News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Immergrüne schlanke Säule gesucht (Gelesen 130 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Immergrüne schlanke Säule gesucht

Acontraluz »

Ich habe ja eigentlich einen sehr informellen Garten, aber im Innenhof unseres Geländes, oder wie auch immer man es nennen könnte…. suche ich jedenfalls nach einer schlanken, immergrünen Säule. Sie soll einen 2,5 m hohen Buxus ersetzen und südseitig an einer Mauer, aber beschattet durch eine große Trauerbirke stehen.
Ich dachte an Taxus fastigiata, aber vielleicht gibt es noch bessere Ideen. Manchmal ist man ja so betriebsblind….
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Immergrüne schlanke Säule gesucht

hobab » Antwort #1 am:

Bin ein Fan von Eibe. Nicht, weil ich sie schöner finde als andere, sondern weil sie alles aushält und beliebig in Form zu schneiden ist. Wachholder braucht eigentlich volle Sonne und entwickelt selbst da selten eine wirkliche Säulenform. Scheinzypressen werden, einfach zu groß, ich finde sie auch nicht wirklich schön. Echte Zypressen sind dagegen schon ansehnlich, hier aber noch nicht winterhart. Bei dir vielleicht schon?
Berlin, 7b, Sand
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #2 am:

Wenn der Schatten überwiegt ist Eibe schon eine gute Idee. Grundsätzlich gibt es von jedem Nadelbaum auch eine Säulenform. Da ist dann doch näher interessant, was da noch so gefällt, wie schnell er wie groß werden darf, Untergrund usw. Also, ein paar mehr infos.
VG Wolfgang
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #3 am:

Diese beiden Empfehlungen für immergrüne Säulenformen, die nicht zu groß werden kommen von Peter Janke:
Mittelmeerzypresse (Cupressus sempervirens ‘Totem’)
Schmale Säuleneibe (Taxus baccata ‘Fastigiata Robusta’)
.
Vielleicht kannst Du ja damit etwas anfangen, sollen beide gut winterhart sein? Ich bin da überfragt... ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #4 am:

Will man Nadelbäume in einer bestimmten Höhe halten, muss man immer schneiden. Sonst wachsen sie stetig, die einen schnell, die anderen langsam, aber alle , immer weiter. Und das sieht bei Tannen, Fichten u.Ä. unmöglich aus. Bei anderen, wie Eiben, Wacholder, Zypressen, Scheinzypressen, Thuja kann man das so machen, dass man den Habitus gut erhalten kann.
VG Wolfgang
Antworten