News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Namenlose Stangenbohne aus dem STP (Gelesen 200 mal)
-
dreichl
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Namenlose Stangenbohne aus dem STP
Hallo zusammen,
die Bohne war von nudop aus dem STP17, also schon ein Weilchen her. Soweit meine Aufzeichnungen. Als mögliche Sorte hatte ich mal "Crochu de Montmagny" eingetragen, aber das scheint nicht zu passen.
Mein Plan war, diese als Sorte für Bohnenkerne zu nutzen. Leider scheint sie aber eine spätere Sorte zu sein, da der Großteil der Kerne zum Saisonende hier nicht ausgereift war. Ganz im Gegenteil zur daneben angebauten "Conni-Bohne/Peinsipps Zweifarbige".
Kennt die zufällig jemand? Blütenfarbe habe ich leider vergessen zu notieren. Nach Suche im Bohnenatlas hätte ich am ehesten was in Richtung "Pragerhof" vermutet. Falls die jemand hat zum direkten Vergleich.
die Bohne war von nudop aus dem STP17, also schon ein Weilchen her. Soweit meine Aufzeichnungen. Als mögliche Sorte hatte ich mal "Crochu de Montmagny" eingetragen, aber das scheint nicht zu passen.
Mein Plan war, diese als Sorte für Bohnenkerne zu nutzen. Leider scheint sie aber eine spätere Sorte zu sein, da der Großteil der Kerne zum Saisonende hier nicht ausgereift war. Ganz im Gegenteil zur daneben angebauten "Conni-Bohne/Peinsipps Zweifarbige".
Kennt die zufällig jemand? Blütenfarbe habe ich leider vergessen zu notieren. Nach Suche im Bohnenatlas hätte ich am ehesten was in Richtung "Pragerhof" vermutet. Falls die jemand hat zum direkten Vergleich.
Gruß,
Dieter
Dieter
-
ringelnatz
Könnte es die gleiche sein, die ich mal suchte? Die war auch aus dem STP.
viewtopic.php?p=4096126#p4096126
Wie ist die Zubereitung als unreife Schote? Mal ausprobiert? Bei mir am beeindruckendsten an diese Sorte ist, dass sie beim Kochen sehr schnell gar wird, bereits nach ca. 3 Minuten kochen.
Dieses Jahr kam der erste Frost zu früh, sodass ich auch keine ausgereiften Kerne ernten konnte. 24 dafür sehr viele.
viewtopic.php?p=4096126#p4096126
Wie ist die Zubereitung als unreife Schote? Mal ausprobiert? Bei mir am beeindruckendsten an diese Sorte ist, dass sie beim Kochen sehr schnell gar wird, bereits nach ca. 3 Minuten kochen.
Dieses Jahr kam der erste Frost zu früh, sodass ich auch keine ausgereiften Kerne ernten konnte. 24 dafür sehr viele.
-
dreichl
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Namenlose Stangenbohne aus dem STP
Ja, danke für den Tpp. Optisch kommt das mit der Meraviglia di Venezia hin. Und spät auch
Wie gesagt, habe die Sorte leider nicht als Fisole probiert, aber noch Samen über um es im nächsten Jahr nochmal zu probieren.
Gruß,
Dieter
Dieter
-
Garty
- Newbie
- Region: Norddeutsches Tiefland, flaches Binnenland
- Höhe über NHN: ca. 10 bis 60 m
- Bodenart: überwiegend sandig bis sandig-lehmig, eher durchlä
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hatte vor ein paar Jahren eine sehr ähnliche gelbe Stangenbohne im STP, bei der mich vor allem das späte Ausreifen überrascht hat. Optisch erinnern die Hülsen und auch die Kerne bei dir tatsächlich an Meraviglia di Venezia, wobei sich die Linien und die dunkle Kernfarbe manchmal je nach Standort etwas unterscheiden.
Als Fisole fand ich meine damals recht mild und angenehm, aber auch nur, wenn sie wirklich jung geerntet wurde. Sobald die Schoten dicker wurden, war die Faserbildung relativ schnell da.
Für Kernertrag war sie bei mir ebenfalls eher grenzwertig, weil die Saison in höheren Lagen oft nicht lang genug durchhält.
Falls du nächstes Jahr wieder probierst, wäre es spannend zu sehen, wie sie sich unter besseren Bedingungen entwickelt. Manchmal sind das ja Sorten, die nur in bestimmten Jahren richtig aufdrehen.
Als Fisole fand ich meine damals recht mild und angenehm, aber auch nur, wenn sie wirklich jung geerntet wurde. Sobald die Schoten dicker wurden, war die Faserbildung relativ schnell da.
Für Kernertrag war sie bei mir ebenfalls eher grenzwertig, weil die Saison in höheren Lagen oft nicht lang genug durchhält.
Falls du nächstes Jahr wieder probierst, wäre es spannend zu sehen, wie sie sich unter besseren Bedingungen entwickelt. Manchmal sind das ja Sorten, die nur in bestimmten Jahren richtig aufdrehen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Du hast schon mal am STP teilgenommen? Ich dachte, Du hättest Dich gerade erst angemeldet! Und in der Vorstellung schriebst Du auch nichts davon, dass hier schon unter anderem Nick unterwegs warst. 
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Es gibt noch mehr als ein STP.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ja klar. Deshalb spricht man auch von dem STP. Und nachfragen werde ich wohl dürfen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!