News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Knoblauch (Gelesen 93073 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Knoblauch
Für frühe Sorten stimmt das. Späte eben im Juli.
Ich habe gestern geputzt. Durch das frühzeitige fehlen von grünem Laub sind die Knollen recht klein.
129 Stück mit zusammen 4,22kg macht im Schnitt knapp 33g pro Knolle.
Ich habe gestern geputzt. Durch das frühzeitige fehlen von grünem Laub sind die Knollen recht klein.
129 Stück mit zusammen 4,22kg macht im Schnitt knapp 33g pro Knolle.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- thuja thujon
Gestern wurde der Pflanzknoblauch geteilt. Die Zehen zum pflanzen haben schon mal besser ausgesehen.
Heute soll gesteckt werden.
Heute soll gesteckt werden.
- thuja thujon
Fast alle Zehen sind ausgetrieben. So kann der Knobi in den Winter gehen.
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Von mir mal wieder eine doofe Frage: Kann man Zehen von frischem Knoblauch auch auspflanzen oder treibt der nicht gut aus?
Hintergrund ist, wir waren heute im Supermarkt und inspiriert von Ninas Kochkünsten habe ich vier frische Knoblauchknollen mitgenommen. Normalerweise sind die schon recht trocken, wenn ich sie ernte und wieder neu stecke. Diesmal ist die Haut aber noch ganz frisch und weich.
Bevor ich die einbuddele und die gammeln sauber weg oder machen andere Probleme, wollte ich lieber mal nachfragen.
Die Sorte sieht nämlich sehr schön aus. Blendend weiß mit großen und gleichmäßigen Zehen. Quasi die Heidi Klum der Knoblauche.
Hintergrund ist, wir waren heute im Supermarkt und inspiriert von Ninas Kochkünsten habe ich vier frische Knoblauchknollen mitgenommen. Normalerweise sind die schon recht trocken, wenn ich sie ernte und wieder neu stecke. Diesmal ist die Haut aber noch ganz frisch und weich.
Bevor ich die einbuddele und die gammeln sauber weg oder machen andere Probleme, wollte ich lieber mal nachfragen.
Die Sorte sieht nämlich sehr schön aus. Blendend weiß mit großen und gleichmäßigen Zehen. Quasi die Heidi Klum der Knoblauche.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
Wenn's Knoblauch aus China ist, weiß ich nicht, wie der sich verhält. Falls Du noch selbst geernteten hast, stecke den und sobald der Boden offen ist. Der dürfte dann ab Juli erntereif sein.
Ansonsten kannst Du es probieren und hier berichten.
Ansonsten kannst Du es probieren und hier berichten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Habe im November 2 Knollen Pflanzknoblauch und eine Knolle vom Selbstgeernteten gesteckt. Mal sehen, wie sich was entwickelt. Bin ja der Hoffnung, das ich mir die Pflanzknoblauchkauferei sparen kann. 
Zuletzt geändert von celli am 15. Jan 2026, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Staudo
Ich nehme seit vielen Jahren eigenes Pflanzgut. Schon beim Ausputzen der Ernte werden die schönsten Knollen aussortiert und reserviert.
Ich hatte vorletzten Herbst Knoblauch aus China gekauft, die Hälfte hatte schon begonnen durchzutreiben. Daraufhin hatte ich die alle gepflanzt, kamen problemlos.
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Na gut, dann lasse ich sie etwas abtrocknen und dann werden die gepflanzt. 
Liebe Grüße!
- lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Vorletzte Woche hat mein Enkel einen Schwung ausgetriebener Knoblauchzehen mitgebracht, mit der Bitte, diese auszupflanzen. Angesichts der gefrorenen Erde war im Garten nicht daran zu denken, also habe ich sie erst mal in ca. 5cm tiefe Pflanztöpchen gesetzt. Sie scheinen sich zu entwickeln, denn das Grün hat schon ordentlich zugelegt.
Wie behandle ich sie jetzt am besten? Auspfanzen geht vorerst nicht. Momentan stehen sie bei Temperaturen zwischen 16°C (Nacht) und 28°C (sonniger Tag) am Südfenster des Wintergartens. Sollten sie besser kühler stehen?
Wie behandle ich sie jetzt am besten? Auspfanzen geht vorerst nicht. Momentan stehen sie bei Temperaturen zwischen 16°C (Nacht) und 28°C (sonniger Tag) am Südfenster des Wintergartens. Sollten sie besser kühler stehen?
Hauptsache, es blüht
- thuja thujon
Wenn du was hast, stelle sie kühler, dort muss es auch hell sein. Wenn nicht, lasse sie einfach stehen und vergiss nicht, dass man auch das Laub zum würzen nehmen kann.
- lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Ich kann sie an der Westseite an ein großes Kellerfenster stellen, dort variiert die Temperatur z. Zt. zwischen 12°C und 20°C. Pflanzlicht dürfte ja entbehlich sein.thuja thujon hat geschrieben: ↑28. Jan 2026, 15:26 Wenn du was hast, stelle sie kühler, dort muss es auch hell sein.
Klar, es wäre sowieso ein Jammer, das grüne Laub des Knoblauchs nicht zu verwenden. Es gibt besonders Salaten - ähnlich wie Knoblauch-Schnittlauch (Allium tuberosum) - eine schöne Note.Wenn nicht, lasse sie einfach stehen und vergiss nicht, dass man auch das Laub zum würzen nehmen kann.
Hauptsache, es blüht
- Staudo
Ich habe auch schon mal probiert, Knoblauch zu topfen und dann auszupflanzen. Das wurde nichts richtiges. Die Blätter zum Würzen zu nehmen, erscheint mir das sinnvollste. Wenn der Enkel noch kleiner ist, kann man ihm vorschlagen, Blätter zu kauen und dann der Mama ein Küsschen zu geben.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Grüne Laub von Knoblauch und Sauerampfer war unsere erste Ernte im Jahr. Als Kinder haben wir den Sauerampfer in eine Linie gelegt, dann Knoblauchblatt drauf. Zusammenrollen, in Salz tunken und essen. Sehr sehr lecker.