News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hamamelis als Hochstamm ziehen (Gelesen 111 mal)
Moderator: AndreasR
- Gartenentwickler
Hamamelis als Hochstamm ziehen
Hallo,in der aktuellen Gartenpraxis ist ein Bericht über eine Baumschule die Hamamelis als halb oder Hochstamm zieht. Habt ihr da Erfahrungen, Langlebigkeit und wie man das gärtnerisch macht ?
-
Acontraluz
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Hamamelis als Hochstamm ziehen
Mit solchen Erfahrungen kann ich nicht dienen, aber ich finde allein die Idee furchtbar.
.
Es gibt doch genug geeignete frühblühende Gehölze, die sich zu Halb- oder Hochstämmen ziehen lassen. Eine Zaubernuss entwickelt von allein einen malerischen Wuchs, wenn man ihr den entsprechenden Raum lässt. Möchte man sie kompakter, kann man durchaus den Neutrieb jährlich bis auf zwei, drei neue Augen zurückschneiden. Trotzdem werden sie mit den Jahren zu herrlichen Grosssträuchern.
.
Es gibt doch genug geeignete frühblühende Gehölze, die sich zu Halb- oder Hochstämmen ziehen lassen. Eine Zaubernuss entwickelt von allein einen malerischen Wuchs, wenn man ihr den entsprechenden Raum lässt. Möchte man sie kompakter, kann man durchaus den Neutrieb jährlich bis auf zwei, drei neue Augen zurückschneiden. Trotzdem werden sie mit den Jahren zu herrlichen Grosssträuchern.
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Eigentlich gebe ich dir recht Acontraluz, aber mir hat mal jemand ein Foto zugeschickt von einem Hammamelis als Hochstamm. Das sah gar nicht mal so schlecht aus.
Nach meiner Erinnerung auf Parrotia, was ich gar nicht glauben konnte. Scheint aber zu funktionieren.
Bin noch mal in mich gegangen: vielleicht war es auch Parrotiopsis? Würde eher klappen, aber nicht so groß werden - aber immer noch höher als Hammamelis...
Nach meiner Erinnerung auf Parrotia, was ich gar nicht glauben konnte. Scheint aber zu funktionieren.
Bin noch mal in mich gegangen: vielleicht war es auch Parrotiopsis? Würde eher klappen, aber nicht so groß werden - aber immer noch höher als Hammamelis...
Zuletzt geändert von hobab am 30. Dez 2025, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Berlin, 7b, Sand
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Machen kann man alles.
Aber möchte das die Pflanze gerne?
Ich seh da Stachelbeerhochstämmchen vor mir, diverse........
Aber möchte das die Pflanze gerne?
Ich seh da Stachelbeerhochstämmchen vor mir, diverse........
Gruß Arthur
Ein pflanzenverrückter Bekannter von mir hatte eine umfangreiche Hamamelissammlung und einen ohnehin übervollen Garten. Deshalb hat er die Hamamelis säulenförmig zusammengebunden und nach oben getrieben. Mir gefiel das nicht. Dann lieber weniger davon, diese aber im natürlichen Habitus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine Hamamelis sind viel breiter als hoch, was mir gut gefällt. Nur 'Orange Glow' wächst von sich aus säulenförmig aus den umgebenden Rhododendren heraus, was auch passt.
- Gartenentwickler
Ich habe die hier gefunden, werden natürlich nachher breiter,
https://www.vdberk.de/baume/hamamelis-i ... a-pallida/
https://www.vdberk.de/baume/hamamelis-i ... a-pallida/