News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Winteranbau in Freiland und Kalthaus (Gelesen 55929 mal)
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Die üblichen Winterkulturen. Spannender ist, was mittlerweile besser läuft. Was früher nicht ging und heute sehr gut ist z.B. Chinakohl. Spätaussaaten wachsen jetzt noch im November gut weiter und bilden auch Köpfe, nicht mehr so dicht, aber brauchbar. Konnte oft noch bis Februar ernten. Der kleine Bruder Pak Choi ist auch sehr anbauwürdig bis in den Winter geworden. Pflanzenschutz ist aber ein wichtiges Thema, auch das Viehzeug fühlt sich im warmfeuchten Winter wohl und Pilzkrankheiten wie Leptosphaeria maculans.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
So langsam machen sich hier die Asiablattsenfs und anderes Asia Grünzeug.
Ausgesät wurde am 2. September und 3-4 Wochen später gepflanzt.
Frost bisher minus 7.
Ausgesät wurde am 2. September und 3-4 Wochen später gepflanzt.
Frost bisher minus 7.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Das schaut ja richtig gut aus!
Ganz so groß sind die Senfe in meinen Hochbeeten nicht, dafür aber viele verschiedene Salate, von denen ich, wenn es frostfrei ist, täglich ernten kann.
Ganz so groß sind die Senfe in meinen Hochbeeten nicht, dafür aber viele verschiedene Salate, von denen ich, wenn es frostfrei ist, täglich ernten kann.
Liebe Grüsse
Inge
Inge
- thuja thujon
Naja, die haben im Beet auch Platz. Ich finde sie nicht groß.
Hast du Asisalate oder eher die normalen, die man hier so bekommt? Wenn Asiasalate, was machst du damit?
Hast du Asisalate oder eher die normalen, die man hier so bekommt? Wenn Asiasalate, was machst du damit?
Wenn ich mich nicht irre, habe ich Wasabino und Namenia angebaut, wobei Namenia eher was Stengelkohl artiges ist. Beides schneide ich klein und gebe es zum Salat dazu.
Verschiedene Tatsoi habe ich auch und mag ich gerne, leider die Schnecken auch. Verwende ich eher wie Vogerlsalat (Feldsalat)
Verschiedene Tatsoi habe ich auch und mag ich gerne, leider die Schnecken auch. Verwende ich eher wie Vogerlsalat (Feldsalat)
Liebe Grüsse
Inge
Inge
- thuja thujon
Ah, also nix mit kochen oder so.
Tatsoi hatte ich auch gesät, ist auch gut gekeimt, es war nur kein Tatsoi.
Namenia, die einzige Stielmussorte, gute Idee im Herbst. Ich säe sonst eher im Januar oder Februar direkt ins Freiland.
Wasabino, der könnte in der Mischung links im Bild drin sein. Gut zu wissen, den hatte ich nicht auf dem Schirm.
Tatsoi hatte ich auch gesät, ist auch gut gekeimt, es war nur kein Tatsoi.
Namenia, die einzige Stielmussorte, gute Idee im Herbst. Ich säe sonst eher im Januar oder Februar direkt ins Freiland.
Wasabino, der könnte in der Mischung links im Bild drin sein. Gut zu wissen, den hatte ich nicht auf dem Schirm.
- Tempel-Hof-Gärtner
- Jr. Member
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Er nun wieder...thuja thujon hat geschrieben: ↑16. Dez 2025, 09:41 Naja, die haben im Beet auch Platz. Ich finde sie nicht groß.
Was wäre denn eine Größe, die in Deinem Sinne als wirklich groß Gnade finden würde...? (Ich finde die sogar giga-groß im Vergleich zu meinen... *gg*)
Und was sind "richtige" Asiasalate, wenn die normalen, die man hier so bekommt dies "eigentlich" gar nicht sind...
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
- thuja thujon
Es gibt in Asien auch normale Lactuca Salate, also keine Senfkohle. Da wird auch mehr damit gekocht, weniger Rohkost, Spargelsalat etwa.
Hier grillt man ja höchstens Romanaherzen. Feldsalat auf Pizza ist ja schon recht selten.
Der rote links im Bild, Red Giant, der macht bei Frühjahrspflanzung Tabakmäßige Blätter bis 70cm. Das ist dann groß und auch eher zum kochen. Wenns nur als Abwechslung in der Salatschüssel benutzt wird, ok, dann sind sie groß, eher zu groß. Dann hätte man sie besser dichter und als Microgreens angebaut. In dem Beet vom Bild gehts aber um was für den Wok zu haben.
Hier grillt man ja höchstens Romanaherzen. Feldsalat auf Pizza ist ja schon recht selten.
Der rote links im Bild, Red Giant, der macht bei Frühjahrspflanzung Tabakmäßige Blätter bis 70cm. Das ist dann groß und auch eher zum kochen. Wenns nur als Abwechslung in der Salatschüssel benutzt wird, ok, dann sind sie groß, eher zu groß. Dann hätte man sie besser dichter und als Microgreens angebaut. In dem Beet vom Bild gehts aber um was für den Wok zu haben.
- Tempel-Hof-Gärtner
- Jr. Member
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Und so ward auch das erklärt...
Frühjahrs-gepflanzte Red Giants mit Herbstware zu vergleichen erfüllt aber dennoch den Tatbestand der Volksverwirrung... *gg*
Sind diese asiatischen Lactucas (wenn es mehr ist, als der ja durchaus bereits bekannte Spargelsalat) eigentlich noch ein Insider-Geheimnis, die - wären sie hierzulande einfacher verfügbar - den Reigen der frostfesteren Wintersalate vergrößern würden?
Frühjahrs-gepflanzte Red Giants mit Herbstware zu vergleichen erfüllt aber dennoch den Tatbestand der Volksverwirrung... *gg*
Sind diese asiatischen Lactucas (wenn es mehr ist, als der ja durchaus bereits bekannte Spargelsalat) eigentlich noch ein Insider-Geheimnis, die - wären sie hierzulande einfacher verfügbar - den Reigen der frostfesteren Wintersalate vergrößern würden?
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
- thuja thujon
Ich säe sie erst nächstes Frühjahr aus, kann noch nichts dazu sagen. Wintersalate sind so eine grüne Brücke, die Schädlinge und Krankheiten über den Winter rettet und frühe Frühjahrspflanzung mit Verfrühung sind meist zuverlässiger und besser. Deshalb versuche ich Wintersalate zu meiden. Das heißt aber nicht, dass ich was gegen späte Herbsternten bis in den Winter rein habe. Dazu ist die Aussaat dann aber deutlich früher und es überwintert auch nicht.