Linda wurde nicht kaputt gemacht und es war nicht der Sortenschutz.
Die Sortenzulassung ist ausgelaufen und was in der EU keine Sortenzulassung hat, darf nicht angebaut/vertrieben werden.
Und es wollte eben keiner vertreiben/anbauen, weil es für den Anbau bessere Sorten gab. Die Sortenzulassung kostet eben Geld und das wollte keiner investieren.
Was der Verbraucher möchte, steht auf einem anderen Blatt. Der baut keine Kartoffeln an, sondern kauft meist die Sorte Aldi oder Lidl. Also egal wie beliebt die Sorte für Salat usw ist/war, jemand muss sich um geprüfte und zertifizierte Pflanzkartoffeln kümmern. Weil kein Kartoffelbauer so wahnsinnig ist und seine Existenz (gesunder, Kartoffelfähiger Boden, frei von Kartoffelkrebs etwa) mit kranker Supermarktware aufs Spiel setzt.
Zur Info: https://swiss-food.ch/artikel/pommes-fr ... rden-knapp
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln 2025 (Gelesen 11377 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Kartoffeln 2025
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Schon klar, frage mal hier die Bauern. Bzw. war das rhetorisch gemeint - die kann man nicht mehr fragen. Im Link steht ja auch drin, dass es sie jetzt wieder gibt. Und - sie wurde kaputt gemacht - die Verlängerung war einfach zu problematisch. Aber ich glaube, das wurde hier auch schon an anderer Stelle diskutiert.
Hier reiche ich mal das Foto der Nichtkeimlinge nach, was ich oben schon versprochen hatte. Der Rest vom Schützenfest - die anderen sind sicher verfault, ich habe jetzt auch nicht gründlich gesucht, sondern nur rausgenommen, was mir beim Jäten in die Gabel kam...
Hier reiche ich mal das Foto der Nichtkeimlinge nach, was ich oben schon versprochen hatte. Der Rest vom Schützenfest - die anderen sind sicher verfault, ich habe jetzt auch nicht gründlich gesucht, sondern nur rausgenommen, was mir beim Jäten in die Gabel kam...
-
Der aktuelle Stand von den Kartoffeltürmen und den Kübeln. Bei dem aktuellen Wetter muss ich die Kübel jeden 2. Tag gießen (ca. 5 Liter), da sie sonst die Blätter hängen lassen.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die sehen tatsächlich so aus als ob sie keine Blattkrankheiten und keine Mitbewohner haben.
Nahezu perfekt sozusagen.
Mit welcher Düngestrategie fährst du aktuell bzw bist du gefahren?
Und was ist das Substrat in den Kübeln? Holzfaserblumenerde mit Kompostanteil kann dem Aroma ja kaum dienlich sein.
Ich habe neben denen im Garten auch eine auf dem Balkon als Referenz, die nehme ich nicht ernst, möchte aber trotzdem etwas Erfahrung mit Kübelkartoffeln sammeln. Also da bin ich durchaus auch gespannt.
Nahezu perfekt sozusagen.
Mit welcher Düngestrategie fährst du aktuell bzw bist du gefahren?
Und was ist das Substrat in den Kübeln? Holzfaserblumenerde mit Kompostanteil kann dem Aroma ja kaum dienlich sein.
Ich habe neben denen im Garten auch eine auf dem Balkon als Referenz, die nehme ich nicht ernst, möchte aber trotzdem etwas Erfahrung mit Kübelkartoffeln sammeln. Also da bin ich durchaus auch gespannt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität