News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bei uns hier in SH sollen sie gemeldet werden und dann werden die Nester vernichtet. Aber für mich ist der Zug längst abgefahren. Wer sich hier wohlfühlt ist nicht mehr wegzubekommen, siehe Marderhund, Waschbär usw. Und die erkennt man noch sofort. Bei Insekten, Spinnen, Krebse usw. heißt es erstmal richtig erkennen. Wobei tatsächlich die vielen , fremden Krebse , ich glaube in Berlin , schon teilweise vermarktet werden.
Wie auch immer, schön gezeichnete Hornisse.
VG Wolfgang
Tja, die wird sicher bleiben bei den Temperaturen. Ich glaube, die V. velutina baut ihre Nester versteckt bzw. sehr weit oben in Bäumen. Da will ich den Kammerjäger klettern sehen. Habe noch nie beobachtet, dass die Asiatische mal ein Insekt gefangen hätte, ganz im Gegensatz zur heimischen, die durchaus auch Bienen erbeutet. Zum Glück ist die Riesenhornisse noch nicht hier angekommen, aber sicher nur eine Frage der Zeit...
Ich muss feststellen, dass ich sehr viel Waldlichtung verpasst habe. Was dort alles wächst und blüht ist einfach phantastisch. Zu jeder Jahreszeit gibt es etwas zu bewundern und bestaunen. Wenn es nur ein bisschen näher wäre.
Das Hornissenfoto ist wirklich spitzenmässig gelungen. Du bist nicht nur ein begnadeter Gärtner und Pflanzensammler, sondern auch ein sehr guter Fotograf, was wir immer sehr genießen.
Die Asiatische Hornisse ist hier aufgetaucht, ein Imker musste den ständigen Kampf seiner Bienen mitansehen, bis endlich jemand das Nest gefunden hat. Hoch oben in einem Baum. Ein bekannter Imker hier hat es erledigt.