News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr (Gelesen 330882 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
DreiRosen

Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr

DreiRosen » Antwort #2265 am:

Immer-grün hat geschrieben: 6. Okt 2025, 09:40
DreiRosen hat geschrieben: 4. Okt 2025, 20:17 Was bedeutet das wenn die Flügel nicht abfallen?
Es gehen weniger Sämlinge auf. ;)
Vielleicht kriegt der Baum zu wenig Wind ab? ( Jedenfalls sieht dein Feldahorn gesund aus.)
.
Schön die Farben bei euren Ahornen!

Der Baum steht quasi mitten auf dem Feld und bei sehr viel Wind ab, daran kann es also nicht liegen.
Wenn man nach dieser Sorte googelt, dann sieht man das auch auf anderen Fotos, leider ist mir das vor dem Kauf nicht aufgefallen, sonst hätte ich ihn nicht gekauft.

Mein Jordan steht seit 3 Jahren in voller Sonne und verträgt diese leider nicht. Die Blätter sind zum Teil verbrannt.

Die Herbstfärbung ist Korallrot würde ich sagen.
Dateianhänge
IMG_0615.jpeg
DreiRosen

DreiRosen » Antwort #2266 am:

Mein Orange Dream mag die Kübelhaltung wohl nicht so. Ist schon lange kahl.
Dateianhänge
IMG_0612.jpeg
DreiRosen

DreiRosen » Antwort #2267 am:

Als ich mich mit japanischen Ahornen noch nicht auskannte, habe ich diesen hier als Acer palmatum Aureum gekauft.
1 Jahr später habe ich woanders einen zweiten Aureum gekauft und weiß seitdem, dass der erste gar kein Aureum ist.
Hat viel zu große Blätter und der Wuchs ist auch ganz anders.
Anbei der Vergleich zwischen einem richtigen Aureum und diesem hier.
Weiß jemand um was für einen Ahorn es sich handeln könnte?
Dateianhänge
IMG_0624.jpeg
IMG_0672.jpeg
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #2268 am:

DreiRosen hat geschrieben: 29. Okt 2025, 19:22 Mein Orange Dream mag die Kübelhaltung wohl nicht so. Ist schon lange kahl.
Ja, der sieht gar nicht gut aus :-\
Ich hab sogar den Verdacht, dass er komplett abgestorben ist, so braun (und ich meine nicht das helle graubraun der schon vertrockneten Spitzen oben) war die Rinde meines Orange Dream nie 🫣
Ich würde mal unten mit dem Fingernagel kratzen, ob es da noch Leben unter der Rinde gibt :-\
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #2269 am:

Das linke Blatt könnte von einem Acer cappadocium sein, von dem gibt es auch eine Sorte 'Aureum'.

Und ja, der 'Orange Dream' im Kübel sieht ziemlich übel aus, die oberen Zweige scheinen ja komplett abgestorben zu sein. Offenbar wurde dort auch schon viel geschnitten, falls dies zur falschen Jahreszeit geschehen ist, hatten Pilze und andere Krankheiten leichtes Spiel. Vielleicht stand der Ahorn aber auch zu trocken oder zu nass, vor allem letzteres bringt ihn zuverlässig um, denn eigentlich gedeihen Fächerahorne ganz wunderbar im Topf.
Antworten