News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hainbuche Carpinus betulus schmal halten (Gelesen 173 mal)
Moderator: AndreasR
- Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
Hainbuche Carpinus betulus schmal halten
Da die grosse Thuja vor dem Sichtschutz gefällt wurde, ich aber keinen hohen Baum mehr setzen darf und mein Gartenbudget durch einen alten und einen kranken Hund fast auf 0 geschrumpft ist, suche ich ein günstiges, schmales Gehölz.
Da ich das grün der Buchenhecken im Frühjahr sehr mag, ist mir die Hainbuche eingefallen, die Kosten sind sehr gering bei einer Höhe von 180-200 cm.
Kann man sie auf 100-120 cm in der Breite halten, ohne dass sie optisch unschön aussieht?
Die Höhe von 300 cm müsste machbar sein.
Da ich das grün der Buchenhecken im Frühjahr sehr mag, ist mir die Hainbuche eingefallen, die Kosten sind sehr gering bei einer Höhe von 180-200 cm.
Kann man sie auf 100-120 cm in der Breite halten, ohne dass sie optisch unschön aussieht?
Die Höhe von 300 cm müsste machbar sein.
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
Re: Hainbuche Carpinus betulus schmal halten
Hainbuchen kannst du beliebig formen, von Bonsai bis...
Grün ist die Hoffnung
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Rotbuche wie Hainbuche habe ich schon deutlich schmaler und noch sehr hübsch gesehen. Man muss allerdings wissen, dass diese Hecken im Laufe der Jahre immer ein bisschen breiter werden, auch bei regelmäßigem Schnitt und irgendwann man man dann mal etwas radikaler einkürzen und dann ist die Ansicht erstmal etwas " unschön ". Aber beim nächsten Austrieb ist das dann vergessen.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wenn du einen Waldbauern kennst, kannst du auch fragen, ob du dir was ausgraben darfst. Diverser Unterwuchs ist für die störend und muß arbeitsaufwändig entfernt werden.
Wir dürfen was rausnehmen, sollen das aber unauffällig erledigen, damit nicht alle rumgraben.
Bald ist Herbst, würde sich passen.
Wir dürfen was rausnehmen, sollen das aber unauffällig erledigen, damit nicht alle rumgraben.

Bald ist Herbst, würde sich passen.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
So ist es, allerdings muss ich drei, viermal im Jahr schneiden, damit die Form einigermaßen bleibt, wie sie soll. Nach dem Schnitt hat man dann drei Wochen Idealzustand, dann wieder Metertriebe und drei Wochen keinen Bock die Leiter rauszuschleppen.
Berlin, 7b, Sand
- Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
Danke für eure Antworten!
Noch einmal zur Ergänzung, ich möchte keine Hecke, sondern eine einzelne setzen.
Noch einmal zur Ergänzung, ich möchte keine Hecke, sondern eine einzelne setzen.
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
formschnitt ist formschnitt. du kannst eine säule, ein mehrkugelwolkenmonster, ein eichhörnchen oder eine hecke aus hainbuche schneiden. es bedarf nur eines regelmäßigen, zielgerichteten schnitts. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Selbst wenn eine Säulenhainbuche etwas kostet, lohnt es sich längerfristig,
wenn man bei der normalen für den Schnitt 2,50€ in der Stunde ansetzt.
Fastigiata oder Frans Fontaine.
wenn man bei der normalen für den Schnitt 2,50€ in der Stunde ansetzt.
Fastigiata oder Frans Fontaine.
Gruß Arthur