News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Aubergine schwer erkrankt (Gelesen 554 mal)
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Aubergine schwer erkrankt
Ohne Torf schwierig. Minerallastige Mischungen mit Lava oder zersetzbsren Steinen gehen etwas länger mit Dosatron, aber nach zwei, drei Jahren ist der Boden meist zu Ende, bei 80 l Tuppen drei, vier Jahre, je nach Pflanze. Die Verträglichkeit ist sehr unterschiedlich, bei Starkzehrern ist natürlich schneller aus. Lieber den Schotter aufbessern und mit Trockenpflanzen arbeiten, als endlos Erde anzuschleppen (hab ein paar Jahre Balkonpflanzungen gemacht, ein extrem undankbares Geschäft)
Berlin, 7b, Sand
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Da hilft nur mineralisches. Alles andere wird über kurz oder lang zu CO2 veratmet. Hatten wir schon mal, Dachgartensubstrate usw. Beim Erdenwerk in der Nähe vorbeifahren, Ziegelsplit, Bimskies usw., für einen kleinen Schein für die Kaffeekasse den Kofferraum voll machen.
@Dampfmüller: ich kann dir nicht helfen. Wenn es ein Pilz ist, kann man das über den letalen Querschnitt feststellen. Hinterher gibt es kein Mittel um ihn zu bekämpfen, falls noch andere Pflanzen den Pilz auch bekommen könnten. Also entweder du wartest ab und hältst das Substrat trockener oder du beendest es gleich. Es gibt dafür keine Zufriedenstellende Lösung, das ist aber nicht meine Schuld.
@Dampfmüller: ich kann dir nicht helfen. Wenn es ein Pilz ist, kann man das über den letalen Querschnitt feststellen. Hinterher gibt es kein Mittel um ihn zu bekämpfen, falls noch andere Pflanzen den Pilz auch bekommen könnten. Also entweder du wartest ab und hältst das Substrat trockener oder du beendest es gleich. Es gibt dafür keine Zufriedenstellende Lösung, das ist aber nicht meine Schuld.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ich mische 70% Kompost, 10% Dachgartensubstrat, 10% torffreie Blumenerde, 5% Perlite, 5% Seramis oder Blähton, eine Dose organische Düngerpellets. Für Starkzehrer 30% Pferdeäppel.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Vielleicht hilft Sortenwahl bei dem Problem? Von Ringelnatz hatte ich mal Samen der japanischen Sorte Kamo bekommen. Die Pflanzen waren gesund und ertragreich. Die Früchte sind klein (etwas über Tischtennisballgröße), aber zahlreich und aromatisch.
.
Von einer Freundin, die im Vorfrühling ihre Eltern in Japan besucht hat, habe ich mir Originalsaatgut mitbringen lassen. Ausgesät habe ich in diesem Jahr zwei Sorten: Bellezza Nera und Kamo mit dem frischen Saatgut aus Japan. Von den zwei Keimlingen von Bellezza Nera ist eine nicht über fünf Blätter hinausgekommen, dann ist sie mit den eingangs beschriebenen Symptomen gestorben. Die andere Pflanze kränkelt immer noch und kämpft, ohne bisher eine Blüte gehabt zu haben, ums Überleben. Von Kamo gibt es fünf gesunde Pflanzen, seit Anfang Juli ernte ich regelmäßig kleine, leckere Auberginen.
.
Die Saatguttüten aus Japan sind reichlich gefüllt, wenn jemand Interesse hat, kann ich gern was abgeben.
.
Von einer Freundin, die im Vorfrühling ihre Eltern in Japan besucht hat, habe ich mir Originalsaatgut mitbringen lassen. Ausgesät habe ich in diesem Jahr zwei Sorten: Bellezza Nera und Kamo mit dem frischen Saatgut aus Japan. Von den zwei Keimlingen von Bellezza Nera ist eine nicht über fünf Blätter hinausgekommen, dann ist sie mit den eingangs beschriebenen Symptomen gestorben. Die andere Pflanze kränkelt immer noch und kämpft, ohne bisher eine Blüte gehabt zu haben, ums Überleben. Von Kamo gibt es fünf gesunde Pflanzen, seit Anfang Juli ernte ich regelmäßig kleine, leckere Auberginen.
.
Die Saatguttüten aus Japan sind reichlich gefüllt, wenn jemand Interesse hat, kann ich gern was abgeben.
- lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Bei meinen beiden Auberginen (Bild 1 im Topf, Bild 2 seit Ende Mai in der Erde) sehe ich als einzigen Unterschied, daß das Exemplar in der Erde außer einigen Blüten bereits ein Minifrüchtchen trägt, während die Pflanze im Topf erst 2-3 Blüten hat. Da der Topf sicher zu klein ist, werde ich sie im Laufe der Woche auspflanzen.
Hauptsache, es blüht