Vielen lieben Dank dafür, das freut mich wirklich sehr. Jetzt mach ich mich doch gleich noch mal auf die Suche nach dem sonnigen März. Danke!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen (Gelesen 122270 mal)
-
- Newbie
- Region: Voralpenland
- Höhe über NHN: 521
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
Tomatenverrückt
-
Der falsche Mehltau schlägt jetzt doch wieder massiv zu. Besonders betroffen: Tanja.
Ich habe sie direkt abgeräumt.
Richmond Green Apple etwas betroffen, habe die befallenen Blätter entfernt.
Tokiwa sieht soweit unbeeindruckt aus. Habe Al-Fosetyl gesprüht und hoffe, dass es Wirkung zeigt...
Im Gewächshaus dagegen alles klar. Die veredelte Murza macht jetzt doch normal große Gurken, ob es daran liegt, dass sie befruchtet sind?
Ich habe sie direkt abgeräumt.
Richmond Green Apple etwas betroffen, habe die befallenen Blätter entfernt.
Tokiwa sieht soweit unbeeindruckt aus. Habe Al-Fosetyl gesprüht und hoffe, dass es Wirkung zeigt...
Im Gewächshaus dagegen alles klar. Die veredelte Murza macht jetzt doch normal große Gurken, ob es daran liegt, dass sie befruchtet sind?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier sind die Früchte der veredelten genauso kurz wie zu unbefruchteten Zeiten.
Al-Fosetyl wird schnell ins neu zuwachsende Gewebe verlagert und schützt dort für rund 5 Tage. Auf bereits befallenes Laub hat es keinen Einfluss und altes Laub wird nicht besonders gut geschützt. Macht also evtl ein entblättern notwendig, aber Hauptsache die Triebspitze kommt durch und kann weiterwachsen.
Al-Fosetyl wird schnell ins neu zuwachsende Gewebe verlagert und schützt dort für rund 5 Tage. Auf bereits befallenes Laub hat es keinen Einfluss und altes Laub wird nicht besonders gut geschützt. Macht also evtl ein entblättern notwendig, aber Hauptsache die Triebspitze kommt durch und kann weiterwachsen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Wie lange würde Revus schützen?
- thuja thujon
Bei der aktuellen Witterung würde ich nicht über mehr als 7 Tage erwarten. Aufpassen auch mit der Triebspitze, Revus ist gut regenfest und translaminar, schützt also auch ungetroffene Blattunterseiten, aber es wird nicht zur Triebspitze verlagert wie Phosphonat.
- thuja thujon
Ach sorry, muss ich zurücknehmen mit Revus, das ist in Gurken nicht zugelassen wegen möglicher Phytotox, für Kürbis und Melone ist es ok.