News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen? (Gelesen 43053 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?
Maikönig pflanze ich im Herbst in den Frühbeetkasten und ernte im Frühjahr (Anfang Mai).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Bedeutet das, daß er jetzt och ausgesät werden könnte? Maikönig hatte ich im Frühjahr das 1. Mal gesät, hat uns gut gefallen.
Die Salate, die ich in diesem Monat ins Beet gesät hatte, waren entweder nicht gekeimt, oder von Schnecken vertilgt worden. Im Keller auf der Fensterbak keimen aber jetzt Brauner Amerikanischer und Canasta. Quatro Stagioni scheint nicht zu kommen, obwohl auf dem Samentütchen aus Italien eine Aussaatzeit fast über das ganze Jahr angegeben wird. Eigentlich ist es dort im Sommer gelegentlich warm

Hauptsache, es blüht
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Damit war eher gemeint, dass in Bayern die Hitzebelastung in den meisten Jahren nicht so groß ist wie in den warmen Landesteilen.
Aber jetzt ausgesät kann der auch noch was werden. Salat hat 3 Wochen bis zum pflanzen und danach maximal 6 Wochen bis zur Ernte. Wäre dann Oktober.
Was auf den italienischen Samentüten steht kann man übrigens nicht wirklich ernst nehmen. Das passt oft nicht. Wenn nichts keimt, ist evtl aber auch einfach das Saatgut zu alt oder es war eben zu warm beim keimen. Die Italiener können übrigens auch die Aussaaten kühlen.
Aber jetzt ausgesät kann der auch noch was werden. Salat hat 3 Wochen bis zum pflanzen und danach maximal 6 Wochen bis zur Ernte. Wäre dann Oktober.
Was auf den italienischen Samentüten steht kann man übrigens nicht wirklich ernst nehmen. Das passt oft nicht. Wenn nichts keimt, ist evtl aber auch einfach das Saatgut zu alt oder es war eben zu warm beim keimen. Die Italiener können übrigens auch die Aussaaten kühlen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich pflanze den spät im Jahr im Zwei-Vierblattstadium. Im Frühjahr, wenn es wärmer wird, legt er dann los.
Fast noch besser finde ich 'Nansen's Noordpol'.
Fast noch besser finde ich 'Nansen's Noordpol'.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!