News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Daphne - Arten und Selektionen (Gelesen 192648 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Daphne - Arten und Selektionen

Jule69 » Antwort #1020 am:

Einige Daphne hab ich inzwischen schon, viele hab ich im Laufe der Jahre leider verloren, sie waren damals aber auch sehr klein...Einige sind voll geduldig..., andere ein wenig zickig. Ich mache ehrlich gesagt nichts...unser Gießwasser ist sehr kalkhaltig. Keine Daphne steht in der Nähe einer Kamelie, ist aber Zufall :D
Perfume Prinzess ist echt der Hammer, sie wächst ja hier am Hang, hat über den Sommer volle Sonne, ich befürchte, sie wird irgendwann mal zu groß, umpflanzen ist aber keine Option. Rückschnitt...wenn überhaupt, ganz vorsichtig., aber dieser Duft...echt umwerfend, wenn die Sonne die Blüten berührt und der Wind ganz sanft weht.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #1021 am:

Bewundernswert !
Ich muss mal nach Perfum Princess schauen, einige Sorten sind hier manchmal auch erhältlich. Kalkliebenden Gehölzen gebe ich gerne ein paar Kreidesteinchen auf die Wurzeln. Habe noch eine Tonne voll aus der Champagne ... ;)
Rokko21
Senior Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #1022 am:

Daphne sind allgemein nicht sehr langlebig und empfindlich für Pilzinfektion. Die Infektion passiert oft über geschädigte Wurzeln. Daher sollte man Daphne nicht umpflanzen und stärkere Bodenbearbeitung in der Nähe vermeiden. Meine Daphne „Ernst Hauser“ war auch empfindlich gegen Spritzwasser und länger anhaltenden Regen. In trockenen Jahren gedieh sie besonders gut.
Eine Pilzinfektion über die Wurzel kann zum schnellen Absterben der gesamten Pflanze führen. Es wird als „Daphne sudden death syndrome“ bezeichnet. Hatte ich zum Glück noch nicht. Es starben immer nur einzelne Äste ab.
Zwei Bilder vom Frühling
Dateianhänge
IMG_0142.jpeg
IMG_0140.jpeg
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #1023 am:

Davon kann ich nur träumen, Rokko !
Steingarten ist in Planung und schon ein wenig in Arbeit, aber bei dem Wetter wird das nix. Ich brauche Stunden und Tage Ruhe mit Frühlingswetter für sowas.
Antworten