammartigen Heptacodium hab ich noch nicht gesehen gehabt! :D
Zuletzt geändert von Gartenplaner am 24. Jul 2025, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #101 am:

Semper, Geschmacksfrage: mir gefallen grade Bäume, die über sehr langen Zeitraum gut aussehen.
Speziell wenn sie, wie der Weißdorn, immer mal wieder verschiedene Aspekte zeigen. Schöne Blüte, wunderbares Laub, tolle Früchte beim
Crataegus. Oder wie Ptelea, die mit ihren witzigen kleinen Blättern und der speziellen Wuchsform und den später an Granny Smith erinnernden Früchten lange interessant ist. Das sind sicher auch persönliche Erfahrungen, Ceris ist hier eher zickig und nicht sehr langlebig, der Weißdorn hat sich dagegen immer wieder bewährt.
Goldregen kenne ich einige massive und sehr hohe Exemplare, die eher wie Wände wirken, Kleinbäume sind das nicht mehr.
Heptacodium Kenne ich keine wirklich über 15-jährigen Exemplare. Die sind schön, aber ich empfehle ungern Pflanzen, deren Altersform ich nicht einschätzen kann.
Hier noch ein Foto eines etwa 35-jährigen Tetradiums. Toller Baum, Gestern aufgenommen - ob der von der Größe passt?
Dateianhänge
IMG_0351.jpeg
Berlin, 7b, Sand
Turjan
Jr. Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig

Turjan » Antwort #102 am:

Steffi. hat geschrieben: 24. Jul 2025, 08:54 Ich habe die Kupferfelsenbirne an einer anderen Stelle im Garten eingeplant, frage mich aber ob ich die nicht lieber an die Schattenterrasse setzen soll. Die wächst ja auch schön schirmförmig und nicht allzu langsam. Aber auch hier: bleibende Flecken im Kalkstein durch Beeren / Vogeldreck?
Nur so nebenbei: ich habe dieses Jahr zwei davon in den Garten gesetzt. Die an einer schattigen Stelle sieht gut aus, die in der Sonne hat sich Mehltau und andere Schwierigkeiten eingefangen.
Turjan
Jr. Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig

Turjan » Antwort #103 am:

helga7 hat geschrieben: 23. Jul 2025, 20:32 Mein Favorit ist Malus Evereste, ich zeig dir zwei Fotos aus verschiedenen Jahren. Die hab ich auf die Schnelle gefunden.
Wichtig: die Äpfelchen bleiben ganz lange hübsch, das Foto ist vom 2.12.. Die Äpfelchen bleiben bis in den Spätwinter hängen, ...
Das sind wirklich tolle Fotos.

Ich ueberlege gerade, ob ich noch einen der selbstausgesaeten Pflaumenbaeume entferne, der an einer Stelle steht, wo ich gerne einen Baum haben wuerde. So etwas wuerde da wohl sehr gut passen.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #104 am:

Rotdorn ist hier so langsamwüchsig, da stirbt man eher drüber hinweg, bevor man drunter sitzen kann.
Weißdorn ist kaum wüchsiger. Hat nichts mit Bewässerung und Boden zu tun, die sind einfach langsam.
Bleibt nur groß kaufen.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten