Ich hab hier Klyaksa noch im Hochbeet stehen, aus Samen aus dem STP. Die Pflanzen sind eher klein geblieben und wurden von den Buschbohnen Purple Teepee fast überwuchert, sind aber recht gesund. Recht große Früchte, Geschmack war ok aber nichts besonderes, vielleicht hab ich sie nicht lange genug reifen lassen. Ertrag mittelmäßig. Ich werde nächstes Jahr lieber mal andere Sorten probieren. Hab bisher aber auch nicht viel Erfahrung, was den Anbau von Paprika angeht.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Chili und Paprika (Gelesen 259659 mal)
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Chili und Paprika
-
ginasgarten
- Newbie
- Region: Bayern
DIe scheint recht kreuzungsanfällig zu sein, wo anders wurde vermutet das die Pollen anscheinend eine große Anziehungskraft haben und sie dadurch öfter als andere Sorten von Hummeln und co. besucht werden.hqs hat geschrieben: ↑10. Nov 2025, 09:02Ich hab hier Klyaksa noch im Hochbeet stehen, aus Samen aus dem STP. Die Pflanzen sind eher klein geblieben und wurden von den Buschbohnen Purple Teepee fast überwuchert, sind aber recht gesund. Recht große Früchte, Geschmack war ok aber nichts besonderes, vielleicht hab ich sie nicht lange genug reifen lassen. Ertrag mittelmäßig. Ich werde nächstes Jahr lieber mal andere Sorten probieren. Hab bisher aber auch nicht viel Erfahrung, was den Anbau von Paprika angeht.
Unter dem Sorten Namen ist anscheinend einiges verkreuztes unterwegs.
Hier sah die Sorte so heuer aus
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
So ähnlich sahen die Früchte hier auch aus. Kann man schon essen, aber besonders süß oder aromatisch waren sie nicht, fand ich.
-
ginasgarten
- Newbie
- Region: Bayern
Das erstemal als ich die Blot/Klyaksa angebaut hatte war der Geschmack eigentlich nichts sagend und die reifen Früchte innen sehr schnell mit schwarzem Schimmel, hab damals 2/3 der reifen Früchte wegschmeißen müssen und mich richtig geärgert, eigentlich war ich dann mit der Sorte durch.
Eine Bekannte deren Lieblingssorte die Blot ist, hat mich dann aber solange genervt und ich habs mit anderem Saatgut nochmal probiert, jetzt ist sie einfach nicht mehr wegzudenken.
Eine Bekannte deren Lieblingssorte die Blot ist, hat mich dann aber solange genervt und ich habs mit anderem Saatgut nochmal probiert, jetzt ist sie einfach nicht mehr wegzudenken.