News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auffallende Gehölze III (Gelesen 383071 mal)
Moderator: AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich bin froh, dass mein 'Fine Line' jedes Jahr nur ein paar Zentimeter wächst.
Erworben habe ich ihn im Japanischen Garten in Kaiserslautern vor drei Jahren, dort konnte man verschiedene Pflanzen gegen eine Spende von 10,- € mitnehmen. Er steht im Topf und ist auch ein wenig größer geworden, aber mehr als hüfthoch ist er nicht, was mir für meinen mittlerweile etwas ausufernden Topfgarten entgegenkommt.

-
- Region: Voralpenland / mediterran
- Höhe über NHN: 400 / 50
- Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
- Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Re: Auffallende Gehölze III
Tipp Weisse Maulbeere.Buddelkönigin hat geschrieben: ↑4. Sep 2025, 17:10 #3598, Seite 240
Diesen tollen Baum sah ich gerade hier in Zingst. Noch nie gesehen, kennt ihn jemand?![]()
Nach dem Wuchs und den gesägten Blättern könnte es aber auch eine Davidia involucrata (Taschentuchbaum) sein. Aber der wäre dir im Frühling sicher aufgefallen!
PS: Bin grad im Netz auf einen wunderschönen seltenen Baum gestoßen: Quercus cerris 'Argenteovariegata'. Eine weißbunte Eiche.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks