News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erfahrung mit Mammutbäumen? (Gelesen 99818 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Gartenplaner
Beiträge: 21008
Registriert: 26. Nov 2010, 22:07
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Erfahrung mit Mammutbäumen?

Gartenplaner » Antwort #405 am:

Wenn ein Baum einzeln auf dem Rasen steht, nicht.

Da ich die Bäume sehr dicht gepflanzt habe, gibt es sehr vereinzelt untere Äste bei den Bergmammutbäumen, die jetzt alle Triebe abwerfen und eintrocknen werden.

Die Bäume werfen ab, was „alt“ oder zu sehr beschattet ist, man sieht an den Bergmammutbäumen gut, dass das Braune innen im Baum ist, also die ältesten Triebe.
Wo die Bäume sich gegenseitig beschatten, sterben bei den Bergmammutbäumen einzelne Äste unten ab, auf der „Sonnenseite“ nicht.
Die Küstenmammutbäume sind da völlig unempfindlich und behalten auch im tiefen Schatten alle Äste.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten