Nachdem ein Schneeball im Garten dieses Jahr besonders hoch geworden ist und andere Blätter bekommen hat, habe ich etwas genauer hingesehen und einen (was ich schätze) Hartriegel mitten drin entdeckt

. Ich bin mir recht sicher, dass es ein Hartriegel ist, am ehesten ein roter Hartriegel, nur passen die Beschreibungen, die ich gefunden habe nicht ganz. Erstens ist nichts daran rot

. Normalerweise sollten die frischen Triebe und Blattstiele rot sein, was sie aber nicht sind. Ebenso wie die Blätter, insbesondere im Herbst. Wenn sie das wären, hätte ich nicht Jahre gebraucht, um ihn zu entdecken

. Außerdem lese ich immer von Strauch. Das bei uns ist aber ein veritabler 5m hoher Baum, mit einem einzigen Stamm (kann natürlich sein, weil er aus dem Schneeball rauswachsen musste). Der Stamm selbst hat eine Rinde, die ich auf keinem Bild gesehen habe. Und die Beeren sollten erst im September reif werden, sind es aber jetzt schon und großteils weg.
Aber der Rest passt: gegenständige Blätter, Größe kommt hin, drei charakteristische Blattadern, Rinne am Stiel, Behaarung und schwarze, weiß punktierte, 7mm große Beeren.
Ich habe keine Hartriegel-Bilder gefunden, die dem unseren ähnlich sind, außer es war ein (blut)roter Hartriegel. Es muss aber fast ein anderer sein. Erkennt den jemand?
Und eine Frage: einer der beiden (Schneeball oder Hartriegel) muss raus, weil die Sträucher sowohl in Höhe als auch Breite zu groß geworden sind. Der Schneeball ist ein Sichtschutz. Wie gut würde sich ein Hartriegel von einem radikalen Schnitt erholen und doch zum Strauch werden, sodass er auch Sichtschutz wäre? Geht das überhaupt mit einem Hartriegel? Welchen würdet ihr eher drin lassen?