News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auffallende Gehölze III (Gelesen 383071 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Auffallende Gehölze III

AndreasR » Antwort #3615 am:

Ich bin froh, dass mein 'Fine Line' jedes Jahr nur ein paar Zentimeter wächst. ;) Erworben habe ich ihn im Japanischen Garten in Kaiserslautern vor drei Jahren, dort konnte man verschiedene Pflanzen gegen eine Spende von 10,- € mitnehmen. Er steht im Topf und ist auch ein wenig größer geworden, aber mehr als hüfthoch ist er nicht, was mir für meinen mittlerweile etwas ausufernden Topfgarten entgegenkommt.
Microcitrus
Region: Voralpenland / mediterran
Höhe über NHN: 400 / 50
Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Re: Auffallende Gehölze III

Microcitrus » Antwort #3616 am:

Buddelkönigin hat geschrieben: 4. Sep 2025, 17:10 #3598, Seite 240
Diesen tollen Baum sah ich gerade hier in Zingst. Noch nie gesehen, kennt ihn jemand? :D
Tipp Weisse Maulbeere.

Nach dem Wuchs und den gesägten Blättern könnte es aber auch eine Davidia involucrata (Taschentuchbaum) sein. Aber der wäre dir im Frühling sicher aufgefallen!

PS: Bin grad im Netz auf einen wunderschönen seltenen Baum gestoßen: Quercus cerris 'Argenteovariegata'. Eine weißbunte Eiche.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Antworten